[Kaufberatung] Bildbearbeitung, Office, Gaming? Budget: ca. 1.000€

Wuffi

Neuling
Servus HWLuxxer,

vor knapp 11 Jahren habt ihr mich bei meinem letzten PC-Kauf sehr gut beraten und ich war all die Jahre immer mal wieder stiller Mitleser hier :-).
Jetzt ist das gute Stück leider extrem in die Jahre gekommen und es muss dringend was Neues her.
Ich versuche mich seit fast einem Jahr an Sortierung und Bearbeitung meiner Bilder (Raw) via Lightroom/Photoshop, das geht aber auf dem alten C2D nur mit viel Geduld und die ist mir mittlerweile gänzlich ausgegangen ... :d

Ich möchte daher jetzt wieder einen performanten PC für eben Bildbearbeitung (aktuell Lightromm/Photoshop), sowie Videobearbeitung (hier habe ich noch kein Programm, damit habe ich mich auf meinem momentanen PC aber auch noch nicht beschäftigen können).
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ich auch ab und an wieder etwas spielen könnte. Ich kenne natürlich nur die etwas älteren Spiele, die werden ja ohnehin laufen. Von aktuelleren, die ich selbst noch nicht gespielt habe, würden mich der neueste GTA Teil und meine Frau Sims 4 interessieren.
Gespielt wird in FHD, perspektivisch werde ich mir aber noch einen QHD/UHD Monitor anschaffen. Der hat aber erstmal keine Priorität fürs Zocken.

Wie gesagt: Hauptaugenmerk Bildbearbeitung, mal das ein oder andere Video (aktuell nur FHD), etwas Office und Surfen sowie ab und an mal ein Spiel zwischendurch (mittlere-hohe Details, FHD)
Was mir wichtig ist: Leise soll der PC sein, ich bin leider extrem geräuschempfindlich ;-)

Eine Präferenz ob Intel oder AMD habe ich nicht. Ich hatte bisher nur Intel und bin damit gut gefahren, wenn AMD aber aktuell die Nase vorn hat für meine Anwendungen, lasse ich mich auch zu AMD überreden.
Gedacht habe ich bisher aber an Intel i7-8700(K) mit 16+GB Ram und einer kleinen dedizierten GPU.
Festplatte wird nicht neu benötigt, ich habe noch eine SSD mit 500GB, sowie ein NAS zum Daten speichern.

Als Budget habe ich mir so ca bis 1.000€ vorgestellt.

Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Wuffi

PS: Jugendsünde Nickname ... kann man den hier irgendwie ändern, oder hilft nur neu registrieren? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bis jetzt noch niemand einen Vorschlag gemacht hat:
Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 1050ti reicht für gelegentliches Spielen aus und ein schöner Nebeneffekt durch den sehr niedrigen Stromverbrauch, ist die geringe Lautstärke. In Kombination mit dem hochwertigen CPU-Luftkühler ist so ein extrem leises System möglich. Wenn du willst könntest du sogar noch 20€ extra für den NH-D15 investieren, das ist aktuell einer der besten/leisesten Kühler überhaupt, der auch zahlreiche AIOs in die Tasche steckt.

Was Anwendungen wie Video- & Bildbearbeitung angeht bekommt man bei AMD aktuell etwas mehr fürs Geld.

Zu debattieren wären die 32GB Ram. Ich habe gelesen, dass Photoshop & co. teilweise recht deutlich von mehr Ram profitieren. 300€ nur für Ram sind auf der anderen Seite auch ein ziemlicher Brocken und bei 16gb wäre noch Platz für eine 8-Kern CPU oder eine schnellere Grafikkarte.

PS: Bei Videobearbeitung merkt man jeden weiteren CPU-Kern sofort, Lightroom ist die CPU-Performance relativ egal, da ist viel und schneller Systemspeicher wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Ryzen 5 2600(X) fährst du ideal in Anwendungen. Mehr ist für den Zweck nicht nötig und Preis-Leistung stimmt.

Ich würde wegen den Preisen mit 16 GB RAM starten. Das sollte für die Ansprüche auf jeden Fall genügen und die Preise sind derzeit echt zu hoch.

Wenn nicht übertaktet werden soll, kann man sich auch einen besonderen CPU-Kühler sparen. Der mitgelieferte Kühler reicht. Nur falls er als zu laut wahrgenommen wird, kann noch nachgerüstet werden.

Mahlzeit,

also ein erster Hinweis, der wichtig ist: Kombiniert man AMDs AM4 Mainboards mit einer Ryzen 2000 CPU sollte man ein BIOS/UEFI-Update beim Händler machen lassen, sonst läuft das unter Umständen nicht an und man benötigt ne Ryzen 1000 CPU oder ne Sumit Ridge AM4 CPU für das BIOS/UEFI-Update. Daran bitte in jedem Fall denken.

Das Thema Private Nutzung von Photoshop und Lightroom:
Je nach Umfang sind 8GB RAM ok bis hin zu 32Gb, ... Das muss der TE leider ein bisserl selbst wissen; 16Gb wäre meine Standardempfehlung bei einer CFG heute.
Lightroom mag ggf. je nach Filter, ... eine Grafikkarte von Nvidie, die 1050Ti bietet sich dabei immer gut an, weil rel. viel Leistung, bei geringen Verbrauch; das käme der gelegentlichen Spielambitionen ja auch entgegen. Sollte die Grafikkarte in den nächsten Jahren irgendwann limitieren ist diese fix getauscht.

Ich hab neulich zwei CFGs für so ein geringeres Budget fertig gemacht, einmal AMD einmal Intel. Angepasst auf dein Budget kommt das hier raus:

1000€ AMD Geizhals Deutschland
1000€ Intel Geizhals Deutschland

Ich habe hier, zwecks schnellem Arbeiten einem M.2 960 Evo gewählt, die ist aktuell rel. günstig, dazu eine 3TB Storage HDD; Case und Netzteil sind zwar nur Mittelklasse, aber ok; Die GPU ist eher auf Arbeiten denn Spielen ausgelegt, fraglos, aber das war glaube ich in etwa dein anliegen.

Achja, bei Intel lohnt es ggf. beim Kauf zu gucken, ob Speicher mit 2666MHz ggf. günstiger ist, da ist bei dem Intel eh Schluss, aber das habe ich mir jetzt gespart, da wechseln die Preise schneller als ich die Listen fertig habe ;)

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge. Die helfen mir gut weiter bzw. bestätigen mich zumindest ein wenig in dem, was ich mir die letzten Monate angelesen habe.
Auch wenn es mich ein wenig verwundert, dass quasi mehr AMD als Intel empfohlen wird. Das hätte ich eher anders herum erwartet.

Zum Thema Arbeitsspeicher: 16GB genügen aus meienr Sicht zum Start, 8GB fände ich zu wenig für ein neues System. Wenn die Preise wieder humaner aussehen und es Sinn macht auf 32/48GB zu gehen kann ich auch später noch nachlegen.

Zum Thema Grafikkarte: MSI kenne ich, habe eine MSI Hawk II HD6870, die finde ich tatsächlich angenehm leise. Palit hatte ich bisher noch nichts. Welche Grafikkarte ist denn vor dem Hintergrund maximal geringer Lautstärke von diesen zu empfehlen?

Zum Thema M.2: Ich kann das absolut nicht abschätzen/beurteilen. Bringt es für mich einen Vorteil als System-/Programme SSD auf M.2 zu setzen, also bspw. auch den Lightroom Katalog dort abzuspeichern?

@[W2k]Shadow: Du hast beim Intel-Setup ein µATX Board konfiguriert, hat das einen bestimmten Grund? (das Gehäuse bleibt ja ATX)

Ich werde jetzt im nächsten Schritt mal meinen Händler kontaktieren, der soll mir mal ein AMD/Intel Setup jeweils anbieten und dann werde ich weiter sehen :-)

Gute Nacht und VG

Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte Kühler reicht. Nur falls er als zu laut wahrgenommen wird, kann noch nachgerüstet werden.

Ich hatte jetzt schon mehrere von den Stock-Kühlern und von der Lautstärke her waren die alle scheiße. Mit unterschiedlicher Klangcharakteristik, aber immer gut hörbar. Wenn man viel Wert auf einen leisen Betrieb legt, sollte man direkt was gescheites kaufen. Den Noctua empfiehlt sich aufgrund der sehr laufruhigen Lüfter. Günstigere Modelle kühlen oftmals ähnlich gut, aber besonders leise sind die meisten nicht.

Zum Thema Grafikkarte: MSI kenne ich, habe eine MSI Hawk II HD6870, die finde ich tatsächlich angenehm leise. Palit hatte ich bisher noch nichts. Welche Grafikkarte ist denn vor dem Hintergrund maximal geringer Lautstärke von diesen zu empfehlen?

Die geben sich nicht viel. Die Karte von MSI taktet etwas höher, aber mit OC würde das auch keinen Unterschied machen. Da beide Karten 2x 80mm haben, wird die Lautstärke fast identisch sein. Es kann durchaus Schwankungen bei einzelnen Exemplaren geben, aber das kann man vorher nicht sagen.

Auch wenn es mich ein wenig verwundert, dass quasi mehr AMD als Intel empfohlen wird. Das hätte ich eher anders herum erwartet.

Mit Ryzen hat AMD schwer aufgeholt, besonders was die Leistung in Anwendungen angeht. Da kann man aktuell problemlos den Hersteller wählen, den man lieber mag. Für AMD spricht, dass es momentan noch der Underdog ist und so der Markt insgesamt belebt wird.

Da mach dir mal nicht so nen Kopf, die karte verbaucht keine 70W Strom, wo soll die Hitze herkommen. Palit ist halt ok, keiner der Top-Fertiger, aber ok. Lüfterschwankungen kannst du bei jedem Hersteller in dem Bereich haben.

Zum Thema M.2: Ich kann das absolut nicht abschätzen/beurteilen. Bringt es für mich einen Vorteil als System-/Programme SSD auf M.2 zu setzen, also bspw. auch den Lightroom Katalog dort abzuspeichern?
Ja die M.2 ist als System und Programmlaufwerk gedacht. Da du rel. lange Nutzungszeiten zu haben scheinst, halte ich die M.2 hier für sinnvoll, zumal der Aufpreis auf ne 850 Evo derzeit human ist.

@[W2k]Shadow: Du hast beim Intel-Setup ein µATX Board konfiguriert, hat das einen bestimmten Grund? (das Gehäuse bleibt ja ATX)
Ja, nen ganz simplen, das ist das günstigere der beiden B360 Pro4 ;) Du kannst auch das B360 Pro4 ATX nehmen.

Ich hatte jetzt schon mehrere von den Stock-Kühlern und von der Lautstärke her waren die alle scheiße. Mit unterschiedlicher Klangcharakteristik, aber immer gut hörbar. Wenn man viel Wert auf einen leisen Betrieb legt, sollte man direkt was gescheites kaufen. Den Noctua empfiehlt sich aufgrund der sehr laufruhigen Lüfter. Günstigere Modelle kühlen oftmals ähnlich gut, aber besonders leise sind die meisten nicht.
Das ist extrem allgemein und ohne zu wissen ob die nur Intel Boxed oder auch AMD Ryzen Kühler hattest ist diese Aussage quasi wertlos. AMDs Ryzen Boxed Kühler sind normalerweise völlig i.O. Zwar nicht silent aber leise.
Ein Ben Nevis ist dann schon durchaus leise udn kann auch ansätze von Silent erfüllen; ein Noctua für 60€ oder mehr ist da nicht nötig. Da würde ich vorhe rnen Macho Rev. B. nehmen, der kommt nur etwas über 40€ und ist auch schon verdammt gut.
Noctua ist immer irgendwie Königsklasse, fraglos, aber eben auch zu Königspreisen ;)

Die geben sich nicht viel. Die Karte von MSI taktet etwas höher, aber mit OC würde das auch keinen Unterschied machen. Da beide Karten 2x 80mm haben, wird die Lautstärke fast identisch sein. Es kann durchaus Schwankungen bei einzelnen Exemplaren geben, aber das kann man vorher nicht sagen.
OC halte ich hier für fehl am platze, aber die paar MHz differenz sidn nicht der Rede wert; mit den Lüftern hast du recht, da gibts immer das Risiko, dass der nicht ganz so leise ist wie der von der karte danach oder davor

Mit Ryzen hat AMD schwer aufgeholt, besonders was die Leistung in Anwendungen angeht. Da kann man aktuell problemlos den Hersteller wählen, den man lieber mag. Für AMD spricht, dass es momentan noch der Underdog ist und so der Markt insgesamt belebt wird.
Zum einen dass, und zum anderen ist der Preis-leistungs-Bereich bei AMD durchaus als sehr gut zu bezeichnen.

Wenn man bei meiner AMD CFG optimieren will, könnte man so vorgehen:
1000 Geizhals Deutschland

Allerdings müsste man dann ein BIOS-Update beim Händler machen lassen, und man verliert beim Spielen ein paar FPS, wenn die Spiele mehr von Takt als von Kernen profitieren.
Dafür ist die Anwendungsleistung, bei Anwendungen die die Kerne ausnutzen können, noch mal besser.
Alternativ steckt man die durch das Board gewonnen Euronen in die GPU statt die CPU udn hat mehr Spieleleistung.
Da ist es abhängig von der Ausrichtung des PC. Ich habe bei den CFGs maximales Augenmerk auf die Anwendungen gelegt, und Gaming nur mitgenommen, weil die GPU eh sinn macht.

Der Intel i7 8700 ist in Spielen wohl der bessere Prozessor, und dürfte in Anwendungen dem AMD quasi wenig bis nicht nachstehen/enteilen. Hier ist es etwas schwerer da die Tendenz zu nennen, denn jede Anwendung reagiert ein ganz bisschen anders.
Ich sehe bei AMD abe rnoch den Vorteil, dass zumindest die Tendenz erkennbar ist, das mindestens noch Zen2 also die Ryzen 3000er auf AM4 laufen sollen, also sollte mal doch ein Update der CPU nötig sein, wenn man den 2600x nimmt, kann es gut sein, dass es wirklich was nennenswert schnelleres gibt.
Bei Intels 1151ern für die 8. Core i Gen sehe ich das kritisch. Da kann es durchaus sein, dass die 9. Generation nicht auf B360 läuft; aber vielelicht auch doch, das ist immer ein Glücksspiel.

Das ist extrem allgemein und ohne zu wissen ob die nur Intel Boxed oder auch AMD Ryzen Kühler hattest ist diese Aussage quasi wertlos. AMDs Ryzen Boxed Kühler sind normalerweise völlig i.O. Zwar nicht silent aber leise.

Zuletzt 4 von Intel und 2 Ryzen. Der 1. Ryzen war auf Minimaldrehzahl halbwegs eträglich, der 2. so grottig, dass er direkt wieder rausgeflogen ist, obwohl der Rechner nicht auf leise getrimmt war. Die Intel schwanken auch zwischen halbwegs eträglich und mieserabel.

In den letzten Monaten hatte ich gut 20 Lüfter hier, die in verschiedenen Konfigurationen in der Wakü genutzt wurden. Gut waren da eigentlich nur die von Noctua und selbst da ist einer der 5 etwas lauter als die anderen 4.

Natürlich kann man jetzt trotzdem sagen, dass die Stichprobe zu klein ist. Ich persönlich bin trotzdem der Meinung, dass wenn man Wert auf die Lautstärke legt, nicht an den Lüftern sparen sollte. Der TO hat auch recht deutlich gemacht, dass ihm die Lautstärke sehr wichtig ist.

Da stimme ich dir zwar in einem gewissen Rahlen zu, aber EKl halte ich jetzt für eine durchaus fähige Firma, und der Ben Nevis war bei mir bisher nie auffällig.
ich habe aber nur einen, davon.

Grundsätzlich ist jeder Lüfter ab einer gewissen Drehzahl hörbar, weil die Luft hörbar wird, und gelegentlich auch Laufgeräusche.
Aber wirklich ein Problem mit allem außer Noctua kann ich numll bestätigen.
ich habe einige gute Arctic 80ergehabt, bei den 92ern hatte ich bisher nur 2, die waren top.
120er und 140er habe ich zu viel Gebrauchtware um zu wissen, ob die gut oder schlecht sind, die Coolermaster die ich hier habe sidn völlig i.O. wenn geregelt, auf Vollast unerträglich.

Ich hab aber auch die beiden Lüfter im S25-V ohne Probleme leise bekommen, geregelt.

Vielen Dank für die Erklärungen :-)

Zum Thema Lüfter/Kühler: Mir ist es grundsätzlich egal, ob da bequiet, EKL/Alpenföhn oder Noctua drauf steht. Noctua hatte ich einfach als Empfehlung für "sehr leiser Betrieb" mitgenommen. Wenn das der Ben Nevis auch tut, oder ein vergleichbarer von bequiet soll mir das natürlich auch recht sein :-) (Hauptsache ich hab Ruhe)

Zum Thema RAM noch eine Frage: Bei Asrock taucht der RAM nicht in der QVL der jeweiligen Mainboards auf. Die Erfahrungen zeigen aber trotzdem, dass der RAM hier problemlos seinen Dienst verrichtet? Also sowohl bei x470 für AMD, oder auch B360/H370/Z370 für Intel?

Die Grafikkarte wird dann vermutlich einfach eine Bauch-/Preisentscheidung, wenn es soweit ist.
Aktuell tendiere ich eher zu einem Intel-System (da ich mittlerweile den PC über meinen Arbeitgeber beschaffen kann dann auch vorerst ohne Grafikkarte, das kann ja dann erstmal das Mainboard/CPU abbilden) und dann auch direkt zur K-Variante (das Board bliebe ja quasi gleich, nur halt das Asrock Z370 Pro4, anstatt den B360 Chipsatz. Oder würde bei der K-Variante die Mainboardempfehlung eine andere sein?)

Beim Gehäuse gestehe ich, dass mir das S25-V nicht so zusagt, da würde ich mich eher Richtung (ATX) PureBase 600, oder Define R5/R6 orientieren, bzw (mATX) Define Mini C.
Ob ich den Schritt mATX gehen will, weiß ich aber noch nicht ... :-)

Erneut besten Dank und VG

Das mit dem Case ist ja Geschmackssache, also natürlich komplett dein ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh