Bildschirm bleibt schwarz

niggooo

Neuling
hallo zusammen :p
ich habe ein problem. es wurde zeit meine graka aufzurüsten, daher habe ich mir eine sapphire hd6950 gekauft. alles gut, sie kam an, ich habe sie eingebaut, aber beim hochfahren folgendes:
der pc fährt hoch, allerdings bleibt der bildschirm schwarz und sagt er hätte kein signal ! an einem anderen bildschirm (röhre) ist das bild komplett am flackern, auch im bios bzw dos-modus, man erkennt garnichts außer flackernde streifen. d.h. mein pc fährt hoch, hat aber kein signal von der grafikkarte.
habe von einer nvidia 9600gt umgerüstet. mit der läuft alles reibungslos ! die hd6950 ist auch am strom und läuft auch, also die lüfter drehen sich.
das ist mein system :
mb: asrock p45r2000
cpu: intel core2quad q9550
ram: 4gb g-skill ddr2
netzteil: 630 watt "silent force" von ultron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja hört sich für mich nach einer defekten karte an.
dein netzteil hört sich aber auch nicht wirklich vertrauenserweckend an.
haste nen anderes zum testen?

hm ja wenn mir nichts mehr einfällt werd ich die wohl mal einschicken und hoffen das ich ne funktionierende bekomme ! aber sie läuft ja, und der pc fährt hoch, dann kann das doch nicht wirklich am netzteil liegen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

könnte es denn sonst keinen anderen grund haben?

Hmm, also ich hatte auchmal ein komisches Phenomän damals wo ich von GTX8800@SLI auf HD5870 umgestiegen bin. Board war ein Striker II Extreme 790i und jedesmal bei starten des Systems gabs eine Boot-An-Aus-Schleife, nämlich genau 6mal. Erst beim 7.mal bootete das System sauber durch. Dies trat immer nur im obersten und mittleren PCIex16 auf mit der HD5870, im untersten 3. PCIex16 jedoch nicht. Dort bootete das System immer gleich beim erstenmal durch^^.
Hab das dann mal den Asusjungs hier im Supportbereich mitgeteilt und siehe da, sie konnten es verifizieren. Kurze Zeit später gab es ein Biosupdate, welches diese "Bootschleife" behoben hat.

Was ich damit sagen will: Versuche mal ein Biosupdate, vielleicht behebt das ja dein Problem ;). Und nicht vergessen, nachdem Biosupdate einen sauberen Biosreset machen!

PS: Bevor du die Graka einschickst (wenn nix helfen sollte), dann teste sie doch am besten erstmal noch in einem anderen Rechner (Freundin, Kumpels etc.).

biosupdate hatte ich auch schon im kopf, werd ich wohl mal machen, allerdings erst heute abend. hab zutun, ist mein geburtstag :)
danach werd ich dann mal schreiben obs geklappt hat, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. das system startet ja, nur kommt kein signal rein, aber einen versuch ists ja wert.

nein ein cmos reset habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen.

danke schonmal für die schnellen antworten ! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

könnte es eventuell auch daran liegen das die 6950er pcie 2.1 fähig ist und mein board nur pcie 2.0 hat? ist mir gerade so aufgefallen

ok gut :d also ich hab jetzt mal auf die pieptöne geachtet, dabei kam dann raus 1 mal lang 8 mal kurz oder so, genau weiß ichs nicht mehr, habs nachgeguckt und da stand dann das das heißt das etwas mit dem grafikspeicher nicht stimmt. bios resettet und geupdated, hat nichts gebracht, werds also morgen wieder weg schicken und fertig machen lassen. :) hoffe das die karte danach funktioniert ! :o
trotzdem danke für die hilfe ! :)
und danke für die glückwünsche :p

Kannst sie net mal in einem anderen Rechner testweise laufen lassen?

PS: Sollte die Karte nichtsdestotrotz eine Macke haben und du deinem Händler das Problem mitteilst, dann wird das Ding normalerweise sofort umgetauscht.

Wenn die Graka schon beim Hochfahren spinnt, würde ich eher weniger auf das BS tippen.
Entweder defekte GraKa oder Netzteil macht nicht mit.

mfg :wink:

aber mit einem frischen BS kann ich mal eine eventuelle fehlerquelle ausschliessen,überhaupt bei einem Wechsel von Geforce auf Amd

nein das BS hab ich nicht neu aufgesetzt, wozu auch, funktioniert ja schon im DOS modus nicht, da ist doch soweit ich weiß nichts davon relevant?
und wie gesagt, dem piepen nach ist der ram der grafikkarte defekt, ich werd sie morgen einschicken und hoffen das es danach klappt. :)
hab leider keine möglichkeit die graka in nem anderen pc zu testen, nur bildschirm, aber das bringt mir ja nichts. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh