Bildausfälle bei Abit A-N78HD

Coogan

Neuling
Hallo zusammen,

seit gut 2 Jahren betreibe ich dieses Board in meinem HTPC und habe seit einigen Tagen unregelmässige Bildausfälle (ca. alle 60-120 Minuten). Das Bild wird komplett schwarz; der Ton ist jedoch weiterhin vorhanden. Dies tritt allerdings nur über die DVI/HDMI-Schnittstelle mit meinem Fernseher auf. Das Board ist gleichzeitig mit einem Monitor verbunden und dort ist das Bild dauerhaft vorhanden. Könnte das am DVI/HDMI-Kabel oder doch eher am Board liegen. Ich habe schon auf der Abit-Seite nach neuen Treibern gesucht, aber es sind nur welche aus 2008 aufgeführt. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelle Treiber bekommst du direkt von Nvidia (nForce 730a/GeForce 8200):

Drivers - Download NVIDIA Drivers

Das von dir beschriebene Problem hatte ich jedoch vor lange Zeit mit meinem abit AN78GS auch. Jedoch hat sich die Zeit bis zum Bildausfall sehr schnell verkürzt, bis die digitalen Ausgänge schliesslich komplett tot waren. Das Board wurde mir damals als Garantiefall getauscht. Vermutlich hing es mit einem Temperaturproblem einzelner Bauteile zusammen. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, da es für mein Board schon zu spät war. Du kannst ja mal versuchen ob sich dein Problem mit besserer Gehäusebelüftung in den Griff bekommen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die neuesten Nvidia Treiber installiert, allerdings tendiere ich im Moment dazu, das Board zurückzuschicken, da ich noch 4 Tage Garantie habe. Hattest du mit deinem Ersatzboard auch diese Ausfälle oder hat sich Abit irgendwie dazu geäussert? Die Temperatur ist eigentlich im grünen Bereich und das Board ist mit Cool & Quiet entsprechend runtergetaktet.

Mein Austausch hatte keine Probleme, habe es aber nach zwei Wochen verkauft (durch Umstieg auf 780G).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh