Bildfehler mit Gigabyte-X1900XT

BiPNI

Neuling
Habe seit ein paar Monaten o.g. Karte in meinem Rechner.
System schaut wie folgt aus:

A64 3200+ @ 2,5 Ghz
Asus A8N-SLI
2x1GB MDT DDR400
Gigabyte X1900XT @Zalman Vf900-Cu
BeQuiet P4 420W

Karte lief vollkommen fehlerfrei, zunächst zumindest.
Seit kurzer Zeit habe ich in einigen Games Bildfehler. In anderen dagegen läuft alles prima und ohne Fehler.

Habe ja schon von den Sapphire-Karten gehört, die ähnliche Fehler produzierten.
Würde gerne wissen, woher diese Fehler stammen.

Anbei noch paar Pics von NFS:C und AtiTool

Danke schonmal im Voraus.
Hinzugefügter Post:
Habe das Ganze nun mal im 3D Murks getestet

Ergebnis also wie auch in den anderen Tests.

Selbstdiagnose wäre überhitzter Speicher oder das zu schwache Netzteil.
Belüftung im Gehäuse selbst wird durch je einen 120er vorne und hinten übernommen, zudem bläst der 120er vom XP-120 der CPU indirekt auf die Rückseite der GraKa.

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL

Ich habe die gleiche Karte und Hatte die gleichen Bildfehler,mein Prob war das Nt-es war kaputt!!

Mein altes Nt hatte 35A auf der 12v Leitung,mein jetziges hatt "nur" 18A aber meher leistung,und durch mein neues Nt sind die Bildfehler weg!!! und konnte die karte noch höher tackten,weil es gab keine großen spannungsabfälle auf der 12v Leitung mehr,wie es mit meinem alten gewesen war.

Gruß,Marc

Naja, also sein Netzteil sollte für die Komponenten eigentlich gut reichen. Für mich sieht das eher nach einem klassischen Speicherdefekt aus. Wackel beim Spielen oder im ATI-Tool mal an der Karte und schau, ob sich was verändert. :)

mit dem nt lief die karte am anfang auch fehlerfrei.
die fehler treten ja auch erst nach ca. 4 minuten last auf

habe aus dem sapphire-thread von dem defekten speicher gehört.
habe den dann einfach mal um knapp 20mhz auf 695mhz runtergetaktet. und schwupp, keine bildfehler mehr :eek:
karte geht die woche noch zurück.

danke erstmal für eure hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh