Bilder zeigen 1.331 Pins des AM4-Sockel sowie dazugehörige Rückseite des Prozessors

Spielzeug Bagger? :)

Wer ein High End Intel besitzt dann meist auch nur weil er den GPUs die sporen geben möchte.
Das klappt sogar und deswegen brauchen diese auch mehr Strom, da sie alles aus den GPUs heraus holen.

Nur braucht es dafür kein High-End Intel mehr, auch ein FX-8350 @ stock reicht um zwei HD 7970 @ 90°C zu halten. ;)

Das sieht man hier was ein STOCK AMD für eine Gurke ist.

3DCenter Forum - AMD FX-8150 und Geforce GTX 1080 Benchmarks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Schuldfrage geht es aber nicht...

Das schon, aber der sockel kostet im Einkauf sicher auch mehr.
Un ddann werden sicher auch viele Mainboards eingeschickt, da fallen schon mla Kosten für dei Überprüfung an, vollkommen egal ob es dann ein Garantiefall ist.

Wenn man sich einen PC zusammenbaut, dann sollte man schon wissen was man da gerade macht. Ist mit anderen Dingen im Leben auch nicht groß anders...

Und ich finde es halt ziemlich ernüchternt wenn die neue CPU Generation einen Technisch schlechteren Sockel hat
Das der Sockel technisch schlechter ist, würde ich nicht unbedingt sagen, die FX CPUs takten ja auch bis 5GHz und bei extremen OC noch höher, also da dürfte es keinen großen Unterschied geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass LGA günstiger in der Fertigung ist, fällt doch bis auf den ja sehr einfachen Verschluss für die CPU die Mechanik im Sockel selbst zum Schließen der Pins weg und man hat im Grunde nur federnde Pins.

Stromverbrauch ist bei derzeitigen Strompreisen eigendlich vernachlässigbar, sofern die CPU nicht 24/7 auf Vollast läuft

Wird ja jetzt schon zu viel Strom produziert. Und je mehr erneuerbare Energie dazu kommt, desto größer wird der Überschuss. In absehbarer Zukunft wird der Strompreis wohl weiter sinken anstelle zu steigen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 5 GHz @ All Core bin ich bei meinem FX-8350 etwa bei nem i5 6600K*

*in softwares welche hervorragend mit vielen threads umgehen ;)

profitiert deine software maximal von 4, dann schauts ziemlich arm bei dem 200w fx aus

cos_proz.png

Wenn ich windows starte, laufen glaub 80-90 Tasks
Ergo finde ich singlethread Leistung ziemlich vernachlässigbar
Außerdem hat der 9590er nur 4,7 GHz und nicht 5,0
Und der i5 6600 müsste dann immer noch fast 50% mehr Leistung haben als er derzeit hat, um preis/Leistungs mässig mit meinem 8350er mit halten zu können

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja keine mobos^^

Wär aber auf jeden ein lustiges Spielzeug so ein Dual oder Quad FX Rechenknecht

Windows würde gleich mal in der halben bzw 1/4 Zeit booten

Und die Game Programmierer könnten sich mit DX12 auch austoben

In Kombi mit DX12 und passender Programmierung wären dann wohl alle Grafikkarten in allen Games am GPU Limit.........ok bei Dual, tripple, Quad SLI bzw CF ev nicht. Ansonsten aber schon

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sicher doch. Windows braucht auf ner SSD ja ewig für den Boot :rolleyes:

Offensichtlich bin ich schon lange weiter als du, das zeigt schon dass du nicht weißt das ein PhenomII Taktbereinigt mehr Leistung pro Takt hat als dein Spielzeugbagger, wie fühlt es sich wohl an schwächere Hardware zu kaufen, naja wenigstens muss man im Winter weniger heizen :angel:

Deine Informationen sind veraltet.

Ja aber sicher doch. Windows braucht auf ner SSD ja ewig für den Boot :rolleyes:
Hab e ne SSD. Aber schneller darf es dennoch immer sein

- - - Updated - - -

Er muss sich seine AMD CPU schön reden.
Ich brauch da echt nichts schön reden.
Für meine Anwendungen würd auch ne 939er singlecore ausreichen
Hardware mit OC quälen betreibe ich just 4 Fun
99,9% der Zeit spielt mein PC Staubfänger und steht ungenutzt herum
Bei Intel hätt ich schlichtweg keinen Spaß, denn leistungsschwächere CPUs zu toppen ist ja keine Kunst
Heißt ja nicht umsonst "built and not bought"

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja keine mobos^^

Wär aber auf jeden ein lustiges Spielzeug so ein Dual oder Quad FX Rechenknecht

Windows würde gleich mal in der halben bzw 1/4 Zeit booten

Und die Game Programmierer könnten sich mit DX12 auch austoben

In Kombi mit DX12 und passender Programmierung wären dann wohl alle Grafikkarten in allen Games am GPU Limit.........ok bei Dual, tripple, Quad SLI bzw CF ev nicht. Ansonsten aber schon

Mit einem Mehrsockelsystem wirst du wesentlich langsamer unterwegs sein. Die größten Nachteile sind u.a. die folgenden:

1: Es wird MINUTEN dauern, bevor das Mainboard die einzelnen CPU´s, den RAM und die Mainboardfunktionen gestartet, bzw. synchronisiert hat. Da kannst du dir ersteinmal einen Kaffee holen.

2: Ein normales Windows ist gar nicht in der Lage mehr als eine CPU zu nutzen, d.h. du bist auf Windows-Server-Varianten angewiesen.

3: 99% der Programme können nicht 2+x Cpus handeln. --> Alle CPU´s außer Sockel 1 werden brachliegen.

Fazit: Du hast nur Nachteile und der Bootvorgang dauert ewig. Aber heey, bei Cinebench hast du 5000 Punkte -.-

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keine Server-Version Professional unterstützt 2 Sockel.

3: 99% der Programme können nicht 2+x Cpus handeln. --> Alle CPU´s außer Sockel 1 werden brachliegen.
Das ist aber schon Unsinn, Windows teilt den Programmen die Kerne zu...

Man braucht keine Server-Version Professional unterstützt 2 Sockel.

Das ist aber schon Unsinn, Windows teilt den Programmen die Kerne zu...

Jedoch kann eine Anwendung im Regelfall nicht auf verschiedenen CPUs laufen. Das können nur spezialisierte Programme...

Und Techtrancer hat von bis zu 4 Sockets gesprochen, das kein ein normales Windows eben nicht mehr handeln.

Jedoch kann eine Anwendung im Regelfall nicht auf verschiedenen CPUs laufen.
Das geht die Anwendung nichts an, bzw. "weis" sie von solchen Dingen eh nichts.
Die Anwendung muß natürlich mehr als einen Kern nutzen können, aber ob es unterschiedliche CPUs sidn ist egal weil der Scheduler das zuweist.

Das können nur spezialisierte Programme...
Nein.

Und Techtrancer hat von bis zu 4 Sockets gesprochen, das kein ein normales Windows eben nicht mehr handeln.
Trotzdem war die Aussage, es geht maximal ein Sockel halt nicht korrekt.
Es sidn bei Pro eben 2 Sockel mit maximal 256 logischen Kernen.

Hab e ne SSD. Aber schneller darf es dennoch immer sein

- - - Updated - - -

Ich brauch da echt nichts schön reden.
Für meine Anwendungen würd auch ne 939er singlecore ausreichen
Hardware mit OC quälen betreibe ich just 4 Fun
99,9% der Zeit spielt mein PC Staubfänger und steht ungenutzt herum
Bei Intel hätt ich schlichtweg keinen Spaß, denn leistungsschwächere CPUs zu toppen ist ja keine Kunst
Heißt ja nicht umsonst "built and not bought"

Wenn ruhig schneller sein soll, dann eben ne M2 SSD, aber keine 4 CPUs mit x Kernen...

Stromverbrauch ist bei derzeitigen Strompreisen eigendlich vernachlässigbar, sofern die CPU nicht 24/7 auf Vollast läuft
Das muss jeder selbst wissen, aber auch bei nur 4 Stunden pro Tag sind 100W mehr dann 146kWh und damit etwa so 40€ im Jahr.

Wird ja jetzt schon zu viel Strom produziert. Und je mehr erneuerbare Energie dazu kommt, desto größer wird der Überschuss. In absehbarer Zukunft wird der Strompreis wohl weiter sinken anstelle zu steigen
Nein, die Übertragungsnetzbetreiber wollen allesamt die Netzentgelte anheben weil der Netzausbau nicht so schnell vorankommt wie der Zubau der Erneuerbaren Energien und die EEG dürfte auch weiter steigen.

Die meisten der Tasks brauchen aber fast keine Leistung und außerdem kannst Du bei 8 Kernen (bzw. Threads) unter Windows sowieso nur 100% Auslastung angezeigt bekommen, wenn alle 8 auch voll ausgelastet sind. Ein Thread nur maximal 13% Auslastung erzeugen und da der Windows Taskscheduler auch noch die Tasks sehr schnell zwischen den Kernen/Threads der CPU hin und her verschiebt, wirst Du dann auch nie sehen, wenn einer durch Singlethread Performance am Limit hängt.

Wenn ruhig schneller sein soll, dann eben ne M2 SSD
Wobei man zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden muss, nur letztere sind wirklich schneller. Die M.2 SATA SSD können aber nie schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sein, denn sie sind ja auch nur an einem SATA 6Gb/s Port angebunden.

Gibt es denn Controller zum nachrüsten?
Für M.2 SATA SSDs braucht man einen SATA Ports, davon sollte jedes AM3(+) Board genug haben und für M.2 PCIe SSDs nur einen freien PCIe Slot und so einen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370. Allerdings wird es bei den meiden AMD Boards nicht möglich sein dann von einer NVMe SSD zu booten und auch die volle Leistung wird man mangels PCIe 3.0 Lanes an den Slots fast aller AM3(+) Boards nicht bekommen. Extra Controller gibt es aber nicht.

- - - Updated - - -

Das muss jeder selbst wissen, aber auch bei nur 4 Stunden pro Tag sind 100W mehr dann 146kWh und damit etwa so 40€ im Jahr.

Nein, die Übertragungsnetzbetreiber wollen allesamt die Netzentgelte anheben weil der Netzausbau nicht so schnell vorankommt wie der Zubau der Erneuerbaren Energien und die EEG dürfte auch weiter steigen.

Die meisten der Tasks brauchen aber fast keine Leistung und außerdem kannst Du bei 8 Kernen (bzw. Threads) unter Windows sowieso nur 100% Auslastung angezeigt bekommen, wenn alle 8 auch voll ausgelastet sind. Ein Thread nur maximal 13% Auslastung erzeugen und da der Windows Taskscheduler auch noch die Tasks sehr schnell zwischen den Kernen/Threads der CPU hin und her verschiebt, wirst Du dann auch nie sehen, wenn einer durch Singlethread Performance am Limit hängt.

Wenn ruhig schneller sein soll, dann eben ne M2 SSD
Wobei man zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden muss, nur letztere sind wirklich schneller. Die M.2 SATA SSD können aber nie schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sein, denn sie sind ja auch nur an einem SATA 6Gb/s Port angebunden.

Gibt es denn Controller zum nachrüsten?
Für M.2 SATA SSDs braucht man einen SATA Ports, davon sollte jedes AM3(+) Board genug haben und für M.2 PCIe SSDs nur einen freien PCIe Slot und so einen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370. Allerdings wird es bei den meiden AMD Boards nicht möglich sein dann von einer NVMe SSD zu booten und auch die volle Leistung wird man mangels PCIe 3.0 Lanes an den Slots fast aller AM3(+) Boards nicht bekommen. Extra Controller gibt es aber nicht.

Vollkommen richtig. Ich vergaß das PCIe bei M.2 zu erwähnen...

Die Börsen News kannst du vergessen.
Das stimmt wie in 99% der Fälle nicht.

Aus zuverlässiger Quelle kann ich dir sagen das es zu solch extremen Stromspitzen kommt, das die Stromanbieter anderen Stromanbietern Geld bezahlen müssen, damit ihnen diese den zu viel vorhandenen Strom abkaufen.

Darum tüfteln derzeit auch alle Anbieter wie sie den nicht gebrauchten Strom speichern können.

Und der zunehmende Ausbau der erneuerbaren Energie macht das Problem nur noch größer.

Relistisch gesehen rechne ich frühestens wenn der große Umschwung zu Elektro Autos beginnt mit ansteigenden Strompreisen.
Oder wenn die klimaerwärmung so krass spürbar ist das sich jeder ne Klima zulegen will.

"nur" 4h täglich betrifft ev einen Rechenknecht in nem Büro.
Der dann aber 99% der Zeit e nur auf 5-20% Auslastung läuft.
Und der normale Heimanwender wird wohl auch kaum täglich seinen Rechenknecht 4h auf 100% laufen haben

Stom sparende Technik ist lediglich ein Hype der sich derzeit gut verkaufen lässt
Meist unterm Strich mit deutlich höheren Kosten für den Kunden als wenn er bei alten Stromfressern bleibt

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Du macht es dir etwas einfach mit deinen Halbwissen/Halbwahrheiten.

Sicherlich fallen die Erzeugungspreis vom Strom immer mehr und auch hast du recht das die Erzeuger zeitweise dafür Zahlen müssen damit ihnen der Strom abgenommen wird.

Der Unterschied ist halt nur das früher die Stromerzeugung den größten Anteil am Preis hatte und jetzt wird der Anteil der Netzentgelte und Pufferung immer höher.

Nur haben da die Verbraucher nichts davon der Strompreis kennt seit Jahren nur eine Richtung (Teurer) und das wird auch so bleiben.

Ich ich möchte wetten das die meisten hier eher bei 8h Rechner ein liegen als bei unter 4h.

Meist unterm Strich mit deutlich höheren Kosten für den Kunden als wenn er bei alten Stromfressern bleibt
Das ist natürlich 100% Richtig.

1960 lag der durchschnittliche Stromverbrauch pro Jahr/Person in BRD bei 1578 kWh , 2011 lag er bei 7019kWh (Quelle) also nach deiner Logic hast du recht
früher war der Stromverbrauch nur ein Viertel von heute, also ist der ganze Stromspar Hype wohl wirklich Blödsinn...

Es könnte aber auch evtl. daran liegen das seit 1960 etwas mehr Stromverbraucher hat und allgemein das Leben etwas 'Technischer' geworden ist.

Es will dir ja keiner hier verbieten dein AMD Heizkraftwerk weiter zu betreiben.
Aber bitte verstehe auch das derzeit AMD einfach eine Generation/Entwicklungsstufe zurückliegt.
Ich finde das auch sehr schade und hoffe das sich das ändert, aber derzeit ist es einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Es will dir ja keiner hier verbieten dein AMD Heizkraftwerk weiter zu betreiben.
Solche dummen Meldungen nerven aber auch irgendwann.

Aber bitte verstehe auch das derzeit AMD einfach eine Generation/Entwicklungsstufe zurückliegt.
Ich finde das auch sehr schade und hoffe das sich das ändert, aber derzeit ist es einfach so.
Eigentlich ist es ja nicht so, ein FM2+ Officerechner muß sich vor einem Intel-System der selben Leistungsklasse nicht wirklich verstecken.
AM3+ ist ein energiefresser, aber die Teile sidn auch Jahre alt, wer das heute noch neu kauft tut mir leid!

Also ich habe erst kürzlich nem Freund ein FX-8120er sys für normal Anwendungen plus ab und zu zocken gebastelt
Läuft mit 4,0 GHz @ All Core + 4,3 GHz Turbo @ Lukü
Hat weniger als ein FM2+ sys gekostet und dennoch deutlich mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh