Bildbearbeitung und Videoenkodierung: Athlon oder Phenom?

PStran

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue CPU für den Dekstop kaufen. Hauptsächlich, um Bildbearbeitung und Videoschnitt/-enkodierung flüssiger zu gestalten. Es wird auf jeden Fall ein AMD-Quadcore. Nun ist nur die Frage, ob es ein Athlon oder ein Phenom werden soll? Wie relevant ist der L3-Cache bei diesen Anwendungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Potzblitz. Danke für den Link. Man, der Intel wäre ja interessant...für knapp 900 Eier dann aber doch wieder nicht. :d Aber stimmt. Der nur 100 MHz schnellere Phenom reißt es kaum raus. So oft enkodiere ich Videos dann aber auch nicht.

Der Phenom II X4 840 ist ja eigentlich ein Athlon II X4 650. Der 840 hat auch keinen L3 Cache. Das ist praktisch ein gelogener Phenom II.
Der L3 Cache bringt nur bei Spiele ein klein wenig mehr Leistung, weil Spiele auf Cache stehen.

Lässt sich pauschal eigentlich nicht beantworten und hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Was mir spontan einfällt, einige wissenschaftliche Anwendungen profitieren auch von grossen und schnellen Caches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh