[Gelöst] Bildschirm bleibt Schwarz.. :-/

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
943
Ort
Saarland
Hallo ihr Lieben Luxxer,

Ich würde mal gerne auf eurer Schwarm-Wissen zurückgreifen.

Ich habe vor ein bisschen mehr als 2 Jahren einem Kumpel seinen Sohn einen Computer zusammen gebaut, heute hab ich ihn mit bekommen mit den Worten "Ist einfach ausgegangen, der kleine Heult....".

Okay okay das ist natürlich Kritisch, ihr könnt euch ja sicher selbst noch dran erinnern wie das war :P (okay, ich machs heute noch...) Also Spaß bei Seite.

Hardware:

MOBO: ASUS PRIME B360M-K
CPU: i5 8400
RAM: 16GB G.Skill
NT: BeQuiet 600W
GPU: MSi 2070 RTX

1) Getestet mit Grafikkarte > Blieb Schwarz > Check
2) Getestet ohne Grafikkarte > Blieb Schwarz > Check
3) Getestet mit anderem NT mit und ohne GPU > Blieb Schwarz > Check
4) Getestet mit ohne und anderem RAM > Blieb Schwarz > Check
5) CMOS / Batterie entfernt > Blieb Schwarz > Check

Computer lässt sich einschalten, alle Lüfter drehen und Beleuchtung vom Mainboard funktioniert auch. Was mich persönlich gewundert hat, das ich um ihn abzuschalten 3sec halten muss, normal hab ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht wenn ein Computer im POST oder so hängt, dann reagiert der Knopf sofort.

Ich denke jetzt in Richtung Mainboard oder CPU, sonst würde mir langsam nichts mehr einfallen.

Würde mich freuen falls ihr noch die ein oder andere Idee habt. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man in so einem Fall noch machen sollte ist ein cmos Reset.
 
Danke für den Tip, hab ich jetzt gerade auf die schnelle nicht mehr dran gedacht. CMOS / Batterie leider ohne erfolg.
 
Komisch, hast du es nach dem cmos nochmal mit der igpu probiert?
 
Leider auch nicht, aber von der Grafikkarte die ich eingebaut hab (zum Testen) war ich auch ziemlich sicher das diese Funktioniert.
 
Also ich tippe aufs Board. :unsure:
 
Wäre auch meine erste Hoffnung, zumindest aus dem Aspekt das es ein bissle Günstiger als die CPU wäre hehe
 
Danke Gen8 Runner für den Tip, ja der Bildschirm funktioniert 100 pro.
BiOS Codes gibt es leider auch keine und leider auch keine LED anzeige aufm Mainboard :( finde es auch immer wieder Schade, das hat mir in der Vergangenheit beides schon sehr geholfen :)
 

Clear RTC RAM (2-pin CLRTC)This header allows you to clear the CMOS RTC RAM data of the system setup information such as date, time, and system passwords.To erase the RTC RAM:1. Turn OFF the computer and unplug the power cord.2. Use a metal object such as a screwdriver to short the two pins.3. Plug the power cord and turn ON the computer.4. Hold down the <Del> key during the boot process and enter BIOS setup to re‑enter data.


Das CMOS-Clear sollte man da schon definitiv per kurzschließen der beiden Pins vom 2-pin CLRTC oder mit nem 10 Cent Stück machen.

Außerdem testet man die Kiste jenau so:


Normalerweise ist da das Mainboard und fast nie die CPU hin.

Es können aber auch andere Komponenten für den Fehler sorgen, wie RAM, HDD, SSD, Grafikkarte...

P.S.


Nen Mainboard Speaker gibts für 3€ und der läßt sich da natürlich aufs Board stecken.

Sollte man schon zur Fehlersuche zur Hand haben!

Liegt Mainboards schon sehr lange nicht mehr bei, den Anschluß haben aber AFAIK alle und deins definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Alpha für deine Ausführliche Antwort. :)

CMOS / Batterie hatte ich noch oben hinzugefügt, als ich das Handbuch gecheckt habe war ich zwar selbst verwundert das man den Jumper selbst brücken muss, aber was solls. Ich habe einen Schraubendreher dafür genommen der genau gepasst hat.

RAM, SSD, GPU, NT hatte ich alles getauscht, aber mehr hatte ich aus der Serie auch nicht mehr zuhause um auszutauschen. Hab ein Neues Board bestellt, werde am Wochenende berichten ob es geklappt hat.

Das stimmt, einen Mainboard Speaker wollte ich mir schon immer mal kaufen, hab es auch diesmal wirklich gemacht, weil es mir auf die Nüsse ging :)

Vielen Dank
 
Fast schon wie zu erwarten, es war das Mainboard. Neues Board gleich eingebaut und fertig die Kiste. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh