Bilder überlappt auf einmal oben und unten

hotzen

Enthusiast
Hallo,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe einen HTPC mit AMD Zacate, also einer Radeon HD sonstwas in der E-350 CPU.
Seit heute überlappt das Bild den Fernseher oben und unten, sprich es ist wesentlich höher als der Fernseher dies anzeigen will, Taskleiste und der untere Teil des Startmenüs sieht man gar nicht mehr.
Auch wenn ich eine ganz niedrige Auflösung wie 1024*768 einstelle, bleibt dieses Verhalten. Auch Overscan/Underscan bringt gar nichts, es wirkt sich nur auf die Breite des Bildes aus, welche perfekt ist und durch Underscan nur schmaler wird aber ändert rein gar nichts an der Höhe.
Habe auch schon die DPI von 150 auf 100% runtergeschraubt und die Treiber neu installiert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, verdammter Dreck... :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 4:3 Auflösung bei einem 16:9 TV Gerät wird immer Probleme machen.

Welches TV-Gerät - alles richtig eingestellt 1:1 Pixel Mapping oder wie die Option bei deinem Gerät heißt aktiviert?

Am HTPC immer die Auflösung einstellen die dein TV hat - sollte heutzutage immer 1920 x 1080 sein.

Ist ein Philips, 1:1 ist eingestellt, PC ist im Computer-Modus angeschlossen.
Und wie gesagt, 1024 war eingestellt als Test, natürlich läuft der auf 1980x1050.
Wobei die niedrigere Auflösung als Test nichts ausmacht, weil der Fernseher nichts skaliert und das einfach 1:1 anzeigt, mit schwarzen Rändern dann natürlich...
Und das ist ja genau das Problem, selbst bei 700er Höhe ist das dargestellte Bild höher als es der Fernseher darstellen kann, total dumm :kotz:

Im Grafiktreiber hast du underscan ausgeschalten?

Kannst du einen anderen PC ausprobieren um festzustellen ob jetzt dein TV oder der PC eine Macke hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh