Bilder Transfer vom Iphone ein Armutszeugnis seit Jahren

FocusSTFan

Experte
Es ist mal wieder so weit, der Speicherplatz wird knapp und ich muss von meinem Iphone die Bilder und Video auf den PC transferieren. Seit 5 Jahren bekomme ich dabei immer die absolute Krise. Canon Digitale Spiegelreflex - kein Problem, Android meine Frau - kein Problem, Spielekamera unserer Kinder - kein Problem nur mein Iphone ist in diesen Belangen eine totale Katastrophe.

Dabei sollte es doch so einfach sein. Aber nein Apple muss wie so oft wieder seinen eigenen Weg gehen. Die Verbindung bricht beim Transfer (natürlich original Kabel) immer wieder zusammen. Das hängt damit zusammen, dass Apple ab IOS Filme mit dem HEIVC- und Fotos mit dem HEIF-Codec kodiert. Codecs die mal so niemand auf der Welt nutzt. Auf dem PC muss ich dafür spiezielle Programme oder Addons installieren und Dienstleister wie Online Bilderservices oder eigentlich jeder SMART TV können mit den Formaten auch nichts anfangen. Beim Umwandeln in JPEG-Format und dem H.264-Codec bei Videos kachelt die Verbindung dann immer weg.

Und so sitze ich dann am PC und kopiere dann teilweise einzeln Bilder von einem 1000€ Gerät. Aber hey auch hier werden die Apple Fanboys mit Ihrem 1000€ Monitorfuß auch wieder was postives erkennen können.

Ich will am Ende des Tages eigentlich nur Bilder von meinem Handy kopieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was möchte uns der Ersteller mit seinem Posting sagen? :confused:

394.jpg

Ich verstehe auch nicht so wirklich wo das Problem liegt. Ich ziehe regelmäßig Bilder und Videos vom Iphone auf den PC. Sowohl dem auf der Arbeit als auch zu Hause und habe keinerlei solche Probleme.

Beim Umwandeln in JPEG-Format und dem H.264-Codec bei Videos kachelt die Verbindung dann immer weg.
Wenn das so sein sollte warum zieht du die Bilder nicht erst auf den PC?

Liegt vielleicht doch am Kabel oder am Rechner? :unsure: Habe seit 10 Jahren nur iPhone und nie Probleme gehabt. Ich schließe das iPhone an, gebe die Verbindung am Gerät frei, öffne den Ordner, kopiere alles auf den Rechner und kann problemlos alle Bilder und Videos mit den auf Windows 10 verfügbaren Programmen betrachten.

EDIT: Unter Einstellungen > Kamera > Formate - kannst du auf Kompatibilität umstellen.
EDIT #2: Microsoft unterstützt HEIF seit Windows 10 Update 1803 zur Anzeige, ab Update 1809 auch zur Bearbeitung mit Paint

Wenn du ein top modernes iPhone mit aktuellem iOS hast, solltest du auch dafür sorgen, das Dein Rechner auf aktuellem Stand ist. Apple hat den HEIF Standard nicht erfunden. Er wurde lediglich implementiert, da der Komprimierungsgrad nochmal erheblich besser als bei Standard JPEG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der TE hat schon Recht. Man hört recht häufig davon und auch mir passiert das regelmäßig. Meine Frau macht immer enorm viel Fotos (mehrere 1000). Und immer, wenn ich die rüberziehen möchte auf den PC, macht er genau die gleichen Mätzchen wie beim TE. Auf Kompatibilität stellen bringt auch nix, da er dann im HEIxxx-Format speichert. Abbrechen tut er bei mir auch regelmäßig. Das hat nichts mit Original-Kabel (ich hab in Summe ca. 7 Kabel versucht) und ebenso wenig mit "Rechner auf Stand halten" zu tun.
Ich suche auch schon länger nach einer Möglichkeit, daß er alles mit einem Rutsch kopiert. In Richtung TE sag ich aber auch: ja, ich bin und bleibe ein Apple-Fanboy. :d

Edit: Wenn ich ganz ehrlich bin: Warum soll ich Zusatz-Software installieren oder gar Geld ausgeben, damit ich auf dem Gerät dann die Fotos anschauen kann, wenn es jedes Gerät am Markt schafft, jpgs wiederzugeben? Da hat Apple in der Tat gefailed.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe auch nicht so wirklich wo das Problem liegt. Ich ziehe regelmäßig Bilder und Videos vom Iphone auf den PC. Sowohl dem auf der Arbeit als auch zu Hause und habe keinerlei solche Probleme.

Wenn das so sein sollte warum zieht du die Bilder nicht erst auf den PC?

Gerade beim Ziehen auf den PC (also in diesem Vorgang) wandelt das Phone die Bilder/Videos um und bricht dann immer ab.

Vielleicht liegt es an der Menge. Wenn ich ein paar Fotos rüberziehe, passiert das auch nicht. Aber ab ein paar hundert regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TE auch verstehen bzw hatte das selbe Problem vor 2 Tagen mit den Videos.
Bilder hat er ohne Probleme kopiert, bei den Videos kam dann jedes mal „Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht“.
Anderes Kabel benutzt oder andere USB-Ports haben nix gebracht.

Das hat dann geholfen. Scheint ein gängiges Problem zu sein, ansonsten würde man dazu nicht so viele Einträge finden. Komischerweise hatte ich früher keine Probleme, allerdings ist es auch gut 1 Jahr her wo ich das das letzte mal gemacht habe

Ich werde jetzt mal die App "PhotoSync" testen - sollte das Ganze etwas vereinfachen.