Bildaussetzer HD4870 @ Win7

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo!

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Sapphire ATI HD4870 während des Betriebs von Windows 7. Das Problem trat zuerst beim Spielen von ME2 auf. In unregelmässigen Abständen wird das Bild schwarz, es wirkt dann als würde er das Bild "neu starten". Also das gleiche Verhalten als stelle man die Auflösung oder den Takt um. Der Sound des Spiels im Hintergrund geht dabei weiter. Nach wenigen Sekunden geht dann alles wieder. Während des spielens ist dieser Fehler jedoch sehr nervig.
Neulich trat der Fehler auch im 2D-Betrieb auf als ich ganz normal am surfen war.

Was mich wundert ist, dass der Fehler erst aufgetreten ist seit ich Windows 7 nutze. Also vielleicht ist da ein Problem mit den Treibern. Oder irgendwas arbeitet nicht korrekt mit meinen 2 Monitoren zusammen.

Habt ihr eine Idee? System steht in der Sig. Neuste Treiber arbeiten.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
untertakte die karte mal um 20mhz

Ich denke das liegt nicht nicht an Windows 7, das dürfte wohl eher ein Treiber Problem sein!

Untertaktet habe ich sie schon. Also mit Referenztakt treten die Fehler nochimmer auf. Sogar wenn ich Sie auf 500Mhz / 500 Mhz runtertakte gibt es diese Fehler. Zwar total unregelmässig aber sie sind da.

Sowas hatte ich damals mal mit einer x1800xt. Lag am Treiber.
Welchen hast du aktuell drauf?

Den Catalyst 10.1 ... dürfte der neuste sein. Mit dem 9.12 hatte ich es allerdings auch. Hab genau deswegen auch auf den 10.1 aufgerüstet. Aber Problem besteht weiterhin.
Sollte ich evtl mal mit DriverCleaner alles entfernen und neu raufbügeln? Finde nur leider keine Version vom DriverCleaner die mit Win7 läuft. Alle Versionen die ich getestet habe zeigen einfach keine Bestandteile meiner Ati-Treiber an.

Fehler besteht leider noch immer. Jemand eine Idee?

Was hast du für nen Bildschirm?
Mit meinem Dell 2408WFP tritt das öfter auf.
Scheint bei Dell ne Krankheit zu sein.

Den Catalyst 10.1 ... dürfte der neuste sein. Mit dem 9.12 hatte ich es allerdings auch. Hab genau deswegen auch auf den 10.1 aufgerüstet. Aber Problem besteht weiterhin.
Sollte ich evtl mal mit DriverCleaner alles entfernen und neu raufbügeln? Finde nur leider keine Version vom DriverCleaner die mit Win7 läuft. Alle Versionen die ich getestet habe zeigen einfach keine Bestandteile meiner Ati-Treiber an.
Ja, DriverCleaner ist wirklich nicht mehr brauchbar :shake:
Versuch mal den DriverSweeper.

Hab einen Samsung SyncMaster 226BW als primären und einen Samsung SyncMaster 205BW als sekundären Monitor.

Werde DriverSweeper mal testen. Danke!

Hat es was geholfen? Habe nämlich das gleiche Problem und vermute ganz stark, dass es ein Hardwarefehler (Grafikkarte ist). Seit neustem ist es jetzt so, dass diese Aussetzer immer öfter werden, bis es zum Absturz mit bunten Artefakten kommt...
Die Zeit davor, war exakt wie du oben beschrieben hast.

Hab alles versucht. System komplett gereinigt, neue 10.2 Catalyst drauf. Fehler tritt trotzdem noch sporadisch auf. Ein Kumpel von mir hat ebenfalls die gleiche Graka und berichtet auch von den identischen Fehlern.
Manchmal habe ich Glück und kann 30mins am Stück problemlos spielen. Manchmal kommen diese Bildaussetzer auch alle paar Minuten. Ist langsam echt kein Zustand mehr. Meine nächste Graka wird wohl eine Nvidia.

Oder meint ihr es bringt was die Karte mal zu reklamieren?

Würd auf alle Fälle mal reklamieren, denn bekannte ATI Probleme sind das sicher nicht.
Auf jedenfall mal sinnvoller, als gleich wieder ATI zu verdonnern.

Jo bin auch dabei die Karte nun zu reklamieren. Jedoch wird das ganze wohl 4-6 Wochen dauern. (Karte wird bei MSI eingeschickt, geprüft usw..)

Würde mir für die Zeit zum Überbrücken gerne was vergleichbares von Nvidia zulegen. Was würdet ihr empfehlen? Muss nicht das tollste sein, nur gleichwertig zur HD 4870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh