Bildschirm bleibt auf Standby

sodom666

Experte
Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte in meinem PC eingebaut. Seit dem Wechsel der GPU habe ich folgendes Problem:
Wenn sich der Monitorauf Standby schaltet (laut Windows Energiesparoptionen), lässt er sich nicht wieder einschalten, sondern verharrt im Standby Modus. Auch wenn ich dann am Monitor selbst den Eingang manuell auf den GPU-Eingang (Displayport) schalte, bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz.

Hier sind die Angaben meines Systems:
Monitor: Samsung U32J590UQ
GPU: Radeon RX 6600 XT (zuvor GTX 1060 6GB)
Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDU habe ich vor dem GPU-Wechsel im abgesicherten Modus ausgeführt und danach die Radeon Software installiert und updaten lassen. Soll ich trotzdem mal den Treiber manuell installieren?

Treiber wurde neu installiert, hat aber nichts gebracht. Mainboard hab ich das Asrock B450 pro 4.

Dieser AMD Chipsatztreiber sollte da drauf.

CPU?

Bei nem Ryzen 3000 oder neuer sollte da auch das neueste Bios drauf sein.

Danke! Bios wurde vor kurzem erst auf den neuesten Stand gebracht, da ich die CPU auch erst letzten Monat ausgetauscht habe. Habe jetzt alle Treiber aktualisiert und werde berichten, sobald ich dazukomme.

Das ist mein ganzes System:
Mainboard: Asrock B450 pro4
CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: Crucial Ballistix 2x16GB @3200
SSD: Samsung EVO 870
GPU: Radeon RX 6600 XT
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: Samsung U32J590UQ

Leider noch immer keine Veränderung. Was könnte ich denn noch probieren?

Schon mal das einfachste probiert: Den Monitor aus- und einschalten?

Hast Du noch einen 2. Monitor oder temporär manchmal den TV am PC dran?

Habe ich auch schon probiert und es hängt auch kein zweiter Monitor oder TV am Rechner. Auch wenn ich am Monitor manuell den Eingang wieder auswähle, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ist auf "Off", ja. Habe jetzt auch mal "Source Detection" auf manuell umgestellt.

Also falls noch wer dieses Problem haben sollte, "Source Detection" zu deaktivieren hat funktioniert. Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh