Bildbearbeitungs PC

«Priest»

Neuling
Hi, ich brauche nun nach einigen Jahren wahrscheinlich doch mal neue Hardware. Erstmal möchte ich meine aktuelle Konfiguration auflisten.

A64 3000+@2.7GHz S939
Epox Board
2x512 MB MDT PC400
GeFurz 4200 Ti ;)
und ne schnuckelige IDE Platte mit 160 gig

Jetzt ist mir die Geschichte doch etwas zu langatmig geworden beim Bearbeiten von Bildchen und ich bräuchte mal etwas schnelleres. Soweit ich das sehe sind die RAM Preise für DDR1 geradezu unverschämt im Vergleich zu DDR2 und die S939 X2 CPUs genauso.
Ergo heissts für mich wohl umsteigen auf Intel oder AM2 holen, beides hätte zur Folge das ich wohl nix mitnehmen könnte ins neue System ausser meiner Eigenbauwakü und meines guten Tagan Netzteils. Fast hätte ich es vergessen, mein altes ATX Gehäuse sollte auch noch weiterleben dürfen, da dort meine Wakü so schön verbaut ist. Ist ein altes Avance ATX Gehäuse.
Meine Anforderungen wären eigentlich nur bildbearbeitungstechnisch relevant, soll heissen, ordentlich Speicher, schön grosse Platte und gut CPU Power.
Ob ein Quad sich lohnt ist fraglich, da die wenigsten Prozesse im Photoshop z.b. das überhaupt nutzen und übertakten wäre natürlich auch wichtig um das Preis/Leistungsverhältnis zu maximieren.
Was würdet ihr mir vorschlagen(um so günstiger, desto besser)?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen ist ein Core2Duo E6750 der Preis-/Leistungsknüller überhaupt. Und wie Du schon sagtest, sind DDR2 Speicher im Moment ziemlich günstig. Von daher würde ich dir den Core2Duo E6750 als CPU und den Gigabyte P35-DS3 (der günstigste und beste Mainboard den ich kenne) als Mainboard empfehlen. Und als Speicher könntest Du dir z.B. 4*1GB Speicher von MDT zulegen (auch preiswert, aber dennoch gut)

Ich hoffe aber, dass Du auch weißt, dass XP sowie Vista mit der 32-Bit Variante mit ~3,5GB und mehr RAM nichts anfangen kann, sodass Du dir ein 64-Bit Betriebssystem zulegen musst. Aber was noch interessant wäre, wären z.B Angaben von deinem Netzteil und halt wie viel so deine Schmerzensgrenze wäre :)

Das Tagan ist ein 400 Watt Model, bin mir sicher das es für C2D ausreicht.
Meine Schmerzgrenze ist gerade sogar schon bei 50€ erreicht. Wobei ich eben heute rumgeschaut habe und man kriegt ja sogar einen X24200+ S939 für 55€ und die RAM Erweiterung könnte ich doch getrost mit 2x512MB vornehmen, da ich mir für die neue kiste letztendlich sowieso neue Riegel holen müsste.
Würde dann summa summarum etwa 100€ kosten und mir wohl wieder ein bis zwei Jahre reichen ;)
Ich hab das System jetzt schon ne ganze Weile und bin da etwas Schmerzresistent ;)
Alternativkonfigurationen werden gerne gesehen oder Einschätzungen ob sich das S939 aufrüsten überhaupt noch lohnt.

Hmm Ok, 50-100€ ist schon bisselle mager :fresse: Aber wenn Du dich mit einem X2 4200+ zufriedengeben kannst, wieso nicht? Für 50€ kann man da so oder so nicht meckern.

Und das mit dem 2*512MB ... Willst Du Dir jetzt nochmal 2*512MB dazukaufen, oder deine neuen durch andere/"bessere" 2*512MB-Kit´s RAMs ersetzen? Und wenn man sich da jetzt andere Speicher und einen Prozessor kauft, ist eh schon wieder Schluss, da deine Schmerzensgrenze da schon erreicht wäre.

Aber:
soll heissen, ordentlich Speicher, schön grosse Platte und gut CPU Power.

Wird schwierig für 50-100€.

Neee, das war jetzt mit dem Betrag nicht so gemeint, sorry mein Fehler.
Mindfactory hat nen X2 4200+ Toledo für 54€ im Angebot und ich könne mir für 46€ dazu noch 2 weitere 512MB MDT kaufen um dann eben auf 2 gig zu kommen. Jetzt 2x1 gig Riegel kaufen lohnt sich ja auf keinen Fall.

Ein neues System dürfte gerne mehr kosten, kein Thema!
Und gerade beim neuen System würde es mir eben auf Preis Leistung ankommen.
Meine Frage war eben ob ich mit geschätzten 3-400€ mehr für ein komplett neues System wirklich so viel besser fahre als mit eben dem kleinen Upgrade das ich oben beschrieben habe.
Ich bin sehr offen für andere Vorschläge!
Danke für eure Mühe soweit.

Achja, gebraucht komm gerade nicht in Frage. Wenn ich mich im Marktplatz umschaue und einen X2 3800+ für den Preis eines neuen 4200+ sehe, dann denke ich mir sehr unfreundliche Dinge aus ;)
Festplatte hat auch niedrige Priorität, kann also erstmal raus aus der ganzen Planung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh