Bild zu dunkel Acer S242HL

SkyRRaZ

Enthusiast
Hi,

Ich möchte direkt zu Beginn sagen das ich von Monitoren und deren Technik sehr wenig Ahnung habe.
Ich habe einen Acer S242HL Monitor und das auch schon recht lange. Nur entweder fällt mir das erst in letzter Zeit immer öfters auf oder er gibt so langsam den Geist auf aber ich werde immer unzufriedener mit dem Bild das er ausgibt.

Mein größtes Problem sind die wenigen Details in dunklen Bereichen.
Es fällt mir immer sehr auf wenn ich einen Film/Serie schaue. Am Fernseher kein Problem, ich mach den Kinomodus an und alles ist perfekt (Der Gelbstich gefällt mir sogar recht gut, soll aber hier nicht Thema sein) wenn ich aber den gleichen Film auf dem Monitor schauen möchte ist das aber eher ein sehr unschönes Erlebnis. Man erkennt nix im dunklen und allgemein ist vieles einfach schwarz. Ich habe mal im Vergleich 3 schlechte Bilder angehängt. Zunächst einen Screenshot, dann der Monitor und dann der Fernseher(Sony w705b.

screenshot.jpg
monitor.jpg
fernseher.jpg

Wie man sieht ist der linke Bereich am Fernseher deutlich besser zu erkennen als beim Monitor. Die beiden Bilder wurden parallel zum Bildschirm aufgenommen.
Die Bilder sind auch nicht 100% repräsentativ. Auf diesen sieht es so aus als würde der Monitor dem Screenshot ähnlicher sehen. Der dunkle Bereich ist bei normalen Lichtverhältnissen sehr viel schwerer zu erkennen.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Bildschirm nach vorne neige und quasi von oben draufschaue dieser Effekt nicht vorhanden ist.

Kann ich da irgendwas verändern um das Bild, dem des Fernsehers anzupassen? Es kann ja nicht sein, dass der vorgesehene Blickwinkel von oben nach unten ist und nicht parallel.
Ich habe auch bereits testweise die Bildschirmhelligkeit erhöht, dadurch strahlt aber eher das weiß zu stark und bringt nicht wirklich was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus, als wäre der RGB Bereich beim Monitor auf limitiert eingestellt, und nicht auf Voll. Schau mal ob es in den Einstellungen vom Monitor etwas zu RGB Bereich gibt.
RGB Range voll wäre 0-255, limitiert 16-235
Ist der Monitor am PC oder an einem anderen Gerät wie Blu Ray Player angeschlossen?

Falls er am PC ist, welche Grafikkarte besitzt du?

Habe gerade heute erst (durch eine Amazon-Bewertung des Monitors) in den Videofarbeinstellungen den Dynamikbereich auf Voll gesetzt, dh. die Bilder sind danach entstanden.
Der Monitor ist mit DVI am PC angeschlossen, der Fernseher mit HDMI. Die Grafikkarte ist eine GTX 780.

Und wie sind die Settings in den Videoeinstellungen bei HDMI?
Auf welcher RGB Range steht der TV?

Im TV steht alles auf automatisch. Also vermute ich mal das er auch voll nimmt.

Ja das hatte ich schon vermutet, war ja auch ein recht billiger Bildschirm. Nächstes Jahr gibts vielleicht nen neuen, allerdings wird der wahrscheinlich auch eher ein billiger.

Und das TV Bild ist eigentlich ideal, stimmt schon das es auf dem Bild sehr hell aussieht aber wie ich bereits geschrieben habe weicht das Foto vom wirklichen Bild ab. Zudem ist der Blick auf den TV sowieso von unten aufgrund von Wandmontage und deshalb ist der Blickwinkel nicht wirklich ideal. Außerdem fällt es auch nicht als zu hell auf. Ich hab lieber etwas mehr Details als zuwenig ;)

Wenn du irgendwann nen neuen Kaufst, dann spar doch lieber etwas länger anstatt wieder Müll zu kaufen. Der Monitor ist das Ausgabegerät deines PCs und du musst immer damit arbeiten. Für andere teure Dinge ist auch das Geld da (Xeon CPU, teure Grafikkarte & Kopfhörer) warum also nicht für ein guten Monitor ausgeben welcher viele Jahre freude bringt (und gern 2 - 3 PC leben überlebt) und du jeden Tag davor sitzt?

Nunja der nächste Bildschirm wird entweder in richtung 144Hz oder 1440p oder 21:9 gehen und da kriegt man auch selbst für unter 300 noch nichts "geiles". Und mal eben auf nen Acer X34 sparen geht auch nicht. Ich werde mir schon nicht nochmal so einen holen. Allein schon die fehlenden Vesa-Mounts und fehlende Höhenverstellbarkeit nerven mich schon lange. Aber abseits von den zwei Aspekten und der schlechten Film-Eignung bin ich die letzten 4(?) Jahre doch recht zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh