Bildfehler - Flackernde Streifen im Bild

Cralecs

Neuling
Hi,
heute morgen habe ich meinen PC angemacht, und sofort Bildfehler entdeckt.
Diese treten sporadisch auf. Sobald ich den PC anmache können diese auftauchen (also auch beim Startbildschirm des Mainboards).
Da diese Streifen schwer zu beschreiben sind hier ein paar Bilder:

Da es mir, wie ihr seht möglich ist Screenshots davon zu machen, dürfte der Fehler nicht am Monitor/kabel liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Überhitzt die Grafikkarte (kann eigentlich nicht sein oder? tritt ja schon teilweise beim starten des Rechners auf)? Ist die Grafikkarte defekt?´In wiefern?

Mein Rechner:
ASUS A7n8X Deluxe rev.2
Athlon XP 2600+
Sapphire Radeon 9800 Pro
1,5GB Ram
...
(der Rest ist denke ich unwichtig)

Danke schonmal,
Cralecs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke die 9800Pro gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Nach Möglichkeit probier eine andere Karte aus, dann wirst du schnell sehen wo der Fehler liegt!

Und wieder mal eine 9800Pro die das Zeitliche segnet :(

am graka-lüfter sollte es also nicht liegen? also er dreht sich, also wahrscheinlich nicht?

verdammt, wenn die graka wirklich kaputt ist, dreh ich durch. meine garantie ist gerade 2 monate abgelaufen:wall:
nie wieder radeon!!! hatte nur probleme damit!!

hehe das kenn ich wenn ich beim ocen bissi zu weit ging :P

Aber schaut so aus als wäre die hin... teste falls möglich mal eine andere wenn diese Funktioniert weisste das es sicher die graka ist...

Und das mit ATI würd ich nich so pauschal sagen, denn ich bin mit meinen ATI karten bisher immer zufrieden gewesen, mein einziger ausrutscher zu nvidia war ne geforce 2 mx (lol)!

ich werde nie einen peinlichen ausrutscher zu ATI wagen... :p ;)

ne, spass beiseite. also ich bin MIR sicher, dass die graka hin ist. sind die typischen grafikfehler... trotzdem haben ATI sehr gute karten und stehen sich mit nVidia in nichts nach. hast halt pech gehabt! kommt vor... ;) (bemerkt das bitte, dass ich ATI gelobt hab. ich als nVidia nutzer ;) )

gr33tz d.herrmann

So, ich bin immer noch nicht weiter, leider :(

habe gestern aber die spannung an der grafikkarte gemessen (an den lötstellen, da wo das kabel dran kommt) und im Betrieb (während des Fehlers) folgendes gemessen:

12 V --> 12,68 V
5 V --> 4,85 V

Kann dies zu Problemen führen? Wenn ich den Betrieb mit einer anderen Grafikkarte ausführe und keine Fehler auftreten, ist dann die Grafikkarte defekt?
Oder könnte es auch an etwas anderem liegen? Wie könnte ich sonst den Auslöser finden?

Danke schonmal,
Cralecs

Hi,

die Spannungen sind soweit o.k. (12V geringfügig über der Toleranz von +5%, 5V innerhalb der Toleranz von -5%)).

Mit anderer (möglichs gleichartiger) Grafikkarte testen oder Grafikkarte in anderem PC testen. Schau mal, ob auf dem Mainboard nicht einige Elkos defekt (aufgebläht/aufgeplatzt/ausgelaufen) sind. Bei defekten Elkos auf dem Mainboard kann man ähnliche Darstellungsfehler beobachten.

Gruß

Rimini

Hallo,

hatte dieses Phänomen mal bei einem Notebook, mit ATI 9000 IGP Chip :bigok:
Lag hier auch am Grafikchip. Zum Glück noch in der Garantiezeit.

Wenn ein Elko geplatzt wäre, hätte man das nicht mitbekommen, so wie wenn man Auto fährt und ein Reifen platzt :confused:

Was passiert eigentlich, wenn z.b. das Kabel (an-)gebrochen wäre :eek:

Jackson

Hat sich bei Dir was neues ergeben?
hab wohl das gleiche Problem, allerdings noch etwas "interessanter".
Vor nem halben Jahr hatte ich schonmal solche Bildfehler wie auf Deinen Screenshots, 2 Tage später waren sie plötzlich wieder weg.
Vor nem Monat waren sie aufeinmal wieder da...(siehe Bild)
Auch diesmal sind sie nach ein paar Tagen wieder verschwunden, allerdings sieht man im 2D Modus ganz schwach wo diese 5 vertikalen gelben streifen waren.
Wenn ich einen Film abspiele sind an diesen Stellen Barcode-ähnliche streifen ABER wenn ich den Film anhalte und einen weiteren Film (mit irgendeinem anderen Player) starte, dann wird dieser fehlerfrei wiedergegeben.:confused:
In Spielen habe ich jetzt massenweise artefakte aller art...irgendwelche Objekte die nicht zum Spiel gehören die ausehen wie lange polygon-stacheln, blinkende farbflecken, etc...

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 47
Könnte auch an einer zu hohen temp liegen, guck nach ob sie stimmt ,
treiber aktualisieren, vllt mal mit ner anderen graka testen wegen nem kabel ,
ansonsten einmal mit in die waschmaschine. mach ich immer mit meiner 6600gt wenn sie staubig wird. ( funzt auch mit cpus ) omg ^^

naja temps: hab ne wakü drauf....und ich hab einen sehr großen Radi ;)
außerdem seh ich schon beim Start Bildfehler...das dürfte auch den Treiber als fehlerquelle ausschließen

andre GraKa zwecks welchem Kabel? hab schon mal nen andren Monitorkabel getestet

das mit der waschmaschine (Spülmaschine?) ist nicht Dein ernst, oder?

Ich hab das Problem auch gehabt, nur das liegt an dem Kühlerwechsel. Hatte auch neulich den Zali drauf gemacht und dann kam dieses Flackern :confused: Seitdem ich wieder den Originalen drauf hab (AC) is das Flackern wieder verschwunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh