Bildschirm bleibt beim Start manchmal schwarz - liegt es an den beiden Grafikkarten?

Quiss

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
97
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem PC, den ich vor ca. 1,5 Jahren selbst zusammengebaut habe.
Ich weiß nicht wirklich, ob mein Problem auf den Grafikkarten beruht, aber ich vermute es. Deshalb habe ich es in dieses Forum gepostet.

Mein Problem:
Manchmal, wenn ich meinen PC versuche zu starten geht er zwar an, die Festplatte macht dieselben Geräusche, die sie beim Start sonst auch immer macht, die Lüfter drehen sich alle auch wie immer, doch der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz und auf dem Bildschirm wechselt sich nur das Analog/Digital "Kästchen" ab.
Mache ich meinen PC dann am nächsten Tag wieder an, dann funktioniert es in der Regel wieder ohne Probleme.
Das Problem ist schon ca. 5 mal aufgetreten, sodass ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand sagen könnte, an was es liegen könnte.
Ich vermute, dass es an den beiden Grafikkarten liegt. Als das Problem nämlich eines Tages aufgetreten ist, habe ich eine der beiden Grafikkarten umgesteckt, in den anderen Slot gesteckt, umgetauscht, durchgepustet, usw. und irgendwann hat es dann mit einer Grafikkarte funktioniert und dann habe ich es paar mal mit der zweiten Grafikkarte probiert, bis es dann auch schließlich funktioniert hat. Dies ist aber auf Dauer sehr zeitaufwendig und funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.:confused:

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: 2 x ATI HD3870 (CF)
Monitor: Samsung 226BW
Festplatte: Samsung mit 500GB
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Mainboard: Asus P5E
Treiber: Habe zurzeit den aktuellen Treiber drauf, es ist aber auch schon mit den älteren Treibern passiert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann viel im Argen sein, wenn schon beim Biosscreen kein Bild mehr kommt, könnte eine GPU defekt sein, gleichsam könnte das GPU Bios ne Macke haben oder auch der PCIe Slot, genau so wie das Monitorkabel oder der TFT...

Ob nun eine/zwei/drei oder gar vier GPUs auf dem Board verbaut sind, spielt dabei erstmal keine Rolle, CF oder SLI wirken sowieso erst, wenn die Treiber dafür geladen sind.

Was du aber mal versuchen könntest, den Monitor an den anderen DVI Port der ersten GPU zu klemmen, bzw. wenn das auch nicht hilft, mal über das VGA Kabel zu verbinden (zu Testzwecken)
Gleichsam könnte ein Tauschen der beiden Grafikkarten untereinander Abhilfe schaffen...

Wenn der Rechner aber selbst mit einer Karte nicht bootet und der TFT und dessen Kabel in Ordnung ist, dann würde ich eher auf einen Defekt der GPU/des Boards tippen... oder vllt sogar des Arbeitsspeichers...
Müsstest halt mal austesten in welcher Konstellation das Problem defintiv weg ist und wo es auftritt...

Ein Testen mit ner dritten gänzlich anderen GPU könnte auch Aufschluss über die Funktionsweise des Boards geben...

Hast du den Speaker am Board dran? Wenn ja, sollte der vllt sogar Signale ausgeben, wenn kein Bild kommt...
 
Danke erstmal für die Antwort.
Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass als ich meinen PC am Nachmittag gestartet habe, es wieder funktioniert hat. Als ich ihn dann am Abend nochmal gestartet habe, hat es wieder nicht funktioniert. Jetzt funktioniert es aber wieder.

Könnte es daran liegen, dass ich meine Stromleiste immer ausschalte, wenn der PC aus ist, damit das Licht von der Soundkarte nicht leuchtet und das Netzteil nicht dieses leise, aber machmal zu hörende Geräusch macht. Oder kann man die Stromversorgung bzw. das Netzteil als Problemverursacher ausschließen?

Wenn ein Defekt der GPU vorliegt, dann stelle ich mir das so vor, dass es nie ein Bild gibt.
Ich muss ja eine Zeit lang warten, und dann gibt es ja wieder ein Bild. Oder irre ich mich da?

Ein Speaker müsste eigentlich vorhanden sein auf meinem Asus P5E. Ich habe zumindest nie irgendwas abmontiert.
 
Speaker wird oft auch nur angesteckt, weis gleich gar nicht wie es bei deinem Board ist, aber oft muss man wie gesagt den im Case integrierten Speaker ans Board (richtig rum) klemmen...


Um das Problem mit der Steckerleiste auszuschließen lass diese doch einfach mal testhalber an und nutze den PC so weiter wie gehabt...
Wenn er dann immer anstandslos an geht, könnte es durchaus ein Kaltstartproblem sein, vllt sogar Probleme mit der Biosbatterie oder einem Bug im Bios des Boards...
 
Versuchs doch mal über analog Anschluss, vielleicht hat der DVI Anschuss einen weg.
Habe selber 2x mal das selbe Problem gehabt mit meinen Eizo FlexScan 1910.
 
So, das Problem ist gerade wieder aufgetreten, obwohl die Steckerleiste die ganze Zeit an war. Daran wird es also nicht liegen.

Daraufhin habe ich das DVI-Kabel an den zweiten Port angeschlossen, wie es auch fdsonne vorgeschlagen hat. Auch nach dem Umtauschen, hat es weiterhin nicht funktioniert.

Schließlich habe ich eine der beiden Grafikkarten rausgenommen, und siehe da, es funktioniert wieder.

Daraufhin habe ich den PC nochmal ausgemacht, die zweite Karte eingebaut, CrossFire-Bridge angeschlossen, und es funktioniert wieder mit beiden Grafikkarten.

Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen. Einer von euch vielleicht?

Und ganz nebenbei, ist es eigentlich normal, dass das Netzteil so ein fiepen/zischen von sich gibt, obwohl der PC aus ist, und nur die Steckerleiste noch an ist?
 
So, das Problem ist gerade wieder aufgetreten, obwohl die Steckerleiste die ganze Zeit an war. Daran wird es also nicht liegen.

Daraufhin habe ich das DVI-Kabel an den zweiten Port angeschlossen, wie es auch fdsonne vorgeschlagen hat. Auch nach dem Umtauschen, hat es weiterhin nicht funktioniert.

Schließlich habe ich eine der beiden Grafikkarten rausgenommen, und siehe da, es funktioniert wieder.

Daraufhin habe ich den PC nochmal ausgemacht, die zweite Karte eingebaut, CrossFire-Bridge angeschlossen, und es funktioniert wieder mit beiden Grafikkarten.

Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen. Einer von euch vielleicht?

Und ganz nebenbei, ist es eigentlich normal, dass das Netzteil so ein fiepen/zischen von sich gibt, obwohl der PC aus ist, und nur die Steckerleiste noch an ist?



Hi,
ist schon komisch, hab genau den selben Fehler.
Bei mir ist es das NT, hab auch ein BeQuiet.
Leih dir mal ein NT vom Kumpel und probier das aus, bin mir sehr sicher das es am NT liegt.


Gruß
 
Hi,
ist schon komisch, hab genau den selben Fehler.
Bei mir ist es das NT, hab auch ein BeQuiet.
Leih dir mal ein NT vom Kumpel und probier das aus, bin mir sehr sicher das es am NT liegt.


Gruß

Ich erinner mich dunkel das zu Releasezeiten der RV770 GPUs haufenweise Meldungen mit Problemen von BeQuiet NTs in Zusammenhang mit den RV770 GPUs aufgetaucht sind!?
Eventuell liegt hier der Hund begragen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh