Bilder hosten mit Sperre der rechten Maustaste?

hardwareluxxxxx

Neuling
Eine Frage zum Thema: Pic-Hosting

Gibt es im Netz eine Bilder-Hosting-Seite bei der die Funktion der rechten Maustaste vom Webmaster gesperrt wurde? Ich möchte nicht, dass meine geuploadeten Bilder mit der rechten Maustaste von jedem kopiert werden können.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sperre ist überhaupt kein Hindernis, mir ist kein Hoster bekannt, bei dem man die Bilder nicht direkt laden kann.

Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit die Bilder kopiergeschützt zu uploaden?

Hallo

Die einzige möglichkeit die ich kenne - aber auch nicht unaustricksbar ist - ist, ein Copyright direkt ins Bild einzubetten. Irgendwo hin wo es passt (zB der umgebung des bildes anpassen). Lässt sich dann egtl. nur mehr mit Bildbearbeitungsprogrammen wegschneiden. So hat man sogar noch eine Art Markenzeichen :-) ...

Sonst ist egtl. alles leicht zu umgehen ( wie zB im schlimmsten Fall per screenshot :-D )

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe aber dennoch, dass es irgendwo eine Seite gibt wo man die geuploadeten nicht kopieren kann.

Ich hoffe aber dennoch, dass es irgendwo eine Seite gibt wo man die geuploadeten nicht kopieren kann.

Gibt es nicht... Alle mir bekannten Möglichkeiten sind relativ leicht auszuhebeln. Und wie schon gesagt wurde - Spätestens einen Screenshot kann man immer machen...
Wenn du zuverlässig verhindern willst, dass deine Bilder kopiert werden, hilft dir nur eins: Nicht veröffentlichen...

Dadurch, daß sich die Bilder sowieso auf der Festplatte desjenigen befinden, der sich diese anguckt, ist es schlicht unmöglich das Kopieren zu verhindern, aber erschweren lässt es sich sogar mit recht einfachen Dingen, sofern du die auf eigenem Webspace umsetzt. Es besteht die Möglichkeit, die Bilder als Hintergrund anzuzeigen, aber auch das erschwert nur, oder aber mit einer Flash-Galerie zu arbeiten. Dort funktioniert Rechtsklick > speichern unter... nicht. Der Screenshot funktioniert allerdings immer!

Die beste Möglichkeit ist aber nachwievor die, ein Wasserzeichen einzubetten und zu akzeptieren, daß die Bilder kopiert werden können.

Es gibt schlicht keine technische Möglichkeit, den Bilderklau zu verhindern.
Bei FF geht das z.B. bei "gesperrten" Bildern einfach:
Extras->Seiteninformationen->Medien
Da bekommt man sämtliche Bilder etc., die auf der Seite vorhanden sind, egal ob im Vorder- oder Hintergrund, angezeigt und kann sie auch direkt speichern.
Es gibt auch Software, die komplette Homepages auf Knopfdruck inkl. aller Bilder etc. herunterladen.
Wie schon richtig bemerkt, gibt es nur einen sicheren Schutz vor Bilderklau: Die Bilder gar nicht veröffentlichen.
Der zweitbeste Schutz ist ein sichtbares Wasserzeichen, das das Bild für den Bilderdieb wertlos macht.

Selbst wenn du sie sperrst, gegen einen Screenshot / die DRUCK-TASTE /oder das abfotografieren kannst du nichts machen außer vielleicht ein Wasserzeichen / Logo im Bild direkt ;)

Eine Möglichkeit wurde noch nicht genannt. Das Bild einfach in eine Galerie laden, auf die nur autorisierte Benutzer zugriff haben. Die können zwar das Bild immernoch kopieren und wie schon gesagt wurde, lässt sich das auch nicht verhindern aber der Rest der Welt wird das Bild nicht sehen. Funktioniert allerdings nur wenn sich alle Benutzer an ein paar Regeln halten und nicht einfach ungefragt das eine oder andere Bild in ein soziales Netzwerk laden.

Eine Möglichkeit wurde noch nicht genannt. Das Bild einfach in eine Galerie laden, auf die nur autorisierte Benutzer zugriff haben. Die können zwar das Bild immernoch kopieren und wie schon gesagt wurde, lässt sich das auch nicht verhindern aber der Rest der Welt wird das Bild nicht sehen. Funktioniert allerdings nur wenn sich alle Benutzer an ein paar Regeln halten und nicht einfach ungefragt das eine oder andere Bild in ein soziales Netzwerk laden.

Kannst du mir so eine Galerieseite nennen? Versendet man dabei nur ein Link an eine bestimmte Person, ohne das andere das Bild einsehen können?
Das wäre dann ähnlich wie bei Dropbox, oder?

Ne Galerie ist quasi ein Online-Fotoalbum, nur halt mit vorgeschaltetem Login - Die gibts zu Hauf im Netz für lau, für wenig Geld und für teuer Geld^^

Ich hab auf meinem NAS Gallery3 im Einsatz. Früher ohne NAS hatte ich XAMP auf dem PC aber frag mich nicht was für eine Gallery ich damals hatte. Bei Gallery3 gibt es diverse Plugins. Ich hab es mir so eingerichtet, dass die Benutzer meine Dyndns Adresse weitergeben können. Jeder neue Benutzer muss sich erstmal registrieren und dann von mir freigeschaltet werden. Ohne Freischaltung gibt es auch keinen Zugriff. Benutzergruppen etc kann man natürlich auch einrichten und so praktisch jedes Bild geziehlt schützen.

Das alles hilft aber nichts, wenn wie in unserem Fall eine gute Freundin ohne zu fragen ein Bild in ein soziales Netzwerk hochläd. Da lernt man seine Freunde nochmal in einem ganz anderen Licht kennen und vor allem verstehen die nicht mal wo das Problem an dem sozialen Netzwerk ist. Wenn ich in keinem sozialen Netzwerk angemeldet bin, müssen sie eben die Bilder für mich hochladen. Das meinte sie tatsächlich ernst. Hab ihr kurz erklärt, dass mein Datenschutz mir wichtiger ist als ihre Freundschaft oder die Rechnung meines Anwalts und dann war das Bild auch ganz schnell wieder raus aus dem sozialen Netzwerk.

Ich hab auf meinem NAS Gallery3 im Einsatz. Früher ohne NAS hatte ich XAMP auf dem PC aber frag mich nicht was für eine Gallery ich damals hatte.

Eine lokalen Serverumgebung wie XAMPP oder ein NAS ist praktisch wenn man selbst die höchste Kontrolle über die privat oder beruflich verbreitete Daten haben will.
Für gelegentliche Uploads ist ein NAS-Server zu aufwändig. Ob NAS oder Dropbox, die Kopier- und Missbrauchgefahr der beiden Möglichkeiten ist gleich.
Die beste Lösung ist, wenn man eine eigene Website hat. Dann kann man sich eine Gallerie anlegen und als Webmaster die zumindest die rechte Maustaste beim anklicken des Fotos sperren. Aber es wundert mich schon, dass keiner der zahlreichen Pic-Hosting-Anbieter solch einen Kopierschutz zur Verfügung stellen.

Weil der Schutz komplett sinnlos ist, weil man den so einfach umgehen kann. Das es sich gar nicht lohnt, den einzubauen.

Dann kann man sich eine Gallerie anlegen und als Webmaster die zumindest die rechte Maustaste beim anklicken des Fotos sperren. Aber es wundert mich schon, dass keiner der zahlreichen Pic-Hosting-Anbieter solch einen Kopierschutz zur Verfügung stellen.

Das ist eine sinnlose Gängelung der User. In dem Menü, daß man per rechter Mousetaste aufrufen kann, steckt ja mehr als nur Bild speichern. Ich habe solche Seiten schnell gemieden, vorallem wenn das per nervigem Javascript realisiert wurde, was so ziemlich die einzige Möglichkeit neben Flash ist. Beides ist nicht gut bei unserer Multi-Plattform-Umgebung.

Für gelegentliche Uploads ist ein NAS-Server zu aufwändig. Ob NAS oder Dropbox, die Kopier- und Missbrauchgefahr der beiden Möglichkeiten ist gleich.
Das ist totaler Quark, sorry...
- Ein fertig konfektioniertes NAS hast du in 10 Minuten eingerichtet für diesen Spass...
- Die meisten NAS-Systeme basieren auf Linux - mit den entsprechenden Kenntnissen kannst du die Dinger zudübeln wie einen Safe...
- Das NAS steht bei dir zu Hause - folglich sind deine Daten ebenfalls dort... Du weist (prinzipiell) wer Zugriff darauf hat... Wie ist das bei einer Dropbox?

Die beste Lösung ist, wenn man eine eigene Website hat. Dann kann man sich eine Gallerie anlegen und als Webmaster die zumindest die rechte Maustaste beim anklicken des Fotos sperren. Aber es wundert mich schon, dass keiner der zahlreichen Pic-Hosting-Anbieter solch einen Kopierschutz zur Verfügung stellen.

Du suchst etwas nach dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"
-> Entweder du willst die Bilder veröffentlichen, dann lebe damit dass Schlitzohren sie kopieren könnten
oder aber
-> Du willst die Bilder 100% sicher vor Missbrauch wissen - dann veröffentliche sie nicht...

"Und" gibt es leider nicht - und wenn du es doch findest, melde dich bei der Musik- und Filmindustrie - die machen dich für ein entsprechendes Konzept sicher zum Millionär ;)

Für gelegentliche Uploads ist ein NAS-Server zu aufwändig.

Ich habe nicht mal 10 Minuten gebraucht um auf meinem NAS gallery3 zu installieren und zu konfigurieren. Von Aufwand kann da nicht die Rede sein.

Ob NAS oder Dropbox, die Kopier- und Missbrauchgefahr der beiden Möglichkeiten ist gleich.

Das sehe ich anders. Ließ selbst:
Dropbox

Kannst du dir bei gallery3 problemlos instalieren.
Gallery3:Modules:norightclick - Gallery Codex

Wie schon gesagt wurde, ist das aber sinnfrei weil in wenigen Sekunden umgangen.

es gibt Tools, die das Bild in viele kleine Teile schreddern. So kann man auch Bilder in ordentlicher Auflösung zeigen. Wenn dann jemand ein Bild (unerlaubt) laden möchte, müsste er Dutzende oder mehr Bildteile laden. Frag mich aber nicht wie das Tool heißt...

Einfach die komplette Seite inklusive aller Bilder runterladen und dann gibt es Tools, die die Bilder wieder zusammenfügen. Das ist ebenfalls kein Problem.

es gibt Tools, die das Bild in viele kleine Teile schreddern. So kann man auch Bilder in ordentlicher Auflösung zeigen. Wenn dann jemand ein Bild (unerlaubt) laden möchte, müsste er Dutzende oder mehr Bildteile laden. Frag mich aber nicht wie das Tool heißt...

Und wie genau soll das vor dem bösen Screenshot-Kopierer schützen?
Eben - garnicht... :-)

Sorry für meine Unwissenheit, aber über NAS Festplatten habe ich nicht viel Ahnung. Ich dachte es sei kompliziert einen eigenen Server einzurichten. Dennoch werde ich mir für die Zukunft überlegen eine spezielle NAS-Festplatte (ab ca. 70€) zuzulegen. Einen passenden Server-Prozessor habe ich bereits (Xeon 1230V2).
Ich weiß, das man sich nicht zu 100% vor Kopiermissbrauch schützen kann, deswegen soll man den Personen vertrauen denen man das Bild zusendet. Eine Alternative gibt es nicht.
Zu Dropbox:
Ich dachte, dass man bei einem NAS genauso wie bei Dropbox einen Link an den Empfänger verschickt. Der Unterschied müsste nur in der Lagerung der Daten liegen, oder nicht?

Sorry für meine Unwissenheit, aber über NAS Festplatten habe ich nicht viel Ahnung. Ich dachte es sei kompliziert einen eigenen Server einzurichten. Dennoch werde ich mir für die Zukunft überlegen eine spezielle NAS-Festplatte (ab ca. 70€) zuzulegen. Einen passenden Server-Prozessor habe ich bereits (Xeon 1230V2).

Beim NAS solltest du unbedingt die Stromkosten mitrechnen. 70€ Festplatte + PC Hardware kann zwar als NAS dienen aber verursacht schnell mal über 100€ Stromkosten im Jahr. Das Lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber ein anfangs teures NAS mit geringen Stromkosten. Einfach vorher mal durchrechnen.

Zu Dropbox:
Ich dachte, dass man bei einem NAS genauso wie bei Dropbox einen Link an den Empfänger verschickt. Der Unterschied müsste nur in der Lagerung der Daten liegen, oder nicht?

Ich wiederhole es gern nochmal. Ließ selbst:
Dropbox

Beim NAS hast du diese Probleme nicht. Das befindet sich geschützt hinter deiner Router Firewall. Im Extremfall kannst du sogar die Portweiterleitung für den Webserver weglassen und nur VPN erlauben. Konfiguration des VPN Servers ist ebenfalls kein großer Aufwand.

Du kannst auch einfach auf dienem PC XAMPP installieren und dann damit gallery3 laufen lassen. Die Benutzer können die Bilder dann nicht 24/7 abrufen aber wenn sie es am Abend probieren, ist die Chance groß, dass dein PC gerade zufällig läuft. Für den Anfang ist das völlig ausreichend. Wenn sich abzeichnet, dass deine Benutzer die Bilder häufiger sehen wollen, kannst du dir immernoch ein NAS oder ein Online Webserver zulegen.

Ich habe mir den Dropboxartikel durchgelesen, über dessen Unsicherheiten.
XAMPP kannte ich überhaupt nicht, aber ich werde mich darüber noch genauer informieren.
70€ für ein NAS mit 500GB war das billigste Angebot was ich gefunden habe. Zum Stromverbrauch muss man recherchieren. Einige Festplatten kosten bis zu 2000€ (12TB), aber das sind dan wohl professionelle und berufsbezogene Anwender. Ich muss mich noch informieren, ob man eine NAS-Festplatte auch als eine gewöhnliche Festplate mit Betriebssystem verwenden kann.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Antwortenund Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wer aber solche Angst um seine Kunstwerke hat, sollte keine Bilder online stellen... Screenshots wirst Du nie verhindern können, aber was soll man mit so einem Screen anfangen? Um was geht es eigentlich, Angst um eigene Bilder oder was?

NAS muss minimum einen PHP Webserver und SQL Datenbank können wenn du darauf eine Galerie laufen lassen möchtest. Das schränkt die Auswahl aber nur geringfügig ein. 1TB sollte für Bilder mehr als ausreichend sein. Es reicht also ein NAS mit nur einer Festplatte. Der Rest wäre dann deine Entscheidung und abhängig von den sonstigen Aufgaben, die das NAS bei dir noch übernehmen soll.

Alternativ kannst du vieleicht auch deinen Router missbrauchen. USB Festplatte ran, Bilder drauf und dann FTP mit Passwortschutz. Die Geschwindigkeit lässt dabei zwar zu wünschen übrig aber für die Bilder sollte das locker ausreichen.

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:16 ----------

sorry, wer aber solche Angst um seine Kunstwerke hat, sollte keine Bilder online stellen... Screenshots wirst Du nie verhindern können, aber was soll man mit so einem Screen anfangen? Um was geht es eigentlich, Angst um eigene Bilder oder was?

Das nennt sich Recht am eigenen Bild und ist in Zeiten von sozialen Netzwerken leider ein Fremdwort geworden.

Das nennt sich Recht am eigenen Bild und ist in Zeiten von sozialen Netzwerken leider ein Fremdwort geworden.

Nein, hier geht es wohl nicht um das Recht am eigenen Bild (Was Bilder betrifft, auf denen du abgebildest bist) - hier geht es eher um ganz ordinäre Urheberrechtsfragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh