Bildqualität ATI vs. Nvidia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich denke nicht... Aber es ist doch das gleiche wie bei DVI dazumahl... günstige Monitore haben es nicht. Und idR muss es ja günstig sein ;) Gerade was die MM Käufer usw. angeht... ;)

Dabei ist genau das so unverständlich - jeder Billigmonitor hat nen HDMI welcher Lizenzgebühren kostet. Für einen DP Anschluss wird keine extra Gebühr fällig.

Mein ASUS hat DVI,HDMI,VGA und Displayport.. die frage ist nur wie flashe ich das ding so das er mir auch 3840x2160 annimmt und runterscalliert :fresse:

Seit wann?
Dachte da muss genauso Gebühren abführen wie für HDMI?

Soweit mir bekannt ist fallen keine an. Und soweit ich weiss ist der Anschluss an sich auch noch viel günstiger herzustellen. Ich verstehe nicht warum DP immer noch nicht den Weg in die Massenproduktion gefunden hat. DP hat ausser dem Preis noch viele andere Vorteile... naja wie gesagt... es will mir nicht in den Kopf. Da muss eine fette Lobby dahinterstecken.

Gut zu wissen.
Meine mal wo gelesen zu haben (Tom´s) das für DP ebenfalls gebühren anfallen und er sich deswegen nicht wirklich durchsetzt.
Wenn das allerdings wegfällt, dann versteh ich es auch nicht.

und iwann kommt dann auch noch die DIIVA-Schnittstelle.

:btt:

Gut zu wissen.
Meine mal wo gelesen zu haben (Tom´s) das für DP ebenfalls gebühren anfallen und er sich deswegen nicht wirklich durchsetzt.
Wenn das allerdings wegfällt, dann versteh ich es auch nicht.

Das Problem ist eher die fehlende native Ausgabemöglichkeit der Geräte...
Was gibt denn außer AMD Karten native Bild über DP aus?

Ein paar Notebooks, und das wars... DP sucht man idR vergebens bei NV Gamerkarten sowie allen möglichen OnBoard Geschichten...
Hier ist denke ich erst Handlungsbedarf...

Denn so denkt wohl der Käufer, was will ich mit DP, kann ich sowieso nicht nutzen, weil kein Gerät das ausgeben kann...

Na dann, nenn mir bitte die DX11 AA Bits für Crysis 2... Ich möchte 4xSGSSAA in Crysis 2 in DX11... Du schreibst es geht bzw. sagst, was ich schreibe wäre falsch, was direkt impliziert, das es gehen muss... ;)

Nochmal, es streitet niemand die Möglichkeit ab, das es gehen kann... Aber man sollte im gleichen Atemzug auch mit erwähnen, das es nicht gehen muss. Und genau der Punkt wird bei der Vorteilsauflistung pro NV idR vergessen...

versuchst du grad, mich zu verarschen?

-> der aktuellste WHQL-NV-treiber (275.33 vom 1.6.2011) ist ÄLTER!!!!! als der DX11-patch für crysis2.. merkste was?
klar, ist schon frech, dass das spiel von gestern nicht im treiber von vor 3 monaten berücksichtigt wird, aber irgendwie scheint mir das nicht sooooo ungewöhnlich..

kompatibilitätsbits werden hier nachgefragt, gesucht und diskutiert:
3DCenter Forum - Antialiasing - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

der holzhammer, wenn man mit einfachem anhaken nicht klarkommt und mit dem herausfinden der möglichen kompatiblitätsbits überfordert ist, heisst downsampling.. wenn man seinen bildschirm nicht grad im baumarkt oder auf der tankstelle gekauft hat, funktioniert das auch.

btw,
ich kriege in der PC-version von crysis2 nichtmal meine shutterbrillen ans laufen --->>> tolles spiel!!

schade dass ich für grundlagenforschung zuwenig zeit hab, weil ich für mein geld was tun muss..

@monitorskalierung
idealerweise schaltet man die monitorseitigen skalierungsmethoden am gerät ab und skaliert über die GPU.
downsampling habe ich ja schon vor jahren auf insideNV beschrieben.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher die fehlende native Ausgabemöglichkeit der Geräte...
Was gibt denn außer AMD Karten native Bild über DP aus?

Ein paar Notebooks, und das wars... DP sucht man idR vergebens bei NV Gamerkarten sowie allen möglichen OnBoard Geschichten...
Hier ist denke ich erst Handlungsbedarf...

Denn so denkt wohl der Käufer, was will ich mit DP, kann ich sowieso nicht nutzen, weil kein Gerät das ausgeben kann...

Stimmt so nicht ganz.
Es gibt durchaus Nvidia Karten die DP haben (Non Referenz Karten), aber sonst hast schon recht.

versuchst du grad, mich zu verarschen?

-> der aktuellste WHQL-NV-treiber (275.33 vom 1.6.2011) ist ÄLTER!!!!! als der DX11-patch für crysis2.. merkste was?
klar, ist schon frech, dass das spiel von gestern nicht im treiber von vor 3 monaten berücksichtigt wird, aber irgendwie scheint mir das nicht sooooo ungewöhnlich..

Keine Ahnung was du in meine Aussage reininterpretierst... Aber du hast mir damit voll und ganz zugestimmt...
SGSSAA geht eben nicht in allen Games... Und so wie es scheint, wirds für Crysis 2 auch nichts geben...

Klar einfach ist es nun das ganze auf das Game zu schieben... Aber ich geb nochmal den Hinweis. Es ging ursprünglich darum, das man sagte, SSAA ist mit NV in allen DX Versionen nutzbar. Und ich sagte, das ist nur die halbe Wahrheit, weil es nicht immer funkt und teils Bildfehler verursacht. ;)
Denk nochmal drüber nach bevor du mich hier weiter anpflaumst...

Stimmt so nicht ganz.
Es gibt durchaus Nvidia Karten die DP haben (Non Referenz Karten), aber sonst hast schon recht.

Das ist mir durchaus bewusst... Deswegen schrieb ich ja idR...
Die Quadros haben idR auch DP, teils sogar zwei ;)

Keine Ahnung was du in meine Aussage reininterpretierst... Aber du hast mir damit voll und ganz zugestimmt...
SGSSAA geht eben nicht in allen Games... Und so wie es scheint, wirds für Crysis 2 auch nichts geben...

gibt es dazu ne verlässliche quelle? noch kann ich mein crysis2 zurückgeben - habe beide versionen hier (xbox und pc). link please!

btw,
in oblivion hat seinerzeit das MSAA in verbindung mit HDRr auch erst gefunzt, nachdem ATI einen "chucktreiber" releast hatte..

(..)

mfg
tobi

Blaire im 3DC meinte mal, das es wohl nicht gehen wird... Da scheinbar auch seitens NV keine neuen Bits mehr für DX10/11 nachgeschoben werden und die bisher bekannten eben nicht funktionieren...

Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren ;)
Aber im Moment siehts düster aus ;)

PS:
Zum Thema ATI und HDR+MSAA...
Die Funktionalität ansich hat die Karte ja im Bauch gehabt. Bei den G7x von NV ging das ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh