Bildfehler / Zeilenfehler

HANN1860BAL

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

nach einigen Umbauarbeiten am PC (Wasserkühlung eingebaut etc., auch für die GraKa) habe ich sofort nach dem Einschalten des PC's und dann auch dauerhaft viele Zeilenfehler. Zudem wurden unter Windows die minimalsten Grafikeinstellungen (640 x 480, niedrigste Farbqualität/.tiefe (weiß es grad nicht auswendig, da es schwer zu lesen war, war aber noch schlechter als 16-bit) automatisch ausgewählt, die sich auch nicht verändern lassen.

Ich hatte zunächst einen Defekt der GraKa (GTX 280) im Verdacht. Als ich unter Windows 7 einen Screenshot davon gemacht und per Mail verschickt habe, waren auf dem Screenshot keine Bildfehler zu sehen. Dies könnt ihr im Anhangbild 1 sehen. Somit war ich mir nicht mehr sicher, ob tatsächlich die GraKa kaputt ist. Außerdem habe ich dann wenigstens meinen TFT abfotografiert, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt (Anhangbild 2).

Das wird dadurch bekräftigt, dass unter GPU-Z alles völlig normal erkannt wird (siehe Anhangbild 3) und die Temperatur bei absolut unbedenklichen 29 °C liegt: Es ist ja kein Last auf der GraKa und sie wird ja wassergekühlt.

Zudem habe ich noch den Einbau (Sitz im Sockel, Anschlüsse richtig eingesteckt etc.) und die Wasserkühlung sowie den anderen DVI-D-Ausgang getestet. Es ergaben sich keinerlei Veränderungen. Äußere Schäden sind auch nirgends zu erkennen...

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass kein Grafikkartenlüfter angeschlossen ist. Evtl. könnte es ja eine Schutzfunktion der Grafikkarte sein. Ist das denkbar?
Falls ja: Wie kann ich das ausstellen?
Falls nein: Woran könnte es dann liegen? Ist die GraKa evtl. doch defekt?

Ich bitte Euch alle um Hilfe Hier noch meine PC-Daten:
Mainboard: Asus P5Q Pro
Ram: F2-8000CL5D-4GBPQ (alte Version)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: Xpertvision GeForce GTX 280
Netzteil (auch das reicht locker und hat auch vorher keine Probleme gemacht): Enermax Infinity 650

Noch habe ich nichts davon übertaktet. Wie gesagt: Der Fehler tritt ständig bei Benutzung des PC's auf, also auch im BIOS etc.

D A N K E

P.S.: Auch ein BIOS-Update des Mainboards konnte das Problem nicht lösen und zur einfacheren Fehlereingrenzung habe ich auch Screenshots von CPU-Z als Anhangbild 4 angehängt.

Update: Ich habe die Anhangbilder 2 und 4 (zu groß für einen direkten Uplink hier im Forum) upgeloaded. Hier sind die Links dazu:
http://www.bilder-upload.eu/show.php...iGcwAxU9Ng.jpg (Anhangbild 2 - Foto vom Bildfehler)
http://www.bilder-upload.eu/show.php...sVDVghpn8A.JPG (Anhangbild 4 - CPU-Z)

Außerdem stimmt der rote Kommentar im rechten Bild nicht: GPU-Z zeigt für die 3 Taktraten "0 Mhz" an. Dies ist mir erst nachträglich aufgefallen.

Anhänge

• Anhangbild 1.jpg
    Anhangbild 1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 43
  • Anhangbild 3.jpg
    Anhangbild 3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheint musst du noch einmal den waKü von der Grafikkarte Demontieren, eventuell noch einmal mit dem Stock Kühler testen. Sollte hier kein Fehler aufkommen, achte bei der Montage des WaKü ob der richtig sitzt.

Dieses Thema sollte dann eventuell unter WaKü einsortiert werden, wenn es an dem WaKü liegt.

Hast du eine Backplate installeirt?

Wenn ja dann Lockern.

Ich vermute schwer dass du etwas bei der wakü vermasselt hast ;)

Pitbull hat schon alles gesagt.
Alles auseinanderbauen, mit stockkühler testen, wenn es dann klappt die wakü vorsichtig rauf.
Kontrollier bitte ob die WLP nicht irgendwelche Bauteile berührt die mit dem Die der GPU Nix zu tun haben.

Anscheint musst du noch einmal den waKü von der Grafikkarte Demontieren, eventuell noch einmal mit dem Stock Kühler testen. Sollte hier kein Fehler aufkommen, achte bei der Montage des WaKü ob der richtig sitzt.
Das ist leider nicht ganz so einfach, da ich den Stockkühler nicht mehr habe (Danke an eine gewisse Mitbewohnerin...).
Ich werde aber morgen einen Adapter für den Lüfteranschluss kaufen, damit ich mit ausreichend langem Kable ausprobieren kann, ob alles funktioniert wie es soll, wenn die GraKa "glaubt", ein Lüfter sei angeschlossen. Selbstverständlich bleibt die Wasserkühlung dabei auf der Grafikkarte drauf.
Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber es ist zumindest denkbar.

Dieses Thema sollte dann eventuell unter WaKü einsortiert werden, wenn es an dem WaKü liegt.
Ich habe auch lange überlegt, aber da es ja nicht unbedingt an der Wasserkühlung liegen muss, habe ich es mal hier rein gepackt. Hab aber kein Problem mit einer Verschiebung durch einen Admin.

Hast du eine Backplate installeirt?

Wenn ja dann Lockern.
Ich habe einen Grafikkartenkühler ohne Backplate.

Kontrollier bitte ob die WLP nicht irgendwelche Bauteile berührt die mit dem Die der GPU Nix zu tun haben.
Ich vermeide es momentan noch, die Grafikkarte auszubauen, da das sehr kompliziert ist: Ich habe einen großen Kreislauf mit vielen Komponenten :-)

Ich habe die Bilder 2 und 4 nun upgeloaded und im Eingangsposting als Update verlinkt.

2 Dinge die mir noch aufgefallen sind:
1. Die Grafikkarte hat am Slotblech eine LED. Bei Betrieb leuchtet diese LED grün. Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte evtl. doch in Ordnung sein muss.
2. GPU-Z zeigt unter Takt bei allen 3 Werten 0 Mhz an (auf dem Bild habe ich es noch nicht bemerkt und deswegen falsch vermerkt!!!). Dies finde ich sehr ungewöhnlich. Meine Auffassung ist so, dass ich glaube, dass die Grafikkarte GAR NICHT funktionieren dürfte, wenn GPU, VRAM und die Shader (bei denen bin ich mir nicht sicher) wirklich keinen Takt bekommen würden. Zudem kann GPU-Z die Pixelfüllrate, Texturfüllrate und die Speicherbandbreite nicht anzeigen ("Unkown"). Dies kann meiner Meinung nach aber auch unabhängig von meinem Fehler auftreten...

Könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen?

Übrigens habe ich heute einen anderen, definitiv funktionierenden Monitor mitsamt entsprechendem Kabel ausprobiert. Leider bleibt das Problem trotzdem bestehen. Am Monitor bzw. DVI-D-Kabel kann es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh