Bildröhre öffnen?

naja wenn man den stein versucht möglichst senkrcht drauf fallen lässt
oder man versuch die kathodenkanone (was auch immer das ist) zu treffen dann müste doch die scheibe heile bleiben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten mal einen alten Fernseher, bei dem die Röhre im Eimer war, da kam ein Techniker vorbei und hat das Teil ausgetauscht.
Er hat die alte Röhre in die Verpackung von der alten gesteckt und als erstes den Elektronenbeschleuniger abgeschlagen. Das ist das Teil am "Hals" der Röhre.
Wenn so eine Röhre explodiert (nach dem implodieren) werden die Glassscherben zu den Geschossen. Also viel Vorsicht ich geboten, es sei denn, man weiss was man tut.

'cuda

...egal was du tust... versuch es umbedingt zu filmen (digicam hinstellen & wegrennen)...sieht bestimmt lustig aus.... :bigok:

....was würde wohl MacGyver tun?

...am besten du bastelst auf ein fernsteuerbarers auto einen akku-bohrer darauf und lässt das Ding damit langsam auf den Fernseher zufahren.... Der Fernseher steht dabei natürlich in einem anderen Raum als du. :drool:

----
Andererseits...würd ich fast davon abraten. Nimm ne Plexiglasscheibe und nen Fön... dann warm machen und sachte biegen.. wird vielleicht genausoschön. Glasscheiben sind ansichned so gut.. wegen der Bruchgefahr, beim Transport.
-----
Benutzung dieses Hinweises erfolgt auf eigener Gefahr.

mach mitter hand und aufnehmen
kannst dann auf ebaumsworld in extreme videos uploaden :d

naja... hättest einen...müsstest auch keinen PC mehr reinbasteln..der steckt ja schon drinnen :lol: .
Andererseits..wer würde schon sein schönes LCD dafür opfern...und...was hätte das ganze für einen Sinn...mehr als ein Via epia ginge da eh nich rein....

naja aber mal :btt:

die idee find ich eigentlich auch nicht so schlecht
passt wohl in ein alten 15" monitor (natürlich crt :d ) ein mobo, wakü, nt, 2 laufwerke und 2 hdds und das alles so das man noch einigermaßen gut rein gucken kann?
wohl nicht oder?

wenndes jetzt noch schaffst dich lebvensgefährlich zu verletzen bei dem versuch das ding zu öffnen schreib ich nen brief an das darwin award komitee...

dann gehörste echt zu den auserwählten menschen die dir menschheit ein geschenk machen, durch ihr ableben...

[QUOTE='cuda]Wir hatten mal einen alten Fernseher, bei dem die Röhre im Eimer war, da kam ein Techniker vorbei und hat das Teil ausgetauscht.
Er hat die alte Röhre in die Verpackung von der alten gesteckt und als erstes den Elektronenbeschleuniger abgeschlagen. Das ist das Teil am "Hals" der Röhre.
Wenn so eine Röhre explodiert (nach dem implodieren) werden die Glassscherben zu den Geschossen. Also viel Vorsicht ich geboten, es sei denn, man weiss was man tut.

'cuda[/QUOTE]

Falsch,man sollte wissen was man tut UND vorsichtig sein.

Trotzdem,ich würds lassen ;)

Also ! Geht ganz easy ! Angst braucht davor keiner zu haben...ist auch kein Hexenwerk !!!

Bildröhre ausbauen oder im leeren Gehäuse belassen (Vorsicht an dem roten Nippel/Loch...da kann immer noch Spannung drauf sein !!! Sind mehrere tausend Volt drauf ! Da die Bildröhre wie ein riesiger Kondensator wirkt). Nachdem der Röhrenhals ab und Luft drinn ist, ist die natürlich auch weg...

Dann alte Decke drüber un mit ´nem Hammer auf den Röhrenhals (dünner Glashals mit dem Röhrensockel) draufhauen...zischt dann ein bissel aber explodieren tut da nix ! Wie auch, Bildröhren haben einen sogenannten "Seilbond"-schutz (Stahlspannband) dadurch implodieren Bildröhren und explodieren nicht !!! Es sei denn man erhitzt sie so stark,das Überdruck entsteht...aber das nur zum Verständnis !

Nachdem der Röhrenhals ab ist, kann man dann ganz normal dén Rest zerdeppern...vorsicht scharfe kannten ! Wirst allerdings etwas Probleme mit saubermachen der eigentlichen Mattscheibe haben...sodass man da normal duchgucken kann...

Ansonsten geile Idee ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd trotzdem versuchen die Form der Bildröhre, aus Plexiglass mitm nem Fön so hinzubiegen. Geht bestimmt auch und wiegt nicht soviel, ist nicht so tödlich, und nicht so empfindlich beim Transport.

wie's der Zufall so will hab ich heut nen Bekannten getroffen der sich relativ gut mit Monitoren auskennt.

Wie man die Röhre sicher aufkriegt weiß er auch ned, aber er hat gemeint vor der Röhre ist immer noch eine Scheibe. D.h. dü müsstes die Röhre einfach rausnehmen und hättest dann noch eine Scheibe drin. ;)

Volc0m

nochmal thx an alle!

warscheinlich werd ichs so machen:
ich wickel ne decke oder einen großen lappen um die bildröhre und pack des alles in einen karton. dann kann ich mir ja immer noch aussuchen ob ich mitm hammer drauf hau oder ob ich ne vorrichtung bau... (zb.: seil über ast, ziegelstein ran, seil 500m lang :fire: , und dann drunter stellen und loslassen ) LOL

ps.: ich bevorzuge echtglas

Volc0m schrieb:
wie's der Zufall so will hab ich heut nen Bekannten getroffen der sich relativ gut mit Monitoren auskennt.

Wie man die Röhre sicher aufkriegt weiß er auch ned, aber er hat gemeint vor der Röhre ist immer noch eine Scheibe. D.h. dü müsstes die Röhre einfach rausnehmen und hättest dann noch eine Scheibe drin. ;)

Volc0m

Wie laaangweilig :lol: ;)

UncleChicken schrieb:
nochmal thx an alle!

warscheinlich werd ichs so machen:
ich wickel ne decke oder einen großen lappen um die bildröhre und pack des alles in einen karton. dann kann ich mir ja immer noch aussuchen ob ich mitm hammer drauf hau oder ob ich ne vorrichtung bau... (zb.: seil über ast, ziegelstein ran, seil 500m lang :fire: , und dann drunter stellen und loslassen ) LOL

ps.: ich bevorzuge echtglas

aber versuch dann wenigstens das fotografisch oder per film festzuhalten :d
würds gern ma sehen^^

Oh Mann...da gibbet es keine weitere Scheibe ! Einzig und allein das Schutzglas,also DIE "Mattscheibe" mehr ist da nicht !

Man kann da auch nix rausnehmen...tss tss tss :stupid: es sei denn man zerstört die Röhre...da hat man außer den vielen Scherben noch die 3 Strahlenkanonen mit Röhrenheizung und die Loch- ,Streifen-, oder Schlitzmaske übrig...

500m ??? 5m dürften für Übervorsichtige auch genügen...ist ja kein TNT ! :shot:

Bin auch mal gespannt auf die Pic´s...hat nicht jeder... :bigok:

Naja, eher matt ! Ist aber vom Röhrentyp abhängig wie klar das Schutzglas ist...

Denn von innen ist eine Leuchtschicht aufgebracht (aufgedampft), die erstmal runter muss...dann vielleicht...

Habe bislang solche defekten Röhren immer entsorgt und nicht "weiterverarbeitet" und von innen geputzt :fresse:

ich bin bei älteren fernsehern bei uns hingegangen, hab se @ garten gestellt und einfach große stein dagegen geworfen :fresse:

dasselbe mit bildschirmen, bei uns is da nix groß weggeflogen....

Volc0m schrieb:

Volc0m

also ich bin für den böller ^^

FILME DAS BITTE ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh