Bildröhre öffnen?

UncleChicken

Neuling
servus!

ich hab da nen alten fernseher den ich gerne als case umfunktionieren würde. hab schon alles rausgebaut nur die bildröhre nimmt immer noch zu viel platz weg. ich würde aber gerne die vorderste, also die durchsichtige scheibe (von der bildröhre) wiederverwenden. (Scheiben in dieser form sind nicht zu finden).

alle bekannten und freunde raten mir davon ab die bildröhre zu öffnen da diese unter unterdruck steht. (soll angeblich abgehen wie ne bombe :banana: )

gibts leute die schon versucht haben eine zu öffnen oder es sogar ganz einfach geschafft haben?

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine freunde haben recht.
unterdruck + kleiner riss = peng
viel spaß beim auffangen der glassplitter...

am besten nimmst du dir irgendein gewölbtes glasteil packst das da rein. dahinter n bedrucktes blatt papier und fedich ;)

wie bereits erwähnt... es ist schwer ein glasteil mit genau der völbung zu finden (bzw. ich hab noch garkeine gesehen)

also, wenn du ganz mutig bist nimmste ne dicke holzpladde, stellt sie vorn vom fernseher(vor die glasscheibe), stellst dich dahin und schlägst mit nen hammer auf die bildröhre - bildrohre macht peng und du bist relativ sicher und musst dann nurnoch hoffen das die bildröhre heil bleibt, dan schlägste vorsichtoig die bildröhre weg, schleifst das glas(baumakrt hilft dir da weiter)

Mach das Ding in einen Karton, stell den in einen geschlossenen Raum, wirf nen Hammer so rein, dass er dir Röhre trifft und versteck dich während er fliegt hinter einer Ecke/massiven Tür. Das passt schon :bigok:

Wir brauchen einen neuen Timmy!

Lass es einfach mit sowas spielt man einfach nicht rum, wenn man keine Ahnung davon hat. Ansonsten frag mal bei nem Elektromeister an, über 20 Ecken kennste bestimmt irgendjemanden der sowas iner Familie hat:fresse:

die antworten von DaStrika und Adrian gefallen mir bis jetzt am besten

UncleChicken schrieb:
die antworten von DaStrika und Adrian gefallen mir bis jetzt am besten

Ich würde dir aber auch raten:Lass es sein! Wenns unbedingt der Fernseher sein muss dann pack zur Not ne normal Glasscheibe vorne rein.Muss ja nicht unbedingt gewölbt sein.

Rate ebenfalls davona b, dass es bekanntermaßen eine Vakuumröhre ist. Mein Vater hat mal eine Röhre unbrauchbar gemacht, indem er einfach die Kathodenkanone (das schmale Teil am Ende) abgeschlagen hat. Damit zieht die Röhre sofort Luft, platzt aber nicht. Danach kann man die Röhre sicher mit einem Glasschneider bearbeiten.

Wenn du die Kanone abschlagen willst, rate ich zu dicker Kleidung, Schutzbrille und Gesichtsschutz!!! Splitter gibts überall

hmmm.... bei meiner Oma standen auch n paar alte Fernseher rum, hab da auch die Röhre zerschlagen, sind aber keine Splitter geflagen...
Aber die Röhre wird danach in der Mitte schwarz, am Rand grau. Musst du also nochsauber machen :)

Adrian [HWLuxx] schrieb:
hmmm.... bei meiner Oma standen auch n paar alte Fernseher rum, hab da auch die Röhre zerschlagen, sind aber keine Splitter geflagen...
mir ist das mal passiert als ich als aushilfe in nen elektro laden war, mein partner und ich sollten 107cm bildröhren fersehe stapeln... 3 sück flogen runter, das gab nen lauten knall :d, spitler gab es keine da sie durch die implosion nahci nnen gesogen wurden...

Ich sag mal:

LUSTIG:
Stehl etwas fettes vor die bildröhre aber vorerst befestige an ihr einen böller :d zünde sie an und lauf um dein leben... wenn du glück hast passiert der scheibe nix ^^

NICHTLUSTIG :( :
ansonsten... einen elektroniker anheuern

Wo sollen denn die Splitter hin ausser nach innen fliegen? Es handelt sich bei einer Bildröhre aus einem Fernseher um ein Hochvakuum. Das saugt alles nach innen.

Mach es so wie weiter oben beschrieben und schlag die Kanone ab. Dann sollte nichts passieren. Aber Schutzkleidung würde ich zur Sicherheit trotzdem tragen. --> Safety first. :bigok:

Hmm, also alles richtig das mim nach innen saugen, nur das nach der Implosion ne Explosion kommt, wie mir das mein Bruder erlärt hat, der ist Elektriker. Also wenn du es schon machen willst. Unbedingt Mund bzw. Augenschutz verwenden, die kleinen Glasteilchen fliegen durch die Luft und können dir beim Einatmen die Bronchien zerschneiden und du kotzt dann Blut. Ist sicher kein geiles Gefühl. Dicke Kleidung, Schutzbrille und Atemschutz sollten ausreichen :d
P.S: erzähl uns wie es gebummst hat :d:d

bau dir doch einfach ne zeitgesteuerte kleine bombe mit der du die Kanone hinten dran absprengst, :d anleitungen gibts wie alles andere was du brauchst beim terroristen deines vertrauens, oder guck einfach im internet

Leute das mit dem vakuum stimmt schon und der implosion also das es nach innen gesogen wird: ABER die spiliter fliegen nach der implosion wieder weg und zwar nicht langsam
Ich hatte in der schule einen Test gemacht mit implosion und das flogen die teilchen dann noch mächtig weg ^^

Squall_ schrieb:
Leute das mit dem vakuum stimmt schon und der implosion also das es nach innen gesogen wird: ABER die spiliter fliegen nach der implosion wieder weg und zwar nicht langsam
Ich hatte in der schule einen Test gemacht mit implosion und das flogen die teilchen dann noch mächtig weg ^^
genau durch dne unterdruck wird die luft(und das glaß) angesaugt, do dabei entsteht dann innen wieder ein überdruck der alles rausschleudert...

is wie bei einer atombombe nur umgekehrt *g*

hmm... zu der atombombe... rottet sie deswegen so viel menschen in einem riesenumkreis aus, weil sie die luft wegzieht und die menschen ersticken?

Squall_ schrieb:
hmm... zu der atombombe... rottet sie deswegen so viel menschen in einem riesenumkreis aus, weil sie die luft wegzieht und die menschen ersticken?
ne das machen die beiden druckwellen (also die won der explosion und dann wieder die implosion), weil das ganze geht ja relativ schnell das man da nicht gleich erstickt, naja, dannach siechen ja noch ne menge keute dahin, wgeen der radioaktivität, ich bin schon er meinung das ne atombombe schon genugmenschen umbringt...

du könntest noch versuchen mit einem winzigen Bohrer ein winziges Loch reinbohren, wird nix passieren ;-)
sunnyboy

sunnyboy schrieb:
du könntest noch versuchen mit einem winzigen Bohrer ein winziges Loch reinbohren, wird nix passieren ;-)
sunnyboy

bist dir da so sicher? soviel wie ich gehört hab reicht ein minimaler riss zum implodieren....

Insgesamt ne blöde Idee, aber wenn es sein muss, dann hinten das dünne Ende mit entsprechender Schutzkleidung und 'nem Hammer abschlagen. Aber ich würde grundsätzlich von solchen Experimenten abraten.
Weil wenn was passiert, ist immer keiner Schuld!
Gruß Thomas

wie wärs mit ner fetter decke?!
also ich würd mich sowas net getrauen

Ich glaub wir haben einen neuen Anwärter für den Darwin Award.

kann man nicht einfach den fernseher in den garten/hof stellen geht in den ersten oder zweiten stock und läst dann ein stein drauffallen

nein weil sonst geht die scheibe kaputt:d oha... in den garten stellen und mit einem ssssseeeeehhhhr langem stab das vakum zerdingseln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh