Bildschirm bleibt schwarz -> neues Board muss her

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,

vor etwa 3 h ging bei meinem PC plötzlich der Bildschirm in den Ruhemodus.
Dachte erst, dass ich vergessen hatte, den Ruhemodus/Energiesparmodus des PCs abzuschalten, schließlich habe ich etwa eine Stunde nichts am PC gemacht.

Aber: Der PC bleibt schwarz. Es leuchten weder LEDs (Mainboard/Graka) noch wird ein Peepcode ausgegeben.

Folgende Sachen habe ich bereits durchgeführt, brachten aber keine Verbesserung:

- Grakatausch und Slottausch
- Monitortausch
- Netzteiltausch
- RAM-Tausch, auch andere Slots benutzt
- Biosreset

Jetzt die große Preisfrage, bevor ich die Wakü auseinander reißen muss: Mainboard/CPU defekt, oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater

PS: PC-Komponenten: Siehe links unten dem Benutzerbild.

Edit: Mittlerweile konnte ich das Mainboard als Übeltäter klar identifizieren und alle anderen Komponenten auf Funktion prüfen.
Da mein Prozessor nur einen Speicherkontroller für AM2+ mitbringt und dessen Leistung mehr als ausreichend ist, benötige ich ein neues AM2+-Board.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
  • möglichst ATX
  • guter Biossupport
  • OC-Fähigkeiten
  • gute Passivkühlung
  • gut erreichbare SATA-Ports
  • mind. 4 interne USB-Anschlüsse
  • USB3 wäre schön, aber kein Muss
  • gut erreichbare Anschlüsse für ATX und CPU
  • FireWire
  • gute Kondensatoren

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen.

Vielen Dank im Voraus,
smoothwater

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh