Bildfehler im Bios / Windows ohne geladenen/installierten Treiber

Potter93

Neuling
Hallo,

Vorhandenes System
CPU: AMD 5600x
Mainboard: Asus Strix B550-E ( Aktuellste Bisoversion 2806)
RAM: 4x8GB G.Skill TridenZ Neo 3600Mhz
GPU: Asus Strix 6700xt ( Aktuellster Treiber 22.11.2)
Monitor Benq XL2730
Win11

Fehlerbild: Wie im Anhang zu sehen bleibt der obere teil des Bildschirm sowohl im Bios als auch im Windows ( wenn kein Treiber Installiert ist) Schwarz. Karte ist via DP angeschlossen

Ich selbst habe Schon die
DP an der Grafikkarte gewechselt-> gleiches Fehlerbild
HDMI angeschlossen -> gleiches Fehlerbild
Andere Kabel genommen -> gleiches Fehlerbild

ledeglich eine Andere Grafikkarte ( GTX 1070) konnte den fehler beheben.
Da auf die Karte noch Garantie ist wurde sie natürlich schon mal zurück geschickt. -> Dort gab es wohl keine anzeigefehler

Bei Installierten und geladenen Treiber gibt es im Windows keine Anzeigefehler, von daher gehe ich von ein Fehler in der Software aus.

Danke Schonmal im Vorraus

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 109
Ja, Schnellstart ist aktiviert, in der Hinsicht mach ich mir aber gar keine Sorgen.
Beim Treiber hingegen bin ich objektiv betrachtet der Meinung, dass es nicht daran liegen wird - subjektiv hingegen nehme ich aber doch vorsichtshalber nen älteren. :d
Denke ich ma auch nicht, da fängt man eher unnütz am am OS herumzubasteln, wenn dann war des in der Vergangenheit immer andersherum.
Beispielsweise erinnere ich mit das ne Audigy 2 ZS ab Win8 und erstere 10er Versionen von Windows Einstellungen nicht gespeichert wurden im Treiber, mit dem Daniel_k Treiber, ist normalerweise aber auch garkein Problem, weil man eben nicht am Sys da herumfingert, in der Regel bootet die Kiste langsamer, bei aktuellem Win-OS lohnt sich das Speicherplatzsparen auf C: auch mittlerweile so garnicht mehr, denn man hat bei den aktuelleren 10ern und bei 11 eben das Speichermanagement deutlich verbessert und soviel frisst die Hiberfil.sys (ruhezustand) und die pagefile.sys (auslagerungsdatei), dann aktuell bei weitem nicht mehr das sich das lohnen würde.

CB hatte mal die letzte Zeit "brandaktuell" nen Artikel wo es hiess das (bis gestern oder vorgestern?) das aktuellere Treiber für bessere Effizienz gesorgt hätten, vielleicht hat man per Treiber für eine Kurve gesorgt wo mehr Takt mit weniger Spannung lief, oder allgemein vielleicht auch weniger Takt mit weniger Spannung und wenn nicht das, dann hat man halt den Treiber selbst noch irgendwie optimiert, das sind eigentlich keine Sachen wodurch eine Grafikkarte stirbt, allenfalls schmiert der Treiber halt ab wenn irgendwas doch instable ist und denn startet der Treiber neu, inkl. Gameabsturz welches man dann einfach wieder starten könnte.

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh