Bild unscharf - MSI K9AGM2-FIH

vollprofi

Neuling
Habe das AM2-Brett "MSI K9AGM2-FIH" mit Onboard-Grafik (ATI X1250) und das Bild meines LCDs (1280 x 1024) ist etwas unscharf.

Mit meinem alten PC und der ATI 9550 Graka war das Bild gestochen scharf und kristallklar.

Kann es sein, dass die Onboard-X1250 bei dieser Auflösung schon auf den Felgen daher kommt oder kann ich dies optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub mit der Auflösung hat das weniger zu tun - an welchem Anschluß hast du denn deinen Monitor ? Ich vermute ja fast am analogen ?

Jo liegt sicherlich daran du jetzt den VGA Anschluss nutzt und vorher den DVI genutzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Board keinen DVI Ausgang besitzt, wenn ich das richtig sehe ... :(

Abhilfe könnte eventuell ein HDMI-DVI Adapter schaffen - hab aber keine Erfahrung mit so etwas.

Falls du das Board noch umtauschen kannst, ich glaub das von ASUS hat sonst einen DVI Ausgang.

Natürlich - bin ich bescheuert! Da es bisher im DVI-Betrieb keine Scharfjustagen gab (Scharfstell-Funktionen des Monitors inaktiv bzw. hellgrau), hatte ich nicht mehr an so etwas gedacht.
Ich konnte die Schärfe korrigieren.
Das MSI hat zwar einen HDMI-Ausgang, an welchen man einen (nicht mitgelieferten) HDMI-DVI-Adapter hängen könnte, aber das ist dann auch wieder ein Signal-Umgewandle.
Da das MSI-Brett nicht mal einen digitalen Soundausgang (SPDIF) hat (Steckplatz auf Board zwar vorhanden, aber kein Stecker mitgeliefert), werde ich es in der Tat gegen das Asus M2A-VM HDMI tauschen, welches sowohl einen DVI und ein mitgeliefertes SPDIF-Slotblech hat.
Danke nochmal für die Tipps.

Natürlich - bin ich bescheuert! Da es bisher im DVI-Betrieb keine Scharfjustagen gab (Scharfstell-Funktionen des Monitors inaktiv bzw. hellgrau), hatte ich nicht mehr an so etwas gedacht.
Ich konnte die Schärfe korrigieren.
Das MSI hat zwar einen HDMI-Ausgang, an welchen man einen (nicht mitgelieferten) HDMI-DVI-Adapter hängen könnte, aber das ist dann auch wieder ein Signal-Umgewandle.
Da das MSI-Brett nicht mal einen digitalen Soundausgang (SPDIF) hat (Steckplatz auf Board zwar vorhanden, aber kein Stecker mitgeliefert), werde ich es in der Tat gegen das Asus M2A-VM HDMI tauschen, welches sowohl einen DVI und ein mitgeliefertes SPDIF-Slotblech hat.
Danke nochmal für die Tipps.
Hallo Vollprofi,
habe das K9AGM2 über HDMI an meinem LG37LC2R LCD TV, super scharfes Bild, nur kein Ton, geht nicht, hatte vorher das ASUS M2A-VM HDMI das mich meine letzten Nerven gekostet hat, hab es zurück geschickt, auch bei ASUS kommt kein Ton über HDMI und SPDIF, das MSI scheint mir aber das ausgereiftere Board zu sein, solltest du einen Ton über HDMI rauskriegen so melde dich bitte bei mir
Gruß Bernd

Hallo Vollprofi,
habe das K9AGM2 über HDMI an meinem LG37LC2R LCD TV, super scharfes Bild, nur kein Ton, geht nicht, hatte vorher das ASUS M2A-VM HDMI das mich meine letzten Nerven gekostet hat, hab es zurück geschickt, auch bei ASUS kommt kein Ton über HDMI und SPDIF, das MSI scheint mir aber das ausgereiftere Board zu sein, solltest du einen Ton über HDMI rauskriegen so melde dich bitte bei mir
Gruß Bernd

ist leider über den HDMI Anschluss kann man Video+Sound führen aber beides muss nicht sein !!! Grakas mit HDMI zum beispiel von ATI da gibt es einen Treiber von Realtek womit es möglich sein soll über den HDMI Sound+Video rauszuführen. Noch ein bespiel die Mainboards von AsRock kriegen jetzt einen blau/schwarzen Kabel mit damit kannst ton von deinem Rechner abgreifen und es dann bei deiner Graka einspeißen

@Vollprofi

Bei einem HDMI 2 DVI Adapter wird rein gar nichts gewandelt.

Es werden nur die für Bildübetragung benötigten Signalleitungen einem passenden Anschluss zugeführt.

Ja IronAge, hast recht. Aber so ein Adapter kostet derzeit auch mindestens 10,- bis 15,- €, was den anfangs günstigen Boardpreis wieder teurer macht.

Ich habe das MSI zurückgegeben und nun das Asus M2A-VM (non-HDMI) mit Freude in Betrieb. Lt. meinem Conrad-Strommesser braucht es komischerweise sogar 10 Watt weniger als das eigentlich gleich aufgebaute MSI.

Auch der serienmäßige DVI-D-Ausgang des Asus-Boardes funktioniert entgegen anderer Aussagen und sogar entgegen dem Asus-Kundensupport hervorragend mit meinem DVI-I-Monitor. Asus teilte nämlich mit, dass ein Monitor mit DVI-I-Eingang nicht in Verbindung mit dem DVI-D-Ausgang des Asus-Boardes funktioniert.
Diese Aussagen sind aber Schwachsinn im Quadrat, denn es gibt überhaupt keine reine DVI-D-Monitore.

@ bernd.boeker: leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich den Sound vom SPDIF-Stecker oder der Klinke ziehe.

Ich selbst warte auf das Gigabyte GA-MA69GM-S2.

Das Asus hab ich kürzlich bei einem Bekannten verbaut. Die Luftersteuerung ist IMHO recht bescheiden. Sonst macht es einen guten Eindruck.

Schade das es bisher so wenige Boards mit NVidia 7050/ nforce630a gibt.

BTW: Es gibt auch HDMI auf DVI Kabel schon um ~7€.

Zuletzt bearbeitet:
ist leider über den HDMI Anschluss kann man Video+Sound führen aber beides muss nicht sein !!! Grakas mit HDMI zum beispiel von ATI da gibt es einen Treiber von Realtek womit es möglich sein soll über den HDMI Sound+Video rauszuführen. Noch ein bespiel die Mainboards von AsRock kriegen jetzt einen blau/schwarzen Kabel mit damit kannst ton von deinem Rechner abgreifen und es dann bei deiner Graka einspeißen
Hallo,
das MSI Board kann BILD + TON überdoeonboard HDMI, bei meinem TV geht das auch mit externen DVD Player mit HDMI Ausgang, nur der HDMI Treiber der beim Board dabei ist macht Fehler, Bild und Ton laufen zu schnell, Micky Maus Stimme, habe ATI HDMI Treiber vom 11.01.07 Version 5.10.0.5356 und den ganz neuen Realtek R 1.69 vom 14.6.2007 Version 5.10.0.5433, bräuche aber neueren HDMI Treiber und finde keinen, der funktioniert nicht, hatte den gleichen Effekt auch mit meinem ASUS M2AVM-HDMI, habs zurück geschickt,
wer hat also neueren HDMI Treiber für XP 32Bit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh