Bild weg, Grafikkarte dreht voll auf, Neustart notwendig

tackleberry

Enthusiast
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Asus Strix 1080 TI. Nicht reproduzierbar wird mein Bild schwarz (im Windows, während des Zocken etc.) und die Grafikkarte dreht voll auf (Lüfter). Windows macht den Sound als wenn ein Gerät getrennt wäre, nach ein paar Sekunden kommt der Sound wieder die Grafikkarte dreht weiter voll auf und das Bild bleibt schwarz. Sound läuft aber weiter und ich muss die Kiste neustarten.

Es scheint also als ob die Grafikkarte getrennt würde. Hat jemand schon mal das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Asus Strix 1080 TI. Nicht reproduzierbar wird mein Bild schwarz (im Windows, während des Zocken etc.) und die Grafikkarte dreht voll auf (Lüfter). Windows macht den Sound als wenn ein Gerät getrennt wäre, nach ein paar Sekunden kommt der Sound wieder die Grafikkarte dreht weiter voll auf und das Bild bleibt schwarz. Sound läuft aber weiter und ich muss die Kiste neustarten.

Es scheint also als ob die Grafikkarte getrennt würde. Hat jemand schon mal das Problem?

Ja hatte das Problem schon 2x.

Das war 2x 2016 wo ich mir , bei meinen 2ten PC ne GTX 1070 gekauft hatte, 1 x ne Zotac. Dachte damals, die Grafikkarte sei defekt bzw. zurück geschickt. 1x bei meiner jetzigen Gainward GTX 1070 phoenix. Sowie der Sound ging weiterhin, wie du schriebst.

Also Mitten bei Overwatch auf einmal Blackscreen bzw. kein Signal mehr und Lüfter gingen auf 100%.

Viele werden dir wahrscheinlich raaten. Graphiccard driver uninstaller zu nutzen bzw. die treiber komplett löschen. Hatte in mein Fall, aber nichts gebracht. Ich hatte Windows 10 , komplett neuinstalliert. Auf werkeinstellungen zurücksetzen könnte auch gehen. Danach gings wunderbar.

WEnn man nach "lüfter dreht voll auf" sucht, müsste man ziemlich viele mit dem Problem finden.
Bei einigen war es auch der sich ankündigende Exitus der Graka.

Wenn meins nicht bringt du hast noch Garantie auf der Grafikkarte drauf. Asus bietet 3 Jahre Garantie auf der Grafikkarte . Da die Grafikkarte Anfang 2017 raus kamm haste noch mindestens über nen halbes jahr garantie auf der karte . Wenne die später gekauft hast, natürlich noch länger. Könnteste dan reparieren lassen bzw. umtauschen lassen bei asus direkt.

Wenn die Karte vollaufdreht kann der TDR durch einen Hardwarefehler der Karte nicht mehr zurückgesetzt werden.

Um ganz sicher zu gehen würde ich aber trotzdem noch DDU versuchen.

Da die Karte im Oktober 2017 gekauft wurde, ist noch Garantie vorhanden (3Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ganzen Input. Ich werde erstmal die Graka nochmal neu einbauen und fixieren. Nächste Woche kommt eine NVMe SSD und dann muss ich eh mal Windows neu aufsetzen. Garantie ist noch über ein Jahr drauf. Trotzdem dumm zu lesen, dass man bei Asus über den Händler gehen muss.

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Gainward 2080ti Pheonix GS. Ploblemlösung war, Alle Treiber deinstallieren, alle Programme zum OC deinstalliert. Neustart, frisch installierte Treiber und nur 1 OC Programm, und voila , keine Probleme mehr.

Moin,

kurzes Update. Ich hatte letztens 3 weitere Silent Wings 3 HP 140mm ins Gehäuse gebaut und dabei auch gleich mal die Graka komplett ausgebaut und wieder installiert. Seitdfem keine Probleme mehr. Zwischendurch evtl. auch neue Nvidia Treiber installiert.

Moin,

kurzes Update. Ich hatte letztens 3 weitere Silent Wings 3 HP 140mm ins Gehäuse gebaut und dabei auch gleich mal die Graka komplett ausgebaut und wieder installiert. Seitdfem keine Probleme mehr. Zwischendurch evtl. auch neue Nvidia Treiber installiert.

Freut mich das es geholfen hat.

=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh