Bild von Kamera anzeigen und aufnehmen - ohne Firewire

waza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
48
Hallo,

ich habe eine HD-Kamera, die demnächst bei einer Veranstaltung zur Aufzeichnung und Anzeige direkt auf (m)einem Laptop verwendet werden.

Mein Laptop hat leider weder einen Firewireport noch Schnittstelle für Express-Ports. Die Kamera hat einen HDMI-Ausgang, Firewire, USB und die alten Analoganschlüsse.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den Film am besten (ohne Qualitätsverlust) auf den Laptop? Sowas wie ein HDMI-Eingang gibts ja leider nicht, oder doch? Gibts eine Möglichkeit, Firewire nachzurüsten, ohne einen Express-Port?

Sonstige Ideen?

Danke schonmal und viele Grüße

Waza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie werden die Daten denn auf der Kamera gespeichert? Festplatte, Speicherkarte? Es gibt leider keine Möglichkeit, FireWire ohne Express-Port am Laptop nachzurüsten.
 
Das habe ich befürchtet. Und ich nehme an, HDMI aufnehmen geht auch nicht?

Die Daten werden auf einer SD-Karte gespeichert.
 
Dann kannst du dir einfach einen Kartenleser holen und die darauf gespeicherten Dateien übertragen.
 
Ja, das ist mir schon klar :)

Es geht darum, dass Bild live auf dem Monitor anzuzeigen... Aber ich fürchte, das sieht schlecht aus, oder gibt es eine externe Lösung, um HDMI Signale aufzunehmen?
 
Dann sag uns doch mal was das für eine Kamera ist.
Ich weis momentan noch nicht einmal ob du FotoKAMERA oder VideoKAMERA meinst.
Wenn wir wüssten um was es sich genau handelt, kann man weiter schauen.
 
Hi x5-599,

sorry,... Es ist natürlich eine Videokamera, den genauen Typ habe ich gerade nicht zur Hand, ich bin nicht zu Hause. Ich kann das aber gerne morgen nachreichen.

Sie hat jedenfalls ein HDMI-Ausgang, Firewire, USB, und eben Chinch bzw S-Video.
 
Ohne den das Modell zu wissen, können wir nichts genaues sagen.
Es gibt Modelle die lassen sich als LiveCam anschliessen, andere eben nicht.

Eventuell wäre der Kauf einer Webcam die bessere Lösung?
 
Kannst dir auch einen USB-Videograbber holen, dann aber wohl nicht in HD.
Gibt die denn über FW auch HD live aus?
 
Was genau erwartest du von der live Anzeige? Wofür brauchst du die? Kannst du nicht einfach einen kleinen Monitor mit HDMI-Eingang hinstellen?
 
Hi,

sorry, dass ich mich so spät melde. Ich habe mir jetzt einen USB Videograbber gekauft. Dieser konnte zwar nicht Full-HD, aber immerhin 1080i aufnehmen, was für meine Zwecke völlig gelangt hat. Da am Ende eh alles auf eine DVD gebrannt werden muss (bei knapp 4h Audio+Video Material) ist es eh völlig schnuppe, da ich soweit runterrechnen muss, dass ich vermutlich eh gleich wieder standard-pal hätte aufnehmen können.

Kurze Erklärung: Das ganze war eine Aufnahme von unserer Faschings-Sitzung. Die Live-Anzeige war zum einen für mich zum kontrollieren, zweitens wird das Bild und der Ton per Funk in einen Vorbereitungsraum und in den Flur gesendet, damit die Leute wissen, was in der Halle abgeht.

Ich musste aber im Endeffekt eh eine andere Kamera nehmen, da meine nicht gleichzeitig geladen und genutzt werden kann. Sprich - sobald ich den Stromstecker einstecke, geht die Kamera aus und kann nicht genutzt werden (egal ob akku drin oder nicht)...

Dennoch danke für all Eure Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh