Bildqualität: Edlekompakte vs Bridge vs DSLR/DSLM

turbosnake

Enthusiast
Moin,ganz allgeim frage ich mich ob eine Systemkamera richtig für mich. Das liegt an den Objektiven, die ich denke mal neu nicht für unter 100€ in guter Qualität bekommt. Also bleibe gebraucht kaufen, da sehe ich bei den DSLR kaum Problem da die Bajonette recht alt sind, aber bei den DSLM wird das schwieriger,Und eine Systemkamera nur mit dem Kitobjektive zu betreiben ist sicher möglich, aber ich denke das man da Nachteile
Deswegen stelle ich mir die Frage ob es überhaupt sinnvoll für mich diese Möglichkeit zu haben und nicht einfach ein festes Objektiv zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir keiner eindeutig beantworten können, wie Du auch vermutlich selbst schon erkannt hast. Ich würde die maximalen Ansprüche erfassen und dann die mindesten, dazwischen liegt Dein Wunschsystem. Das maximum an Bildqualität würde ich dann in dem Bereich suchen und nicht in der kompletten Kamerawelt.

Generell sagt man, das Edelkompakte und deren Objektive meist/mindestens genauso gut sind wie billige Kitobjektive, teils sind sie sogar besser. Somit ist eine Systemkamera mit einem Kitobjektiv nicht pauschal das bessere System.
Dazu kommt das Gewicht einer Systemkamera, dafür bleibt man aber flexibel, wenn man bereit ist für viel Geld weiter zu investieren.

Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, das Du mit einer Edelkompakten recht gut bedient bist, denn wenn man nicht weiss wozu man eine Systemkamera brauchen könnte, dann braucht man sie auch nicht.
Und die Edelkompakten sind schon ziemlich gut und können mit einfachen System- oder DSLRs gut mithalten, teilweise sogar übertrumpfen.

Aktuell herausragend sind da vor allem:
* Sony RX100 (teuer, aber übertrumpft so ziemlich alles bisher dagewesene im Kompaktbereich)
* Panasonics LX-Serie (gute Allrounder in der Edelserie, lichtstark)
* Olympus XZ-1/2 (hoch gelobtes Objektiv, lichtstark)
* Nikon P7100/7700 (gutes Objektiv, mit etwas mehr Zoom als die oben genannten)
* Canon S100/S110 (sehr gute Taschenknipse)
* Fuji X10 (guter Sensor, gute Bilder, aber hier und da doch wieder etwas speziell)
* Samsung EX2F (Einstieg in die Edelserien, jpg so lala, per RAW ist mehr möglich, aber dafür viele, nette Features und netter Einstiegspreis)

Die Seiten wie dpreview und photographyblog wirste vermutlich kennen, ansonsten einfach dort auch noch mal schlaulesen.

Grüße

Das Problem bei den Systemkameras sind eher die Preise für die Objektiv, als das ich nicht weiß wofür ich sie brauche.
Ich suche halt einen Kompromiss aus Kompaktheit, BQ und manuellen Einstellmöglichkeiten. Die will ich schon habne und mich damit (etws) beschäftigen.

* Sony RX100 (teuer, aber übertrumpft so ziemlich alles bisher dagewesene im Kompaktbereich)
* Panasonics LX-Serie (gute Allrounder in der Edelserie, lichtstark)
* Olympus XZ-1/2 (hoch gelobtes Objektiv, lichtstark)
* Nikon P7100/7700 (gutes Objektiv, mit etwas mehr Zoom als die oben genannten)
* Canon S100/S110 (sehr gute Taschenknipse)
* Fuji X10 (guter Sensor, gute Bilder, aber hier und da doch wieder etwas speziell)
* Samsung EX2F (Einstieg in die Edelserien, jpg so lala, per RAW ist mehr möglich, aber dafür viele, nette Features und netter Einstiegspreis)
Über die RX100 (und auch über die extrem teure RX1), die XZ, die Fuji (wäre schön wenn ich erfahren würde was daran speziell) bin ich auch schon gestolpert.
Die liegt mit ihren 399€ noch so gerade im Maximum von 399€, mehr geht da (leider) nicht.
Genauso über die Sigma DP (Merill), aber bei die Merill sind mir dann doch deutlich zu teuer, auch wenn die Fotos genial aussehen können:http://fotogenerell.wordpress.com/2013/02/07/am-zemuner-markt-mit-der-dp2-merrill/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Systemkameras sind eher die Preise für die Objektiv

Das kommt darauf an. Gerade an die Systemkameras kannst du sehr einfach fast alle alten Objektive aus Analogzeiten anschließen. Du brauchst dazu nur einen Adapter (10-20€). Du kannst dann zwar nur manuell fokussieren, aber dafür gibt es heute "focus peaking". Ich würde mir eine Nex F3 mit dem Kit und dann später einen Adapter und noch 2-3 manuelle Objektive (a 20-30€) kaufen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Falls das Fotozeugs in eine Hosen- oder Jackentasche passen soll, würde ich eine X10 oä nehmen. Mehr Bildqualität erkauft man sich im Endeffekt immer mit zunehmender Größe der Ausrüstung. Freistellen kannst du mit einer Edelkompakten nur sehr schwer. Sowas kannst du damit nicht machen.

Die Merills sind geile Teile, aber sehr speziell und leider teuer. Langsam, Energiehungrig, unflexibel, aber ungeschlagen in der Bildqualität (in deren Klasse).
Wenn es Objektive sein sollen, dann nimm Lars' Tip ernst und schaue dir die F3 genauer an, da bekommste viel Kamera fürs Geld. Auch die Smasung NX1000 macht gute Bilder fürs Geld und die besseren Objektive sind nicht ganz so teuer, aber die F3 würde ich bei gleichem oder ähnlichen Preis bevorzugen.

@Fuji: Hat relativ gute Dynamik, wird sich aber durch geringere Auflösung erkauft (12mp Standard -> 6mp EXR Modus), optisch etwas anders und rein manuelles Objektiv.

Grüße

Dann werde ich die wohl F3 nehmen, aber ein paar gute Objektive zu kennen wäre hilfreich.
Da mir auch was an meinem Geld liegt wollte ich wissen ob irgendwas gegen Vorführgeräte oder Amzonwarehousedeals sprechen würde?

ob irgendwas gegen Vorführgeräte oder Amzonwarehousedeals sprechen würde?

Kommt darauf an was du sparst. Für 50€ würde ich das nicht riskieren. Aber wenn du volle Garantie usw. hast ist es eigentlich egal.

Dann werde ich die wohl F3 nehmen, aber ein paar gute Objektive zu kennen wäre hilfreich.

Mit dem Kit-Objektiv (18-55) kannst du erstmal eine Menge machen. Das solltest du auch unbedingt mitkaufen. Bei den alten Objektiven solltest du dich für ein System entscheiden. Dann brauchst du nur einen Adapter. Es gibt zB Minolta MC/MD (SR Bajonett), Konica AR, Canon FD, Nikon F, M42-Schraubgewinde, Pentax (gibt es afaik nur das eine Bajonett). Ich kenne nicht alle Systeme und alle Linsen :fresse: Sinnvoll als Ergänzung zum 18-55 wäre mMn ein lichtstarkes 50er und ein Tele. Das gibt es in jedem der genannten Systeme.

zB Minolta MD

50er
Minolta MD 1,7/50mm Manuell Fokus !! | eBay
Tele
MINOLTA MC TELE- ROKKOR 2,8/135, TOP | eBay
Telezoom
Minolta MD 4:70-210 Macro* baugleich: Leica | eBay

zB Konica AR (hier ist das PL-Verhältnis gefühlt am besten)

50er
KONICA HEXANON AR 50/1,7 VOM HÄNDLER | eBay

Tele
KONICA HEXANON AR Objektiv 135mm F3.5 | eBay

Hier würde ich noch mal schauen
View Forum - Sony-NEX
Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review
Sony NEX - Objektive - DSLR-Forum

@Mears
Ich habe deinen Post gestern wohl nicht gesehen, das mit den Sigmas habe ich schon gelesen, Aber die Bilder sehen einfach gut aus. Und danke für die Infos zur Fuji.

Wären halt fast genau 50€( nicht Amazon), da der Artiel aber in der Bucht nicht aus DE kommen würde lasse ich es lieber.
Irgendwie geht mir die 5N nicht aus dem Kopf, die wäre ja nochmal etwas kleiner als die F3.
Danke für die Links Liste mit der Übersicht, da kann ich mich schon vorher etwas dran oritieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht mir die 5N nicht aus dem Kopf

Die 5R ist das aktuelle 5er Modell. Hat ein Rad und ein Knopf mehr als die 5N. Die alte 5N würde ich wegen des Click-Problems auch nicht kaufen. Dann müsstest du die Kamera uU einschicken und hast keine Garantie auf 100%tige Behebung. Die F3 ist ca. 150€ günstiger und etwas (0,7-0,8cm breiter und höher) größer. Der F3 fehlt ggü. der 5R das Einstellrad und der FN-Knopf. Sonst sind die Kameras afaik technisch gleichwertig. Muss man halt wissen. Geh mal in den Blödmarkt und lang ein paar Kameras an. Eventuell ist dir eine Nex mit dem Kit drauf auch viel zu groß.

Und afaik hat die F3 auch keinen Touchscren und bekommt wohl bald einen Nachfolger.
Also soll man besser die Finger von der 5N lassen?

Und afaik hat die F3 auch keinen Touchscren und bekommt wohl bald einen Nachfolger.

Ein Touchscreen ist doch irgendwie unwichtig. Das ist eine Kamera und kein Smartphone. Nachfolger gibt es immer. Die kosten dann aber wieder mehr usw.. Schau dir bei geizhals mal die Preisentwicklung an. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt die F3 zu kaufen.

Also soll man besser die Finger von der 5N lassen?

Finde ich schon. Die 5R ist neu auch günstiger. War das Budget nicht 400€?

Ja, das waren 400€., aber da gibt es keine 5R mit Objektiv.

Wobei es mir nicht viel bringt das ganze Budget für die Kamera auszugeben:fresse:
Und bei der Größe zweifle ich auch noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
. Geh mal in den Blödmarkt und lang ein paar Kameras an. Eventuell ist dir eine Nex mit dem Kit drauf auch viel zu groß.
Die Kamera ist bei dem Objektiv zu klein. :fresse:
Und eine Kamera mit Sucher wäre mir lieber, aber da bleibt wenig übrig. Hatte auch die a37 und 3200 in der Hand.
Also 'muss' es eine X10( das Ding der G15 verdient die Bezeichung Sucher nicht), eine G3, eiine 1 V1 oder doch eine DSLR werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh