Bilder zeigen 1.331 Pins des AM4-Sockel sowie dazugehörige Rückseite des Prozessors

Den kannste wohl nicht leiden wa? Von einem gebrauchter Sandy oder aufwärts hätte er mehr gehabt

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fallo999

In Wien merke ich nichts von anziehenden Strompreisen.
Ganz im Gegenteil.
Hier fallen sie jährlich.

Und da jeder wie gestört noch mehr stromsparende Technik kauft, die sich unterm Strich wegen geplanter Obsoleszenz sowieso nie rentiert, wird es noch lange so weiter gehen

Tolles Beispiel ist meine Waschmaschine und Geschirrspüler. Funkt seit 1995 top top und wird es wohl noch 10 Jahre tun. Bei ner aktuellen kann man froh sein wenn sie 2 Jahre überlebt^^

Unterm Strich kann man sagen das Punkto Technik ab Ca 2000 nur noch Schrott produziert wird. Qualität wurde durch Quantität ersetzt

Auto selbiges in rosarot. 1999 und 230tkm ab Buckel. 140tkm davon ohne warm fahren, regelmäßig am Begrenzer und das bei fast der doppelten OEM Leistung.
Und das bei nem ollen 1400er.
Bei aktuellen Neuwagen muss man schon froh sein wenn sie bis 100tkm leben. Selbst wenn man die Mühle trägt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wechsel alle 12 Monate, gegen eine Erhöhung der Netzgebühren ist man aber machtlos, den Netzbetreiber kann man nicht wechseln...

- - - Updated - - -

Ich hab ne Grafik und du nur deine Aussage...
Eien nicht merh aktuelle Grafik.

Die Netzgebühren wurden schon längst erhöht, also Österreicher werde ich es wohl wissen...

Haus bauen, Solarzellen aufs Dach, wärmespeicher als Fundament, Brunnen zu Brunnen Heizung und du hast ein Haus das mehr Energie produziert als du verbrauchst

Der Hausbau schon. Wenns mal steht und du Energie einspeist nicht mehr
Wenn das Fundament passend gewählt wird, kannst du auch die Brunnen zu Brunnen Heizung weg lassen. Dann reicht der wärmespeicher

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ein neuer Sockel und ein neuer Chipsatz wurden beide mal Zeit. Selbst wenn man bis jetzt nur einen Chip der unteren Mittelklasse hat. Wäre vielleicht was für meinen Zweitrechner.

Für M.2 SATA SSDs braucht man einen SATA Port, davon sollte jedes AM3(+) Board genug haben und für M.2 PCIe SSDs nur einen freien PCIe Slot und so einen PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370. Allerdings wird es bei den meisten AMD Boards nicht möglich sein dann von einer NVMe SSD zu booten und auch die volle Leistung wird man mangels PCIe 3.0 Lanes an den Slots fast aller AM3(+) Boards nicht bekommen. Extra Controller gibt es aber nicht.
Man kann aber auch auf externe Lösungen zurück greifen, z.B. https://www.cyberport.de/?DEEP=2C02-02T&APID=117&wt_cc2=sea_pla_B&gclid=COnq6Njoqs8CFYVAGwodPhwOHA
UASP tauglich auch am USB 3.0 Port sehr fix.

Zusammen mit zwei SSDs jeweils an einem SATA 6G Port: http://abload.de/img/hdtune255_tripple_resmhs9u.jpg
~ 1.6GByte/s Lesegeschwindigkeit.

Sollte mit ZEN nicht schlechter werden, zumal der PCI-Express Controller dann auch in der CPU sitzt. :)

Man kann aber auch auf externe Lösungen zurück greifen, z.B. https://www.cyberport.de/?DEEP=2C02-02T&APID=117&wt_cc2=sea_pla_B&gclid=COnq6Njoqs8CFYVAGwodPhwOHA
UASP tauglich auch am USB 3.0 Port sehr fix.
Das ist ein Gehäuse für eine mSATA SSD und überhaupt, man kann nur SATA SSD über USB anbinden, aber die kann man besser direkt an einem SATA Port des Mainboards betreiben. Es gibt aber keine Lösung um eine PCIe SSD über USB anzubinden, mir ist auch kein USB->PCIe Bridge Chip bekannt.

~ 1.6GByte/s Lesegeschwindigkeit.
Ja über drei oder vier verteilt, aber eben nicht von einer SSD und damit nicht wirklich mit einer M.2 PCIe SSD vergleichbar, außer man legt da irgendwie RAID 0 über die SATA SSD in den USB Gehäuse an, was aber eine extrem labile Lösung wäre. Dann würde ich eher einen SAS/SATA RAID HW-Controller nehmen und da mehrere SATA SSDs anschließen, wenn es im hohe seq. Transferraten gehen oder eben eine PCIe SSD als Add-In-Card oder in einem Adapter, aber eben ohne davon booten zu können, was man aber von den von Dir vorgeschlagenen 3 oder 4 SSDs in USB Gehäusen auch nicht kann.

Das ist ein Gehäuse für eine mSATA SSD und überhaupt, man kann nur SATA SSD über USB anbinden, aber die kann man besser direkt an einem SATA Port des Mainboards betreiben. Es gibt aber keine Lösung um eine PCIe SSD über USB anzubinden, mir ist auch kein USB->PCIe Bridge Chip bekannt.

Ja über drei oder vier verteilt, aber eben nicht von einer SSD und damit nicht wirklich mit einer M.2 PCIe SSD vergleichbar, außer man legt da irgendwie RAID 0 über die SATA SSD in den USB Gehäuse an, was aber eine extrem labile Lösung wäre. Dann würde ich eher einen SAS/SATA RAID HW-Controller nehmen und da mehrere SATA SSDs anschließen, wenn es im hohe seq. Transferraten gehen oder eben eine PCIe SSD als Add-In-Card oder in einem Adapter, aber eben ohne davon booten zu können, was man aber von den von Dir vorgeschlagenen 3 oder 4 SSDs in USB Gehäusen auch nicht kann.
Für SSM ist das Gehäuse = Solid State Modul am USB 3.0 Port mit UASP capability.
Es gibt schon länger M.2 Slots im Mainboard, auch AM1 Sockel können dir kurzen SSM aufnehmen.

RAID bringt bei 4k auch relativ wenig, Filme oder große Dateien profitieren davon mehr/besser.

Also mSATA, nur weil mSATA und M.2 SSDs auch als Solid State Modul bezeichnet werden, ist meine Aussage nicht falsch und ebenso, dass es Lösungen für die Anbindung von SSDs über USB nur für M.2 SATA, nicht aber für M.2 PCIe SSDs gibt.

Welches AM1 Board was für M.2 oder mSATA SSDs aufnehmen kann und wie die angebunden sind, ist aber wie alle anderen heutigen Beiträge dieses Threads total Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Also mSATA, nur weil mSATA und M.2 SSDs auch als Solid State Modul bezeichnet werden, ist meine Aussage nicht falsch und ebenso, dass es Lösungen für die Anbindung von SSDs über USB nur für M.2 SATA, nicht aber für M.2 PCIe SSDs gibt.

Welches AM1 Board was für M.2 oder mSATA SSDs aufnehmen kann und wie die angebunden sind, ist aber wie alle anderen heutigen Beiträge dieses Threads total Off-Topic.
Oge, wie wird es richtig geschrieben: nvme
Das gibt es auch bei den Win10pro Energieoptionen in der Registry. ;)

http://abload.de/img/hdtune255_1mblock_all3us9v.jpg
~3.8GByte/s Lesen.

NVMe ist Protokoll, aber nur für PCIe SSDs, für SATA SSDs geht es nicht und über USB kann man eben keine PCIe SSDs anbinden. Was das mit einer RAM Disk zu tun hat, muss auch keiner verstehen, oder? Klar ist eine RAM Disk schneller, aber flüchtig und in der Kapazität doch arg limitiert, zumindest bis dann 3D XPoint als RAM kommt.

NVMe ist Protokoll, aber nur für PCIe SSDs, für SATA SSDs geht es nicht und über USB kann man eben keine PCIe SSDs anbinden. Was das mit einer RAM Disk zu tun hat, muss auch keiner verstehen, oder? Klar ist eine RAM Disk schneller, aber flüchtig und in der Kapazität doch arg limitiert, zumindest bis dann 3D XPoint als RAM kommt.
Danke, war mir nicht mehr sicher ob NVMe die Schnittstelle oder das Protokoll ist.
Gut zu wissen, könnte ich mal testen ob die PCIe SSDs wirklich nicht am USB Port laufen. ;)

Das war nur ein Test für mich selbst, da ich wissen wollte ab wann die Übertragungsrate einbricht wenn von mehreren Medien gleichzeitig gelesen wird.
Scheinbar bricht das nichts ein, das marginale hoch und runter sind die Energieoptionen (Ausbalanciert) und C1E.

Das war früher schon praktisch günstig die Auslagerungsdatei auf ein anderes Medium (HDD) zu "verlegen" das beschleunigte die Ladezeiten spürbar. ;)

Merkst du da jetzt wo du ne SSD verwendet auch noch nen Unterschied wenn die auslagerungsdatei auf einer ramdisk liegt?

Merkst du da jetzt wo du ne SSD verwendet auch noch nen Unterschied wenn die auslagerungsdatei auf einer ramdisk liegt?
Soweit bin ich noch nicht, bisher liegt die Windows Auslagerungs Datei auf der schnellsten schreibenden SSD und das ist nicht die Windows SSD. ;)

HD Tach ist doch uralt und läuft nicht mal mehr unter Windows 10.

Zeig was aktuelles und nicht den alten Mist.

PS: Was war denn das für ein Testlaufwerk in deinem HD Tach Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit:

as-ssd-bench ASRock RAM Disk  02.10.2016 06-36-27.png

Bencht ihr jetzt eure ramdisks um die Wette?

Ich warne euch......gleich steck ich mein Bench DDR3 Kit in den Rechner und lass CL7 @ 1000 MHz durch laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh