[Gelöst] Bild wird schwarz, Lüfter der Grafikkarte gehen auf 100%, Sound bleibt und dann Loop

mightymill

Experte
Hallo,

ich habe eine Vega 64 und einen neuen i5 8600K hier im Forum erstanden und gestern auch alles sorgfältig eingebaut.

System:

i5-8600K geköpft auf 5 GHz
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
16 GB Apacer Blade Fire 3200 MHz
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC
120 GB Corsair NVME m.2 SSD
1 TB Samsung 840 Evo
be Quiet! Dark Rock 3
be Quiet! Straight Power 11 650W

Das Betriebssystem wurde frisch installiert und alle Treiber sind aktuell. Treiber ist der 18.4.1

Folgendes passiert willkürlich, sowohl im 2D-Betrieb als auch unter Last:

- Bild wird schwarz
- Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100% hoch
- Sound wird weiterhin abgespielt bis etwa nach 30 Sekunden ein Loop kommt

Ich habe die Grafikkarte bereits ausgebaut und wieder eingebaut, Stecker (2x8-Pin) getauscht. Hat leider alles nichts gebracht.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß,
mightymill

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal mit der IGPU weiter testen ob der Fehler dort auch kommt.

Alternativ die Karte mal in einem anderen Slot probieren …

Hast du dem Ram mal auf Fehler überprüft?

Bis auf den i5 und die Vega hat alles andere Wochen/Monate einwandfrei funktioniert. vorher war ein 8700K und eine Stix GTX 1080 drin.

Ich hatte das Problem früher mit ner Zotac GTX 1070 (Neu) gehabt bzw. war 2016. Das lag damals an ner Defekten GPU.
Ich konnte mit der im Desktop ne Zeit lang alles normal machen, kaum hab ich nen Video geguckt oder nen Game offen gemacht > Blackscreen > Lüfter auf 100%, aber der Sound kamm weiterhin.

Ich hatte damals die Grafikkarte wieder zurück geschickt bzw. gegen ne Gainward GTX 1070 Phoenix getauscht. Hatte im nachhinein da auch nen Problem, das Windows nicht geladen hatte bzw. im ladescreen hängen geblieben ist oder erst kein Bild kamm. Das konnte ich aber beheben , indem ich eine Alte Grafikkarte eingebaut hatte bzw. ALLES gelöscht hatte und windows neu installiert hatte.

Ich würds wie Holzmann schon schrieb vlt erstmal mit der IGPU probieren bzw. evtl nochmal KOMPLETT ALLES Löschen bei der Partition , das keine treiber mehr drauf sein können. Dan evtl wenns soweit läuft bzw. treiber drauf sind, nachträglich die Grafikkarten einbauen.

Wenn das auch nicht hilft, würd ich mti den Gedanken spielen die (sofernse neu ist), zurück zu schicken und gegen ne andere Grafikkarte bzw. Anderes Model auszutauschen. Die VEGA Karten sind Stromfresser pur bzw. der Preis ist auch nicht ohne. Könntest für den Selben Preis ne bessere GTX 1070 Ti hollen . Alternativ in der Garantie sie einach mal weg schicken , falls du die nicht mehr umtauschen kannst (in diesen 2 wochen rückgabe recht).

Update

___

Haste dran gedacht die Bios Sachen auf Default zurück zusetzen ?.

Sowie evtl mal nen Bios update zu machen?.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde neu installiert und die Partition wurden im Windows Setup gelöscht und neu formatiert. Vorher mit der 1080 hat alles funktioniert, da müsste es doch eigentlich an der Karte liegen, oder? Ja, Bios Defaults waren drin, CPU auch auf Stock und trotzdem schmiert es ab...

Windows wurde neu installiert und die Partition wurden im Windows Setup gelöscht und neu formatiert. Vorher mit der 1080 hat alles funktioniert, da müsste es doch eigentlich an der Karte liegen, oder? Ja, Bios Defaults waren drin, CPU auch auf Stock und trotzdem schmiert es ab...

Ich denke es liegt an der Karte.

Aber wie gesagt du kannst notfalls deine Grafikkarte ausbauen bzw. den Monitor am Mainboard dran packen und die IGPU deines i5 8600k nehmen bzw. die UHD 630 graphikkarte nehmen. Sollte da bei sagenw ir mal so games wie CS Go/LOl , die kaum Grafikleistung brauchen auf Niedrig das problem weiterhin bestehen. Liegts woanders dran, wenn da kein Problem mehr vorhanden ist wirds anne Grafikkarte liegen.

Die Vega64 wird ja noch Garantie haben oder?

Klar, Rechnung von Alternate vom 02.05.2018

Habe noch eine GTX 960 in meinem HTPC, teste die mal heute Abend...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, hör bitte auf hier überall so einen unleserlichen Mist zu schreiben.

Kleines Update:

Scheint eine Inkompatibilität mit meiner Hardware zu sein. Netzteil wurde getauscht, PCI-E Slot wurde gewechselt und der Fehler blieb bestehen. Habe die Karte dann über die Kleinanzeigen abgegeben (Fehler natürlich mit angegeben aber RMA angeboten) und siehe da, beim neuen Besitzer läuft sie 1a....das es sowas noch gibt heutzutage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh