Bildfehler erst bei Windows-Start

ZeroAce

Neuling
Hallo.
Ich hab mal wieder n Problem.
Ein Kumpel von mir hat einen, etwas älteren, Computer mit einer Radeon 9250 für AGP 4x soweit ich weis.

Seit einiger Zeit zeigt er des öfteren komische Bildfehler.
Eine Art Streifenmuster wird angezeigt, aber erst ab dem Willkommens-Screen und das auch nicht immer.
Die Fehler sehen so ähnlich wie hier aus: Bild von Nutzer aus forums-es.ageofconan.com.
Der von Age of Conan-Forum hat allerdings eine NVidia Grafikkarte und das Problem trat nur im Spiel auf.

Deshalb denke ich eher, dass es ein Treiberproblem ist. Kann mir das aber nicht vorstellen. Der gleiche Treiber funktioniert bei meinem Arbeitsrechner mit einer Radeon 9000er einwandfrei. Sagt zwar nicht viel aus, aber der Treiber kann nicht völliger Bockmist sein.
Früher hatte er das Problem auch. Nach Neuinstallation des Treibers ging es für ne Zeit lang wieder. (Ich bin mit meinem Latein irgentwie am Ende).
Abgesicherter Modus geht ohne Bildfehler und ins BIOS komm ich auch.

Hat irgentjemand sowas schonmal gehabt? Werd mal probieren, ob ich einen Screenshot davon machen kann. Habe den Rechner allerdings gerade nicht parat.

Andere Frage: Das Mainboard (Irgent so ein OEM-Board, hab grad den Namen nicht parat) hat eine IGP. Kann ich die einfach aktivieren und die Grafikkarte drinlassen? Möchte ungern an einem fremden PC rumbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde der Treiber nur deinstalliert oder mit Driversweeper komplett gekillt?
Wie lange hielt die Treiberneuinstallation das Problem zurück?
Wenn man ohne Fehler in Windows kommt, hält dann das System Belastungstests aller ATITool oder Furmark stand?

Der Treiber wurde nur deinstalliert, allerdings habe ich zwischenzeitlich das Windows mal neu installiert und ab da gleich den neuen Treiber installiert.
Ab dann ging es ne Zeit lang. Ich glaube, dass es schon n paar Monate waren.
Die Letzte Frage kann ich nicht beantworten. Habs nicht gemacht weil ich mit GPU-Z die Temperaturen nicht auslesen konnte und hab die anderen Anwendungen deshalb nichtmal probiert. Werde ich aber am Freitag als erstes ausprobieren. (Da kommt er mal wieder vorbei)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint dann immer wieder seinen Treiber zu zerstören?
Kann man Plattendefekt, amoklaufendes Tuning-Programm, immer wieder kommender Virus oder derartiges dateimanipulierendes ausschließen?

@ ZeroAce

Das Bild lässt auf einen RAM-Schaden schließen. Die Karte sollte ersetzt werden. Ein Backen im Ofen lässt oftmals einen Betrieb für einige Zeit zu. Eine dauerhafte (re) Lösung kann man nur mit einem Lötofen erzielen.

Die IGP lässt sich entweder im Bios aktivieren, oder sie aktiviert sich automatisch bei Deinstallation der dezidierten Grafikkarte.

Also erstmal vielen Dank für die Antworten (Vor allem um diese Zeit)

@Fatal_Justice: Bei RAM-Schaden würde es doch immer angezeigt werden oder?
Also auch im BIOS etc oder im abgesicherten Modus?
@Falid: Tuningprogramm und Virus kann ich mit relativ hoher Sicherheit ausschliesen. Sonst hat er eigentlich nichts andres auf dem PC als viele alte Spiele, Office 2003 und ein Codec-Pack.
Aber wenn der Treiber wirklich zerstört wäre, warum geht es dann manchmal?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht sofort. Zuerst treten häufig nur in 3D Anwendungen Fehler auf. Danach auch auf dem Desktop mit geladenen Treibern. Später tatsächlich überall bis es zum totalen Bildausfall kommt. Verursacht wird dies durch sog. kalte Lötstellen. Diese entstehen durch das ständige Auf und Ab der Temperaturen. Irgendwann reißen dann Lötpunkte...mit obigem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hilft mir weiter. Danke schonmal.
Ich werde am Freitag noch einen Screen vom Rechner posten und ihm ne neue Grafikkarte empfehlen, sofern ihm die IGP nicht ausreicht.

Viel zu investieren lohnt bei AGP-Systemen ohnehin nicht. Die IGP wird für Office und Surfen wohl gerade noch reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh