Bildschirm bleibt schwarz mit Gigabyte Karte, aber mit MSI läuft er...!?

loddar

Enthusiast
Hallo zusammen,

kann mir einiges nicht so erklären.
Folgender Sachverhalt:
Habe in meinen neuen PC eine Gigabyte 4070 Super Windforce eingebaut und der Bildschirm blieb schwarz, egal ob mit HDMI angeschlossen oder mit DP.
Mittlerweile die dritte getestet, da ich dachte die Karte ist defekt, immer wieder das gleiche Problem.
Über MB Grafik konnte ich ein Bild bekommen.
Einmal lief eine Karte für 2 Stunden, dann drehten die Lüfter volle Kanne auf, als wenn ein Hubschrauber nebenan landen würde.
Ich war zu der Zeit lediglich im Internet, keine Spiele oder so gemacht.
Stecker waren immer fest drin, mehrmals getestet.

Jetzt habe ich eine 4070 Super von MSI (Slim) eingebaut und die läuft.

Kann mir das einer erklären?
Ich meine schön, dass die MSI jetzt läuft und ich hoffe das bleibt auch so, aber die ist auch 50€ teurer....
Interessieren würde mich aber ob das Problem noch weitere haben oder ob das bekannt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 3 verschiedene Gigabyte 4070 super getestet, die alle den gleichen Fehler hatten?

Genau!
Ist nicht zu glauben oder?
Sogar von verschiedenen Händlern.

Habe ein msi x670e Mainboard im übrigen.

Das ist krass... würde fast annehmen, dass Gigabyte da irgend ein Problem hat aktuell, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht kamen die Karten ja trotz unterschiedlichen Händlern aus einer Tranche 🤔.

Das die MSI Karte nun läuft würde ich nicht am Hersteller festmachen, theoretisch hätte auch jede andere Karte laufen sollen.

Oder irgendein kompatibilitätsproblem und alle drei Gigabyte Karten sind inordnung.
Es ist schon sehr lange her, aber ich hatte mal eine Powercolor Radeon HD 3850 die auch nicht richtig mit meinem Board wollte.
Kann sein, dass die Gigabyte auf einem anderen Board läuft. Sowas kann man mit einem Bios update beheben, sofern der Hersteller dieses Problem analysiert und behebt.

Kompatibilätsproblem könnte sein…
Also ich habe schon viel erlebt, aber sowas…?

Wenn ihr den PC einrichtet, aktualisiert ihr immer gleich das Bios bzw. auf dieser Seite

gibts ja die Bios Treiber, aber Trial und Beta sollte man eher nicht verwenden oder?

Bios-Treiberversion vom 5.7.: - Improved Nvidia graphics card compatibility

Ich halte mein BIOS immer aktuell, bin bei Beta-Versionen aber auch eher vorsichtig.

Aber dieses hier ist ja auch keine Beta:
Titel Version Erscheinungsdatum Dateigröße
AMI BIOS 7E16v18 2024-09-30 13.29 MB

Habe gerade nachgeschaut und hab doch nicht das aktuellste Bios drauf.
Aber jetzt läuft der PC ja mit der MSI Karte, will da eigentlich net rumpfuschen jetzt und neues Bios drauf machen, nicht dass es hinterher auch nicht mit der MSI Karte geht....
Im Moment habe ich auf meinem MSI X670E die Version E7E16AMS.170 drauf.

Sollte ich das dringend ändern?
Hab sowas noch nie gemacht....!

Ich meine bevor ich meinen PC vollständig einrichte?
Nicht das ich hinterher die selbe Arbeit nochmal habe....
Oder passiert da mit den Programmen und meinen Daten auf den 2 Festplatten nichts?

also bei meinem MSI Board kann ich auch Rückwärts BIOS flash'en

MSI sagt immer nach BIOS update einen CMOS Reset ( oder Battery kurz raus so 2-5 min ) zu machen

Ich halte mein BIOS immer aktuell, bin bei Beta-Versionen aber auch eher vorsichtig.

Aber dieses hier ist ja auch keine Beta:
Titel Version Erscheinungsdatum Dateigröße
AMI BIOS 7E16v18 2024-09-30 13.29 MB
Das ist übrigens auch "for trial use"....das bedeutet ja soviel wie zur Probe....
Und meine die ich jetzt habe ist die genau davor, ohne Beta und ohne trial.
Also was tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich das auch? Bzw würdest du/ihr es machen?

Wenn ja, im UEFI direkt? oder per stick?
Oder wie funktioniert das genau?

Das ist übrigens auch "for trial use"....das bedeutet ja soviel wie zur Probe....
Und meine die ich jetzt habe ist die genau davor, ohne Beta und ohne trial.
Also was tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich das auch? Bzw würdest du/ihr es machen?

Wenn ja, im UEFI direkt? oder per stick?
Oder wie funktioniert das genau?
mach BIOS auf Stick wie immer ....
1731940475026.jpeg

Probier es aus, entweder geht oder nicht...

Ich habe einfach gemacht und hat funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh