Bildschirm defekt? oder doch Graka?

amd-trickser

Neuling
Hallo,

ich hab ein FS Amilo Pi 1556. Das Notebook hat immer gute Dienste geleistet. Nun ist seit geraumer Zeit der Bildschirm defekt. Zum Glück hab ich noch einen externen Bildschirm, welcher auch angesprochen wird. Gestern hab ich das Notebook mal aufgeschraubt und die Kontakte überprüft. Es sieht in Ordnung aus. veränderliche Übergangswiderstände kann ich allerdings nicht ganz ausschließen (Hab schon an allen Kabeln und Kontakten gewackelt). Was mich etwas stutzig macht ist: die Hintergrundbeleuchtung ist an der Bildschirm zeigt aber schwarz. Nun meine Frage liegt es an der Grafikkarte oder an einem anderen Bauteil auf dem Board oder am LCD Panel?
Danke im Voraus für eine Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein externer Bildschirm geht, liegt es eher nicht an der Graka, sondern entweder am Display oder an der verbindung zwischen Grafikchip und dem Display.

Der Grafikchip verarbeitet LVDS (Schnittstelle f. TFT) und VGA unterschiedlich. Es kommt durchaus vor, dass bei einem defekten Grafikchip der VGA-Ausgang funktioniert während auf dem Display kein Bild erscheint.
Meist hängt sich dann jedoch der Laptop während des Bootens / im Betrieb auf oder die Darstellung auf einem externen Monitor hat Grafikfehler.
In der Regel ist ein reibungsloser Betrieb bei einem Grafikdefekt dieser Art nicht möglich.

Ich würde zur Sicherheit erst testen ob es Probleme im Betrieb und 3D-Anwendungen gibt, bevor Ersatzteile gekauft werden.

Die Grafikkarte an sich funktioniert. Solid Works, 3D-Spiele, .... alles wunderbar, läuft als ob nie was gewesen wäre.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hab ich gerade geprüft. Alle Kabel sind in Ordnung. So jetzt sprüh ich die Kontakte mit Tunerspray ein. Mal sehen was es bringt.

Wenn das LCD-kabel "bricht", sieht man das nicht unbedingt, das passiert innen - kennst Du vlt. auch von walkman/MPKopfhörern oder headsets, da passiert das auch rel. häufig.

Oder hast Du die Kabel alle einzeln durchgemessen?

Hab mit X-Ray View geprüft. Natürlich hab ich die Dinger durchgemessen alles andere ist ja auch etwas Sinnlos.

Könnte es vlt an der Bios Ansteuerung liegen? Cmos hab ich schon gemacht. Nichts passiert. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Is der Grafikchip. Das Teil hat ne GeForce 7600 verbaut, die extrem Auffällig sind in ihrem Ausfallverhalten. Das geht quer durch alle Notebookhersteller.
Das Problem ist, wie der Chip am Package und das Package am Board verbunden ist. Bei der Serie (und der GF8-Serie auch) ist das Material nicht optimal, was im Falle der GF8-Serie zu massivem Aufschreien der User geführt hat, der fehlerhafte Fertigungsprozess war aber schon bei den 7er-Zeiten eingesetzt und durch die thermische Belastung ein Problem - die Lüftersteuerung der Systeme wurde nie gepatcht oder ähnliches, deswegen fallen die alle Reihenweise aus.

Was in manchen Fällen hilft ist "Aufbacken"...das ist aber keine Ordentliche Reparatur, sondern eben "basteln". Dazu mal Googeln...

Komischerweise ging der Bildschirm jetzt wieder und das war zu sehen:
42160233.jpg

53839257.jpg

Also meiner Meinung nach Grafikkarte. Beim Hochfahren sind grüne Pixel direkt an der Windows XP-Schrift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh