Bildquali mit S-Video????

BULLDOG

Neuling
Möchte mir ein HTPC zusammenstellen, nun frage ich mich wie sieht es mit der Bildquali aus????
Habe ein Röhrenfernseher welcher via S-Video mit dem HTPC vebunden werden soll!!!
Möchte Filme (DVD,avi etc.),TV Sender, Fotos und Sound auf dem Fernseher abspielen!!!!
Gruss
BULLDOG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du über s-Video an eine normale Röhre anschließt, wird die Bildqualität absolut ausreichend sein was Videos und Fotos betrifft, mit der Schrift könnte es etwas Probleme geben, es sei den du stellst die Auflösung auf 640x480.

joa hab ich auch so.
kann mich über die bildquali nicht beschweren.
dvd ist natürlich einem reinen dcd-player über scart etwas unterlegen aber absolut ausreichend.
vor allem divx filme oder vcd's sehen super aus am tv über s-video.

Mehr Fragezeichen, damit Du eher wie 12 wirkst.

Für DVD absolut ausreichend, HDTV auf einer Röhe sieht schon eher erbärmlich aus :-)

THX Leute genau das wollte ich hören;)
Dann stelle ich mir mal ein HTPC zusammen!!!!
Könnt ihr mir eine GraKa empfehlen (passiv Kühlung sollte sie schon sein)???
Und ist MCE zu empfehlen???
Gruss
BULLDOG

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze eine passive x300se und bin mit ihr höchst zufrieden...

Natürlich gibts auch wieder Leute die da ne andere Meinung haben. Ich hab mir ein VGA Scart Adapter gebaut und bin erst damit wirklich glücklich geworden. Im Vergleich dazu wirken die Farben der S-Video Lösung ausgewaschen und blass. Bildschärfe ist auch nicht miteinander zu vergleichen.

Bevor du dich auf MCE festsetzt schau dir mal MediaPortal an. Hab ich eingesetzt nachdem ich von MCE total enttäuscht wurde. Ist Open Source und wird noch aktiv weiterentwickelt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414
http://www.team-mediaportal.com/

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ich hab meinen 70cm röhrenfernseher mit 800x600 laufen, dann noch das format ein bisschen angepasst dass keine balken da sind und funktioniert wunderbar, kann man nicht von richtig fernsehn unterscheiden wenn man vollbildfilm hat :d
nur text is sehr matschig, is aber klar bei der auflösung am TV ^^

ja aber kann sein dass du nur ein schwarz/weiß signal hast, nicht verzagen, dann im treiber suchen, da kann man dann auf s-video umstellen, composite funktioniert da nicht..

Eher umgekehrt? Wenn die Glotze kein S-VHS kann wird es sw.
Ansonsten auf PAL umschalten xD

pal is ja klar.....
aber bei nv karten isses hal extrem oft so dass der tv sw darstellt wenn composite ingestellt ist im treiber oda so :d

pal is ja klar.....
aber bei nv karten isses hal extrem oft so dass der tv sw darstellt wenn composite ingestellt ist im treiber oda so :d

Und ich dachte, das ist immer nur wenn die Leute so einen billig-Scart-Adapter benutzen, meine Glotze hat einen svideo-Eingang und dort hatte ich das noch nie, mit keiner Karte.

Daran liegt es doch auch :hmmm:
Das ist halt wenn man einen S-Video auf Scart Adapter benutzt und der Fernseher keine Möglichkeit bietet den Scart Eingang auf S-Video zu schalten.

Optimal ist es natürlich, wenn man direkt einen S-Video Eingang hat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na den Besten S-Video ausgang sollen wohl die Matrox Grafikarten haben . Wird zumindesten für S-Video an Röhre in verschiedenen HTPC Foren drauf geschworen . ATI hat auf jeden fall einen Vorteil gegenüber Nvidia . Wenn Du Ihn aber per VGA oder DVI anschließen kannst hat hier Nvidia da die Nase vorn. Habe schon mal irgendwo solche VGA2Scart Kabel gesehen . Soll auch gehen sind aber schweine Teuer . Such mal nach VIA Epia . Irgendwo in solchen Shop´s solltest DU findig werden . Zur not bleit halt nur selber bauen . Was den Vorteil hätte das du Dir eine ganz normale Scart Buchse in den Rechner bauen könntest .

VGA zu SCART wirst du so nicht zum kaufen kriegen. Ist mehr als Bastellösung zu verstehen da du den VGA-Ausgang und Treiber außerhalb ihrer Spezifikationen betreibst.
Falls du dich dafür entscheiden solltest bist du mit einer ATI besser bediehnt da dort das nötige Sync. Signal vorhanden ist. Das reduziert den Aufwand auf ein einfaches Kabel mit 2 o. 3 Wiederständen.

schau dir einfach mal den link hier an.
http://www.idiots.org.uk/vga_rgb_scart/
das ist die einfache Variante für eine ATI Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh