Bildschirm auflösung für zweiten Monitor

Aldimann

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit der HD 4870 und nutze Grundsätzlich 2 Monitore.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich auf dem einen Monitor 1600x1200 schaffe und auf dem anderen leider nur 1280x1024.

Als ich die Treiber noch nicht drauf hatte hatte ich aber kurz beide Monitore (da nicht als Angefügter Monitor sondern Kopie) auf 1600x1200.

Verwunderlicherweise ist der Monitor den ich auf 1600x1200 der VGA anschluss und der 1280x1024 der DVI der über adapter auf VGA geht.

Außerdem hat das gute Stück nen HDMI Ausgang.

Betriebssystem ist XP und sonst wüsste ich nix relevantes ;).

Hoffe hier weiß es jemand.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast vermutlich einen Röhrenmonitor an dem DVI-VGA-Adapter dran. Und bei diesem Röhrenmonitor steht vermutlich in den EDID-Daten eine maximale Auflösung von 1280*1024.

So richtig was dagegen machen ist schwierig. Im Vista kann man dem Monitor geänderte EDID-Daten unterschieben - geht aber im XP nicht. Man könnte im Monitor-Stecker die EDID-Datenleitung abschneiden. Dann wird der Monitor als Non-Plug&Play erkannt und mann kann dem dann auch noch ne Monitor-Inf-Datei unterschieben mit eigenen Parametern.

Vielleicht mal über die Anschaffung eines LCD-Monitors nachdenken - da kann man immer die native Auflösung des Display einstellen.

In den Eigenschaften von Monitor mal das Häkchen wegmachen bei " Modi ausblenden die dieser Monitor ...."

Bevor du irgendwas rumbastelst, sag uns wie die beiden Monitor heissen und zwar Marke und Modell.

Angenommen du hast ein 22Zoll und ein 19 Zoll angeschlossen, dann wäre es mehr als normal dass nicht beide die gleiche Auflösung hinbekommen.
Wären es aber 2x 22Zoll, dann sähe es anders aus.

Zusätzlich schauen ob du für jeden Monitor den richtigen Treiber installiert hast. Also nicht Grafikkartentreiber sondern Monitor Treiber.
Wenn er für den einen den richtigen und für den anderen irgend ein Standardtreiber genommen hat, kann sowas bei baugleichen Monitoren ebenfalls vorkommen.

Also das sind beides 17" CRT ein Belinea 17hv10 steht auf der rückseite irgendwas...
und ein Magic 1798BF

17-Zöller sind normalerweise mit einer max. Auflösung von 1280*1024 angegeben - da kann man nicht viel machen. Bei 1600*1200 kann man da sowieso nicht mehr jeden Pixel erkennen. Evtl. hilft PowerStrip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh