[Kaufberatung] Bildbearbeitungs und Battlefield - PC

LeaderOT3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
1.567
Ort
Rund um München
Hallo zusammen,


mich nervt ab und an etwas mein iMac und ich finde Windows 8(.1) wirklich schick nachdem ich es etwas testen konnte.

Ich bin nebenberuflich Hochzeits-/ Produkt-/ und Portraitfotograf und brauche entsprechend Leistungsstarke Hardware (eine Nikon RAW hat bei mir bis zu 40MB und wenn man mal etwas in tif macht gehts leicht in die hunderte MB) und einen guten Bildschirm. Den Dell kenne ich bereits und war hoch zufrieden damit.

Weiterhin will ich aber auch Battlefield 3 und 4 darauf in Ultra-Details flüssig bei 2560 spielen können. Achja und leise muss er (im Desktop) sein.

Anbei also meine Hardwarevorstellung.

1 x Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
2 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1K2/16X)
1 x EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2784)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
3 x Noctua NF-A14 ULN 140mm
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB)

Die Fotos kämen auf bereits vorhandene RAID 1 TB-HDDs.
Ein Netzteil habe ich bereits (Enermax Modu87+550W).

meine offenen Fragen:

  • Gibts evtl einen besseren Monitor als den Dell für Spiele (Reaktionszeit, Inputlag) bei gleichguter Bildbearbeitungstauglichkeit?
  • "Reicht" ggfs. auch eine GTX770 mit 4GB RAM?

Danke für eure Meinungen. :)
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich des Computers sieht das schon gut aus. Du benögtist jedoch noch ein Netzteil ;-)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
das BeQuiet e9 bewährt sich immer.

Das Fractal Gehäuse bietet bereits 2 x140mm Lüfter - ich persönlich finde die von der Lautstärke und Kühlung absolut ausreichend. (Unter Last ist das alles innerhalb des Toleranzrahmens, Lautstärke sowohl Kühlung). Ich würde sagen teste die erst einmal bevor du die ersetzt.

Brauchst du wirklich 32GB Speicher? Zumindest, egal welche Größe, würde ich schauen die Timinings auf CL9 zu haben und 1,5V Spannung sowie 1600mhz. Hohe Kühlkörper und co. kann man drauf verzichten.Nur als Beispiel. Bei Arbeitsspeicher gibts es ja tausend verschiedene:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Warst du schon auf http://www.prad.de bezüglich Monitor-tests?

Gruß Jolokia
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Mühen! :)

- die Kingstons sind 1600 und 1.5 V, nur eben CL10. Spürt man da wirklich nen Unterschied?
- bei 2000+ RAWs ab mind. 40mb pro Hochzeit ist RAM Gold wert :)
- Netzteil habe ich schon --> oben editiert

Bei Prad.de war ich schon, für mich heißt aktuell der Gesamtsieger Dell 2713H, es gibt einen Fujitsu in ähnlicher Region mit guten Tests, allerdings nur in Weiß und das kann ich nicht ab haben.
 
Bei den Timinngs vom RAM ist ein Unterschied schon vorhanden, jedoch gering. Man sagt ca. 1-3% Leistungsunterschied zwischen den Timings. Als Mensch ist das eher subjektiv wahrnehmbar. Aber: Wenn Preis gleich/+- n paar Euro ist, dann würd ich schon CL9 nehmen.

Was mir noch auffällt bezüglich CPU-Kühler. OC betreibst du ja nicht, dann würd ich auch einen kleineren nehmen.
Thermalright True Spirit 140 BW Oder der kleine pummelige Bruder Macho HR-02.
Alternativen von andere Firmen, wenn dir der nicht gefällt wären da noch:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch auffällt bezüglich CPU-Kühler. OC betreibst du ja nicht, dann würd ich auch einen kleineren nehmen.

Weiß zwar nicht woher du die Info nimmst, aber wenn kein OC betrieben wird wäre ein Xeon Prozessor doch die günstigere Wahl oder nicht?

Meinst du wegen dem H Board?
 
Weiß zwar nicht woher du die Info nimmst, aber wenn kein OC betrieben wird wäre ein Xeon Prozessor doch die günstigere Wahl oder nicht?

Meinst du wegen dem H Board?

HBoard und kein kein "K" Prozessor. Außerdem sieht das Build schon danach aus, dass LeaderOT3 bereits sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat ;-)

@LeaderOT3:
Auch mit den kleineren CPU-Kühlern wirst du wenig Lautstärke haben. das Define dämmt auch noch ein wenig. Unter Volllast hört man sowieso eher die Grafikkarte als alles andere.
 
Bzgl Xeon:
Er kostet 25€ mehr bei gleichen GHZ und hat keine interne Grafik. Deshalb habe ich mich für den 4771 entschieden.
Ist ja ansonsten faktisch der selbe Prozzi.
 
Wie lange kannst du mit dem Kauf denn noch warten? Falls es auf ein paar Wochen nicht ankommen sollte, würde ich zumindest bis Ende Oktober, also bis zum Erscheinen von BF4 sowie der Radeon R9 290(X) warten. Einerseits lässt sich dann besser abschätzen, was für BF4 in 1440p bei Ultra-Details tatsächlich für Hardware nötig ist und die GTX 780 wird vielleicht etwas im Preis fallen, je nachdem, was die neuen Radeons zu leisten im Stande sind und letztendlich kosten.
 
Haltet mich bitte nicht für rassistisch aber in meine PCs kamen und kommen nur nvidias. :( :d
Mit dem Preis hast du natürlich evtl. recht, ja.

Würde denn die 770 mit 4GB auch reichen?
 
Irgendwie hatte ich fast schon befürchtet, dass du etwas derartiges äußern wirst :fresse: . Hat das denn einen bestimmten Grund (wenn man bedenkt, dass AMD - Karten sowohl hardwäre- als auch softwareseitig gleichwertig sind und momentan sogar das wesentlich bessere P/L - Verhältnis besitzen)?

Ich denke, mit einer GTX 770 4GB kämst du auch hin, aber speziell BF4 bei der Auflösung, maximalen Details (am besten noch mit 4xFSAA) und in 1440p könnte Schwierigkeiten machen, gerade wenn man im MP-Modus auf großen Karten noch im Schnitt auf und wenn möglich nciht großartig unter 60 FPS kommen will.
 
Richtig, aber bei nem 2000€ System sind mir die 60€ fast egal. Ich hab dafür ne Art "Notgrafikkarte" und 8x200mhz mehr. :)

Wenn dich der Aufpreis nicht juckt, kannst du das natürlich so machen.
Ansonsten kann ich mich Blade bzgl. Graka nur anschliessen.
Aktuell kommt halt gerade viel Bewegung in den Grakamarkt.
 
Da BF4 das Vorzeigespiel von AMD wird wäre eine AMD GPU nicht nur wegen der besseren Preis-Leistung gerade in Konkurrenz zur 770/780 sehr weit vorne. Dazu kommt dann noch ab Dezember der AMD Mantle Support für BF4. Natürlich lässt sich nicht absehen wie viel Prozentpunkte das bringt, aber wenn es wirklich in erster Linie um BF4 geht sollte man wirklich eine Radeon kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh