Bildbearbeitung/Gaming/Multimedia - viel Leistung und hübsches Design für 800 EUR?

hkt

Enthusiast
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden PC für folgende Anwendungsbereiche:
Bildbearbeitung (30MP mit vieeeelen Ebenen), Zocken (Skyrim, Arma III, Racing), ein bisschen Virtualisierung, selten mal hobbymäßige Videobearbeitung. Außerdem höre ich über den PC Musik (Sennheiser HD555) und schaue relativ viele Videos/Filme.
Ich würde das System gerne mindestens 4 Jahre behalten und ggf. RAM und Graka aufrüsten.

Overclocking
Hängt davon ab, was das Netzteil aushält. In der OC-Liste stehen für den 3570K Werte von 4,5GHz und mehr - ich würde vielleicht versuchen, bis 4GHz zu kommen. Keine Ahnung wie realistisch das ist, und ob ich dazu zwingend einen 3570K und ein Z77 Board brauche.

Bereits vorhanden
Monitor: 1920x1200
Netzteil: 500W Enermax MODU 87+
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (PCI)
Festplatten etc

Budget
Mehr als 800 Euro wollte ich insgesamt nicht ausgeben.

Ausgesucht bisher
SSD (Samsung 830 - 128GB) (100EUR)
RAM (Corsair Vengeance Low Profile 2x8GB 1600MHz) (95EUR) - Ja 4GB Module sind billiger, aber ich will mir die Option offen halten, später mal auf 32GB aufrüsten zu können.
CPU Kühler: Mugen 3 oder Macho (33EUR)

Bleiben noch ~570EUR für CPU, Mainboard, Graka, Gehäuse. (evtl. Soundkarte)
Was haltet ihr bei meinen Anwendungsbereichen für sinnvoller: Eher eine schnelle CPU + Board mit Möglichkeit zum übertakten und dafür eine schwächere Graka, oder dicke Graka und dafür eine etwas langsamere CPU und beim Board sparen? Ich tendiere ja eher zur ersten Variante, da ich die Graka irgendwann wechsle, aber Mainboard/CPU wahrscheinlich nicht mehr aufrüsten werde.
PCI am Mainboard wäre halt nicht schlecht, ist mir aber nicht wirklich wichtig.
Die Graka soll halbwegs leise sein und genug Leistung für die nächsten 12-18 Monate haben. Ich zocke momentan mit einer 9600gt und würd schon gern mal AA/AF anschalten…
Beim Gehäuse wäre mir wichtig, dass das Netzteil unten liegt und sich vorne unten und hinten oben jeweils mindestens ein 120mm Lüfter einbauen lässt. Der Mugen/Macho soll natürlich auch passen. Und jetzt das Problem: Das Ding soll halbwegs gut aussehen. Ich hab mich ja ein bisschen in das Lian Li PC-6B verliebt - kostet halt gleich mal 90 Euro :/

Viele Ansprüche, aber vielleicht lässt sich ja was Passendes finden.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich ja ein bisschen in das Lian Li PC-6B verliebt - kostet halt gleich mal 90 Euro :/
Deine Plaungen sind so weit gut. Als Gehäuse solltest du dir mal das Lancool K58 ansehen. ;)

Unbenannt.JPG

Palit GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X56401DAF) - Preisvergleich - ComputerBase

beides potent am besten!die 448 ist ne 570 "light".mit oc 900/1100 ist die auf 580 niveau.mehr leistung gibts für 200€ nicht.der 2500 auf 4-4,5 ghz hat genug power für deinen anwendungsberreich.kommt zusätzlich auf ram u. ssd an.

nt langt!

bei gelegenheit würd ich ne xonar d2 nachrüsten.

Deine Plaungen sind so weit gut. Als Gehäuse solltest du dir mal das Lancool K58 ansehen. ;)
Joa thx, das hab ich mir schon vorgemerkt. Von der Verarbeitungsqualität ist das in der Preisklasse wohl das Beste… schade, dass es so verdammt hässlich ist^^ Hab da auch noch das Midgard II im Blick. Mal schauen, wie es am Ende mit dem Budget aussieht.

Anhang anzeigen 201497
Palit GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X56401DAF) - Preisvergleich - ComputerBase
beides potent am besten!die 448 ist ne 570 "light".mit oc 900/1100 ist die auf 580 niveau.mehr leistung gibts für 200€ nicht.der 2500 auf 4-4,5 ghz hat genug power für deinen anwendungsberreich.kommt zusätzlich auf ram u. ssd an.

nt langt!

bei gelegenheit würd ich ne xonar d2 nachrüsten.
Nabend Wem, danke für deine Mühe!
Das DS3H hab ich vor ein paar Monaten für jemandem in nem Shinobi mit Window verbaut. Allerdings mit nem Mugen, weil mir das mit dem Macho zu eng war. Bei der Recherche hab ich jetzt gelesen, dass man beim DS3H die VCore nicht ändern kann. -__- Ab dem D3H geht es aber anscheinend.
Wie ist das eigentlich bei Gigabyte im Moment: Haben die immer noch kein richtiges UEFI? Merkt man das überhaupt?

Der 2500K mag zwar besser zu übertakten sein, als ein 3570K. Allerdings kostet er bei dem ersten seriösen Händler 199EUR. Da könnte ich auch gleich 10EUR für den Nachfolger drauflegen - vor allem, weil ich ja sowieso nicht bis ans Limit gehen will.

Die Graka schau ich mir mal genauer an. Einzige Bedenken: Hitze/Lärmentwicklung - und die zieht ja ordentlich Strom. Zuletzt habe ich mir die hier angeschaut: Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB Die Marke ist mir egal, dachte bisher nur, bis 250EUR fährt man mit den aktuellen AMDs besser.

Jo, Sound werd ich wohl später nachrüsten müssen.

Was ich mir noch überlegt hatte: Wie hoch könnte man denn einen 3450/3550 takten, wenn man ihn auf ein Z77 Board schnallt?

Ansonsten sah mein Plan bis jetzt so aus:
3570K
Gigabyte GA-Z77-D3H
Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB
und dann entweder Budget erhöhen, oder ein hässliches Case kaufen :d

n8

Bei der Graka würde ich ein bischen was draufpacken
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-06-20G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die ist leiser und kühler.
Wie ist das eigentlich bei Gigabyte im Moment: Haben die immer noch kein richtiges UEFI? Merkt man das überhaupt?
Und Gigabyte hat mittlerweile ein vollwertiges UEFI. Und man nimmt es optisch auf jedenfall wahr.
Was ich mir noch überlegt hatte: Wie hoch könnte man denn einen 3450/3550 takten, wenn man ihn auf ein Z77 Board schnallt?
So 3,8Ghz

ups,sollte das d3h werden!

naja,eigentlich sinds 20€ mehr beim ivy.bzgl 3450/3550 würd ich den klar 2500k vorziehen.per oc bekommste die 5% leistungsunterschied schnell ausgeglichen.
1gb 7850 würd ich nicht nehmen.da ist der preisunterschied zur 2gb zu gering.dann lieber sofort die 2gb version für 215€.da biste allerdings dann im berreich wo sich die 7870 für 240-250€ mehr lohnen würde.die hat deutlich mehr performance für nen maginalen aufpreis.

Tankman: Danke für die Infos :)

Wem: Ja, da hast du natürlich bei beiden Dingen Recht. Ich verdränge den 2500K momentan ein bisschen, weil es mich ärgert, dass ich ihn nicht schon vor einem Jahr gekauft habe.

Budget erhöht, nochmal nachgedacht:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) (Den 2500K hab ich noch auf der Rechnung - Wenn ich ihn am Bestelltag auch ~20EUR günstiger bekomme, ersetzt er den 3570K. Ich bestell halt lieber bei "renommierten" Shops)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz

Folgende Graka-Modelle habe ich mir auch angeschaut:
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Sapphire
Bei Sapphire Karten soll es Probleme mit Blue Screens und Abstürzen geben.
XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich XFX (non-OC)
Die OC-Version kann man laut Test hier ziemlich gut übertakten. Ist mir im Vergleich zur Gigabyte/Sapphire aber zu teuer. Aus demselben Grund fällt auch die Asus raus.

Beim Shinobi mag ich zwar die Oberfläche nicht, und finde es nicht gut, dass vorne die Luft nur durch die seitlichen Gitter reingesaugt wird. Aber vom Innenraum war ich positiv überrascht. Es hat USB 3.0 und man kann sinnvoll Lüfter anbringen, was mir insgesamt dann doch wichtiger ist.

Wenn's keine Einwände gibt, würde ich das dann so bestellen.

die sapphire würd ich nach nen gestrigen user bericht hier auch nicht nehmen.schau dir mal die poercolor pcs+ o. gb oc an.

ansonsten bestellbutton drücken. :bigok:

evtl noch 2 120er silentwings pure u. ne 2,5"-5,25" halterung dabei nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, PC steht. Wollte "kurz" Feedback geben:

Der Macho passt wirklich gerade so in das Gehäuse. Auch unten am RAM passt es gerade so. Außerdem braucht man zur Montage einen extrem langen Schraubenzieher. Hatte ich zum Glück. Mit dem mitgelieferten Werkzeug ist die Installation ein Albtraum. Die Temperaturen kommen mir ein bisschen hoch vor: Laut Aida um 40° im Idle und 55° unter Last bei 26° Zimmertemperatur? Werde demnächst noch mal überprüfen, ob er auch richtig sitzt. Würde ich es nochmal machen, würde ich nen Mugen nehmen (der ebenfalls nicht so einfach einzubauen ist).

Am Gehäuse funktioniert nur einer der zwei vorderen USB3-Ports. Laut Mainboard BDA kann der Port rechts neben den RAM Steckplätzen zwei USB3 Anschlüsse bedienen. Am Kabel vom Shinobi ist neben dem passenden Stecker noch ein weiterer dabei, der in die Ports unten am Mainboard passen würde. Dafür ist das Kabel aber zu kurz.

Die 128GB Samsung ist bei 16GB RAM gerade groß genug. Jedenfalls, wenn man die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand auf der SSD haben will. Mit 32GB RAM wäre damit schon die Hälfte der SSD belegt. Dafür ist der Unterschied zu einer normalen Festplatte enorm :)

Meine 1TB Samsung HD103SJ hat am SATA III Port ziemlich rumgezickt: Lautes Klacken, wurde nur selten erkannt und hat den Systemstart verlangsamt. Ein Firmware-Update hat das Problem behoben. (Alternativ kann man sie auch an einem der 4 SATA II Ports betreiben)

Der Onboard Sound ist besser als gedacht.

Die 2,5"-5,25" Halterung ist beim Shinobi schon dabei.

Der Silentwing Pure war eine gute Empfehlung!

Nochmals Danke an alle für eure Hilfe :wink:

ja guck.:)

viel spaß!

mit macho würd ich nochmal überprüfen.evtl paste nur hauchdünn auftragen,das die schrift aufn prozi so gerade noch durchschimmert o. so gerade weg ist.wichtiger ist ihn gleichmäßig anzuziehen.schraubdreher wirklich nur leicht fest in der hand halten.wenn der durchdreht in der hand ist das fest genug.muß nicht ultrafest sein.

Gleich zu Anfang ist die Kühlleistung meistens auch nicht so gut, das sich die WLP noch ein wenig setzen muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh