Bildflackern/Streifen mit GTX460 seit Komponententausch

Angeal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
18
Hallo Forum,
ich hoffe ich habe den richtige Themenbereich erwischt...falls nicht...mea culpa

Ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner umgerüstet und folgende Komponenten getauscht:

- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Prozessor
- Netzteil

Die Grafikkarte und Laufwerke habe ich übernommen. Daher kann ich auch mit Sicherheit sagen das die Grafikkarte vorher einwandfrei funktioniert hat.

Der Rechner besteht nun aus folgenden Komponenten:

Asus P8P67 Pro
Intel Core i7 2600k
G.Skill 8GB DDR3 1600Mhz
EVGA GTX460 1GB SSC+ Backplate
TruePower New Series TP-550
Windows 7 x64 Ultimate & Ubuntu 11.04 x64

Bildschirm: Asus 20.1" max 1680 x 1050 60hz (Type weiß ich leider grad nicht)

Alle Komponenten laufen zur Zeit noch auf Werkseinstellungen und sind nicht übertaktet.

Seit dem Umbau habe ich bei 3D Anwendungen (nicht im "Normalbetrieb" wenn ich auf dem z.B. Desktop bin) horizontale, flackernde Streifen.

Da diese Streifen gleichmäßig sind und sich kontinuierlich von oben nach unten bewegen kann ich Tearing ausschließen. Die Aktivierung von vSync tat dem keine Abhilfe (weder in der 3D Anwendung noch direkt im Treiber)
Die Streifen treten besonders bei dunklen Hintergründen (schwarz oder sehr dunkle Farben) auf. Bei hellen Farben halten sich die Streifen gering.

Die Treiber sind auf der aktuellsten Version (nicht Beta). Die Kontakte habe ich überprüft (sowohl am DVI Ausgang als auch am PCIe Port und an der Graka selbst)

Der Monitor wird mit einem DVI-VGA Adapter über ein VGA Kabel betrieben und läuft auf 60Hz

Vor der Aufrüsten des Rechners lief das alles ohne Probleme. Daher nun meine Frage. Woran kann es liegen? Netzteil Störungen? Probleme mit dem Board?

Oder bewege ich mich auf einer vollkommen falschen Fährte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eigentl. nach defekten Vram der Grafikkarte. Stell mal ein Screenshot rein.

lg
 
Ich mach mal nen Screenshot wenn ich zu Hause bin.

Aber defekter Vram nur weil ich andere Komponenten getauscht hab? Die Karte is Nagelneu und mit den anderen Komponenten funktioniert sie ja ^^
 
Hi,
also die Screenshots sind total sauber. Keine Streifen, keine Schlieren.

Dann könnte ich das ganze vmtl doch auf den Bildschirm eingrenzen.

Oder wie seht ihr das?
 
Wenn auf den Screenshots nichts zu sehen ist, würde ich mir mal das Kabel
vorknöpfen, oder den Anschluss an der Grafikkarte.
Evtl. wird der Monitor auch im 3D mit einem anderen Herzmodi angesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich meine jetzt nicht dieses 3D mit Brille oder so. Weil dafür bräuchte ich ja min. 120hz

Ich meine, wenn ich mich in einem Spiel befinde.
Wenn ich im Browser bin, in Office, auf dem Desktop ist alles OK. Keine Streifen, keine Schlieren....nichts....alles bestens.

Aber sobald ich ein Spiel starte kommen die horizontalen Streifen.

Ich versuche das mal zu fotografieren. Die Screenshots zeigen nichts wie gesagt...
 
Ich hab dich schon verstanden ;).
Hast du bei dem Monitor so eine Infotaste, welche dir Herzzahl und Auflösung anzeigt?
Dann könntest du das mal vergleichen vom Desktop und im Spiel.
Du kannst auch mal versuchen Furmark laufen zu lassen um zu überprüfen, ob da die
gleichen Fehler auftreten.
Da dies in einem Fenster geschieht kann man dann die Änderung der Herzfrequenz und Auflösung ausschließen.
 
Die Herzzahl ist die gleiche. Immer 60Hz Ingame und Desktop

Wenn ich Furmark im Fenster laufen lassen ziehen sich die Streifen auch wieder über den kompletten Bildschirm. Kaum beendet man das Furmark Fenster ists wieder vorbei.
Auch hier sind die Screenshots komplett sauber.

Ich werde morgen mal testweise einen anderen Bildschirm ausprobieren und berichten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:08 ----------

So....komischerweise treten die Streifen nicht auf wenn ich den Stecker vom Bildschirm in eine andere Steckdosenleiste stecke als den Rechner.

Hab bei mir folgende Aufteilung:

Steckdose
|_Braune Steckdosenleiste
-----|_weiße Leiste 1----|_weiße Leiste 2
-----------------------------------|_PC und Monitor

= Bildfehler / Streifen

Jetzt:

Steckdose
|_Braune Steckdosenleiste
-----|_weiße Leiste 1----|_weiße Leiste 2
-----------|_Monitor--------------|_PC


= Keine Bildfehler /Streifen


-----------------------------------

Ich werde trotzdem noch einen anderen Monitor testen.
Kann ich (sofern der Fehler weiterhin auftreten sollte) von einem Defekt des Netzteils das mit einem Umtausch zu beseitigen ist oder muss man das so hinnehmen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... vielleicht ist einfach die Steckerleiste hin?:d
Andernfalls warum sollte es das NT sein, wenn es in einer anderen Steckdose funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh