Bild unscharf mit GTX280 unter Vist64bit

Yoshi80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Bin neu in diesem Forum. Habe mich auf Grund der hohen Aktivität entschlossen hier zu registrieren.

Erstmal Hallo an alle.

Habe diverse Themen gelesen unter anderem den Sammelthread der GTX280.
Die Suche konnte mein Problem leider auch nicht lösen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir am Wochenende einen neuen Rechner gegönnt und zusammengestellt.
Nun ist aber das Bild unscharf. Texte auf Vista sind verschwommen. Das selbe ist auch bei Spielen (z.B. BF2 der Fall.)

Ich hoffe mir kann jemand Tipps zur Problemlösung geben.

Meine Hardware:
MB: Asus Rampage Formula X48
GraKA: Asus GTX-280
Ram: Patriot DDR2 4x 2GB 1066 Mhz
CPU: Intel Core2Quad Q9450 FSB 1333Mhz
Monitor: Samsung T220
BS: Microsoft Vista Ultimate 64bit

Falls ihr weitere Infos benötigt gebt Bescheid!

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei BF2 siehts immer etwas verwaschen aus im Menü und bei manchen Schriften. Das Spiel kann die Auflösung in Verbindung mit Widescreen nicht 100% korrekt darstellen. Da gibts nur einen workaround, einfach mal nach "BF2 widescreen" googlen.
 
Hier bekommt man ja wirklich prompte Hilfe.

Ja Monitor ist per DVI verbunden.
Auflösung steht auf 1680 x 1050 Pixel.
Clear Type habe ich auch ausprobiert.

Grafikkartentreiber von Geforce ist aktuell. Habe aber die Karte von Asus.
Nur der Treiber von der Asus HP hat im Rar Archiv einen Fehler.
Deshalb musste ich den von Geforce nehmen.

@ Krümelmonster: Zu BF2 Haupsächlich ist das wenn ich Tab drücke (Stats ansehe)
Mit dem alten Rechner & TFT 4:3 auf 1024 x 768 Pixel war es gestochen scharf!

Gruss Yoshi
 
@yoshi80

Du hast den Samsung T220 richtig ? Summt der bei dir bei reduzierter Helligkeit ?
Ich hatte den auch kurz
Resultat:
-übeles Summen/Brummen
-ca 50 tote pixel...

Nun habe ich einen 24" Iiyama B2403WS
 
Hallo,
wenn unter Vista nur die Schrift verschwommen ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du einfach mal an den Schrifttypen und Cleartype rumprobieren musst. Das hatte ich auch (mit anderer Hardware).

Bei mir sieht es mit der "Standard"-Schriftglättung und "Segoe UI" Größe 9 sehr gut aus. Hängt allerdings auch von der Schriftglättung Deines Monitores ab.

Bei BF2 wird, wie schon vorher erwähnt, keine 16:9/10 unterstützt (nur mit Tricks). Ich kenne das so aus BF2142, dass die Menu's etc. trotzdem noch verzerrt dargestellt werden, dass Spielfeld selber aber korrekt. Entsprechend sehen die Schriften dann auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tolonamele: Bin im Moment im Geschäft werde es dann zu Hause auszuprobieren und gebe Dir Bescheid.

@ Stratowski: Danke werde ich mal ausprobieren. Zu BF2 muss ich mich mal genau achten.

Hat jemand eine Quelle für den Graka Treiber zur GTX280. Wie gesagt das Rar Archiv bei Asus.de ist defekt.

Gruss

FG
 
Saug dir einfach den aktuellen von der Nvidia Homepage :wink:

Das Asus gedöns kannst drauf verzichten ;)
 
@tolonamele: Bin im Moment im Geschäft werde es dann zu Hause auszuprobieren und gebe Dir Bescheid.
Gruss
FG

OK :)
Das Summen sollte dir eigentlich wenn längst aufgefallen sein ?!
Ist echt recht laut und nicht zu überhören.
Helligkeit unter ca 70-80 gehts los....ätzend.

Habe nun schon mehrere User gehört mit dem Summenden T220..schade
Ansich toller TFT.
 
Du hast den Samsung T220 richtig ? Summt der bei dir bei reduzierter Helligkeit ?
Ich hatte den auch kurz
Resultat:
-übeles Summen/Brummen
-ca 50 tote pixel...
Habe das mit dem Summen jetzt gerade getestet. Kein Problem.
Bildfehler habe ich auch keine. (Weder schwarze noch helle Pixel)

"Segoe UI" Größe 9
Habe ich versucht. Hilft aber leider nicht.

Saug dir einfach den aktuellen von der Nvidia Homepage
-> Danke hat einwandfrei funktioniert.

Weiteres habe ich ausprobiert. Monitor mit meinem "alten" PC (Core2Duo E6600, Nvidia GTX7000, Asus P5N-32 SLI Deluxe, 2 GB Ram, XP Pro) ausgetauscht.
-> Samsung Monitor liefert scharfes Bild.
-> Also Problem von Vist 64 Bit?
Anderes DVI Kabel angschlossen. -> Kein Unterschied

Leider konnte ich das Problem trotz euren hilfreichen und lernreichen Tips nicht beheben.
Weitere Ideen sind gefragt!

Wenn sich jemand die Mühe machen will kann ich gerne einen Screenshot zusenden, falls das was hilft.

MFG Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh