[Kaufberatung] Bildbearbeitungs-PC rund 450/500€

Smintzzl

Neuling
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure hilfe :)

Mein vadder will sich nen pc für rund 500€ kaufen. Davon gibts ja im Media Markt etc viele angebote, aber wenn man die kiste selber zusammenstellt, ist man wohl besser beraten.
Hauptsächlich soll die Mühle für Bildbearbeitung herhalten (mit PS CS3 etc.)
Ansonsten eben office sachen.

Bin leider nicht wirklich auf dem laufenden, was denn gerade zu empfehlen ist bei den einzelnen komponenten.

Gebraucht wird:
MB (habe selber ein P35-DS4, aber weiß nich ob das nich schon zu viel ist)
Graka (vll ne 8800 gt(s) )
Prozessor (dachte an einen E6750, wobei der auch wieder überholt sein wird schätze ich -.- )
RAM (wegen PS etc sollten es schon 4 (min 3 gb) ram sein, schätze ich)
Netzteil (höchstwahrscheinlich taugt das alte nichts mehr. wieviel Watt könnt ihr empfehlen?)

So, ich hoffe, für das Geld lässt sich ne entsprechende Kiste zusammen zimmern.
Vielen Dank schonmal :)

mfg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nach Wahl billigeren CPU Kühler und/oder mehr Gehäuselüfter, z.B. Arctic-Cooling Alpine 7

Warum AMD? Weil die Onboardgrakas bei den AMD Boards mehr taugen und auch günstiger sind.

Preise von Mix-Computer

Zuletzt bearbeitet:
@Atze-Peng: Gute Zusammenstellung - ich halte ein Quad aber für die genannten Zwecke nicht notwendig. Ausserdem scheint er nur die obengenannten Komponenten zu benötigen.

Hier mein Vorschlag:
2) Preis: 232,27
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 60,45
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,43
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 42,69
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 58,80
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 14,90

Für den Zweck "Bildbearbeitung und Office" ist eine zusätzlich Grafikkarte völlig unnötig - eine 8800 GT gar überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Atze-Peng: Gute Zusammenstellung - ich halte ein Quad aber für die genannten Zwecke nicht notwendig. Ausserdem scheint er nur die obengenannten Komponenten zu benötigen.

Hast schon recht, aber wir wissen nun nicht, ob er Bildbearbeitung beruflich oder Hobbymäßig macht. Wenn er es beruflich macht und häufig nutzt, halte ich nen Quad schon für ratsam, besonders da Photoshop davon profitiert.

Ansonsten würd ich bei deinen System wohl einen 5400+ nehmen.

Muss aber auch sagen, das mein NT ein wenig überdimensioniert war^^

Edit: Weiß aber nicht wie es mit 3 Cores aussieht?! Könnte auch ne Überlegung wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
hi, also schonmal danke für die tollen zusammenstellungen. das ganze ist hobbymäßig.

und ihr meint nicht, dass vll doch ne graka nicht schaden könnte? hab einfach ma die 8800gt ins feld geworfen, weil für 100€ kann man ja nich allzuviel falsch machen. is ja kein schlechtes ding.

bei hellhammers zusammenstellung ist ja im budget noch etwas platz. überlege ob man da nicht doch noch ne graka reinsteckt.

Grössere graka macht eigentlich nur sinn wenn du auch spielen willst.

Eben und das glaube macht dein vadder net oder? Die Onboard ist vollkommen ausreichend selbst wenn er auf dem PC noch ein Filmchen anschauen möchte.

Smintzzl schrieb:
und ihr meint nicht, dass vll doch ne graka nicht schaden könnte? hab einfach ma die 8800gt ins feld geworfen, weil für 100€ kann man ja nich allzuviel falsch machen. is ja kein schlechtes ding.
Sie würde einfach nie gebraucht werden, aber Strom saugen tut sie dann trotzdem und unnötig Wärme erzeugen.

Atze-Peng schrieb:
Ansonsten würd ich bei deinen System wohl einen 5400+ nehmen.
Das wäre eine Überlegung wert, solange die 65 nm-Variante gewählt wird. Das würde mehr Strom vebrauchen als die 4850e.

Atze-Peng schrieb:
Edit: Weiß aber nicht wie es mit 3 Cores aussieht?! Könnte auch ne Überlegung wert sein.
Das habe ich mir auch schon überlegt :d - aber dann verworfen, denn wenn schon, dann vier Kerne.

Atze-Peng schrieb:
Muss aber auch sagen, das mein NT ein wenig überdimensioniert war^^
Immerhin war es günstig ;).

3 Kerne sind in Systemen ne Rarität und evtl. doch ne überlegung wert finde ich. Preislich auch interessant. Aber kann keine eindeutige Empfehlung geben. 2 Kerne reichen aus. 4 Kerne wenn deine Programme Quads unterstützen und 3 Kerne wenn du etwas besonderes haben willst dass dich von den anderen unterscheidet ;)

gut dann lass ich es bei der onboard graka und werd ma schauen welche empfehlung ich dann genau nehm. thx :)

Soviel ich weiß steht da nicht expliziet drauf ob Dual oder Quad sondern Multicore CPUs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh