[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

okay danke. Lüfter würde ich dann natürlich gegen Leisetreter austauschen. Soll ja keine High-End Simulationsmaschine sein. SATA3 ist eigentlich eh uninteressant, da die wenigsten HDDs mehr als 180 MB/s schaffen.

Werde mir das Ding dann mal angucken und mal abchecken, was der dafür haben will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Chenbro wollte ich mir damals auch holen.... wegen der Lautstärke wurde es dann ein Inter-Tech IPC 4U-4316L (eben 4HE). Optionale Lüfterblende mir 3x12cm statt der 4x8cm und schon war Ruhe. Ein weiterer Pluspunkt war, dass ATX-Netzteile passen :)

schickes Gehäuse, aber für mein Geschmack zu teuer. Ich bau mir doch nicht ein P/L-mäßig guten Server hin um dann das dreifache in ein Gehäuse zu stecken :fresse2:

edit: wie sieht es eigentlich mit 5HE und 65cm aus - ist das noch praktikabel oder oversized für ein mATX System?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch hier mal schauen:
https://www.xcase.co.uk
Auswahl ist etwas grösser als bei Intertech

hast du da bessere Erfahrungen als ich ? bestellte dort mal 2 Cases und nach 3 Wochen (und 2 Anfragen) kam "sorry not in stock anymore" .... das geld kam erst nach weiteren 4 Wochen zurück (deren Verfügbarkeitsanzeige grad auch im Sale ist für den Po)

Zuletzt bearbeitet:
hast du da bessere Erfahrungen als ich ? bestellte dort mal 2 Cases und nach 3 Wochen (und 2 Anfragen) kam "sorry not in stock anymore" .... das geld kam erst nach weiteren 4 Wochen zurück (deren Verfügbarkeitsanzeige grad auch im Sale ist für den Po)
Meine waren positiv!
Gehäuse welches ich haben wollte war out of Stock!
Nachgefragt , wann es wieder reinkommt - leider EOL -Nachfolger wird nicht kommen (mitlerweile haben sie doch einen).
Wurde dann auf das neuere Gehäuse mit SAS -Expander hingewiesen.
Auf meinen Einwand, daß ich keinen Expander benötige, da ich bereits die Controller habe, und in der Bautiefe begrenzt bin, hat man mir das eigentlich deutlich teurere Gen 2 für fast den gleichen Preis wie das ursprüngliche angeboten - statt 150 € Mehrpreis nur 30 €.
Zugeschlagen, per Paypal bezahlt, 5 Tage Tage später kam DHL.

Durch den lieben pumuckel kommt in den nächsten Tagen ein neues 22HE Flatpack bei mir an. Endlich wieder basteln!
Und endlich Platz für die 4 19" Geräte bzw. Firewalls und Server. Möchte das mal ordentlich verkabeln.

Was eine super Vorbereitung für die Verlegung von LWL/SFP+ zwischen den Servern bzw. meinem Raum sein wird, 10 GBit werden kommen.

*threadaufweck*

Bei mir wurde wieder einmal umgebaut:

Rack-Juli-768x1024.jpg

struband, sind deine Switches im Haus alle VLAN fähig oder wie bekommst du das hin, dass das Rack nur 1-2 Netzwerkkabel verlassen?

Und wenn ja, wieso hast du das an der Firewall nicht genau so gelöst? Ich zähle da min. 5 Netzwerkkabel dran :d Oder geht das mit pfSense nicht?

Ich zähle sieben Kabel vom Switch (zweites von oben) zum Patchpanel (ganz oben), ich gehe davon aus, dass im Haus/in der Wohnung verteilt so viele Netzwerkdosen existieren wie im Patchpanel RJ45-Buchsen sind. In früheren Fotos waren fast alle Buchsen am Patchpanel mit Patchkabeln zum Switch verbunden, da wird einfach aufgeräumt worden sein.

Oder meinst Du die unten links im Bild zu sehenden Netzwerkkabel? Das sind soweit ich das sehe keine Verlegekabel, die auf dem Patchpanel enden. Die Verlegekabel dürften woanders verlegt worden sein, wodurch man die auf dem Bild nicht sieht.

Schöner Schrank. Welches Modell hast du da?

Ist ein Triton 15HE Schrank

struband, sind deine Switches im Haus alle VLAN fähig oder wie bekommst du das hin, dass das Rack nur 1-2 Netzwerkkabel verlassen?

Und wenn ja, wieso hast du das an der Firewall nicht genau so gelöst? Ich zähle da min. 5 Netzwerkkabel dran :d Oder geht das mit pfSense nicht?

Das siehst du richtig. Der "Backbone" besteht aus 3 managebaren Switchen welche durch jeweils "nur" ein Kabel miteinander verbunden sind. Die Verbindung der einzelnen L2-Domänen, bzw. VLANs erfolgt mittels VLAN-Trunks. Natürlich könnte man mit einer pfSense auch einen "Router on a Stick" konfigurieren. Wieso sollte ich mir aber unnötig -da die Ports sowieso schon vorhanden sind- ein Bottleneck ins Haus holen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zu den Serverschrankbesitzern @home:
Ich habe noch einen alten Netzwerkschrank im Keller rumfliegen (18HE afaik und 600mm tief; hinten offen) bei dem u.a. hinten die Leiste für die Käfigmuttern fehlt. IMG_20150314_22370sdf4.jpgIMG_20150314_223647.jpg

Die kann man sicherlich nachrüsten (hat da jemand vielleicht einen Link parat? oder würde das hier passen: http://www.ebay.de/itm/231974160920?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true ?), aber mein Problem ist: Mein Server (aktuell in einem LackRack) ist 700mm lang und den muss ich etwas nach hinten versetzen, da sonst die Griffe die Glastür zerstören.
Muss ein Serverschrank hinten zwangsweise geschlossen sein? Wie nachteilig ist es einen Server ca 20cm hinten über den Schrank hinausragen zu lassen? 800/900/1000er Schränke sind mir leider zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll daran nachteilig sein? Der Server hängt eben dann genauso in der frischen Luft wie zuvor im Lackrack.

Einzig die evtl. vorhandene Schalldämmung ist dann fürn Popo :fresse:

könnte schon passen - Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du von mir 2 so schienen haben, die müsstest Du ggf. noch kürzen - wäre in Niederbayern.

Hm, die Frage ist halt, wie Du den Server dort befestigt bekommst. - 20cm vom Ende weg, ist halt die Frage, ob die Schienen das hergeben.
Nein, ein Schrank muss nicht geschlossen sein, kann auch ganz offen als Rahmen nur benutzt werden - die Frage ist halt, wie gut die Belüftung funktioniert.

Zur Not gibt es ja noch Schienen, wo der Server dann nur einfach draufgestellt wird. Nennt sich "Gleitschienensatz" und sieht so aus:

Der Server ist zwar dann nicht 100% fest, aber wer wackelt schon am Rack ;)

Habe hier selber einen Server drauf liegen und es ist doch sehr viel angenehmer, wenn man den Server einfach mal so schnell aus dem Rack nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)
Die Belüftung ist im Server eigentlich gut gegeben, hinzukommt noch, dass es ein Opteron 3280 ist (65W TDP) und das Ding ist auch fast geräuschlos, somit ist Geräuschdämmung eigentlich pupsegal. Dann werde ich wohl den wieder herrichten. Die Schienen kann man sehr weit zusammenschieben, sollte also machbar sein. Falls nicht, würde ich auf die Gleitschienen umschwenken.

@konfetti: Die würde ich sehr gerne nehmen - wäre auch ein Versand möglich? Komme aus Münster..

Hab gesehen, der Schrank ist nur 50cm tief. Das würde wohl keinem Sinn machen, dem herzurichten... Ich glaub ich nutze erstmal mein lackrack weiter und halte nach nem günstigen 80er Schrank Ausschau

Ich hab nen ganz kleinen Raum in dem mein Rack steht und da wirds mittlerweile ordentlich warm. Ideen wie ich s da Kühler bekomme ohne den ganzen Tag Euroscheine zu verbrennen? Umzug in nen anderen Raum ist wahrscheinlich keine Option für die Frau.

Was willst du denn erwarten? Einen Weg, wie man die Physik überwinden kann?
Wenn es zu warm ist, liegt das daran, dass du eine gewisse Menge an Wärme reinbringst und der Raum eine gewisse Menge an Wärme, durch das Material rund rum, abführen kann.
Daraus ergibt sich ein Punkt, wo beides in Waage ist und das bedeutet am Ende die Raumtemperatur.
Es gibt mehrere Wege dem zu begegnen:
1. weniger Wärme einbringen
2. die Umgebungstemperatur des Raumes absenken, damit die Wände wieder mehr Wärme abführen können
3. durch ändern des Materials die Wärmeleitfähigkeit des Raumes verbessern
4. Einsatz einer natürlichen/erzwungen Konvektion (Löcher in die Außenflächen machen/Lüfter montieren, beides mit Nachstromöffnungen)
5. Einsatz von Wärmepumpen (aka Klimaanlagen)

Profitipp: Früher, als es zu warm im Zimmer war, hat man gelüftet, vorzugsweise wenn es draußen kälter als drinnen war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh