Bildschirm fäbrt sich Rot und PC startet neu

xtrem1

Neuling
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem beim Spielen undzwar färbt sich in PUBG regelmäßig (so alle 40-60minuten 1x) der Bildschirm komplett Rot und der PC startet neu.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand und die Temperaturen und Auslastungen sehen eigtl. alle ziemlich gut.

Werte in PUBG sehen so aus :

i5 4460 - 60-100% Auslastung je nach Umgebung - 46° avg - 52° max
16 gb 1600 DDR3 ram - 30-50% Auslastung
RX 570 - 40-60% Auslastung bzw ~2,8gb VRAM usage - 51° avg - 57° max

Sprich in der Hardware sehe ich keinen Grund warum der PC abstürzen sollte

Ich habe mal die beiden letzten Fälle in der Ereignisanzeige rausgesucht :

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8008e8e6ef6, 0xffffad819cc9ff60, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 9b6bc129-65ca-462c-946f-2977eeea67ee.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000e1 (0xfffff8032999ae90, 0x0000000000000002, 0xffff968545fbc630, 0xffff968545fbc630). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: da05494a-c79a-45bd-bd43-384aeda35d30.

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen

Edit: Ich spiele mit V-Sync einfach nur um CPU und GPU kühler zu halten durch die FPS begrenzung bevor sich jemand wegen den Auslastungen wundert.

Zuletzt bearbeitet:
@xtreme1: erst einmal guten Morgen und fröhliche Weihnachten;)

Was Dein Problem betrifft: Das kann mehrere Ursachen haben --->>> defektes Monitor-Kabel --->>> defekte Monitor-Kabel-Anschluss-Schnittstelle (sei am Monitor oder an der Grafikkarte) --->>> eine Fehlerhafte Einstellung im Grafikkarten-BIOS --->>> selbst ein Defekt an der GPU kann leider nicht ausgeschlossen werden

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@xtreme1: erst einmal guten Morgen und fröhliche Weihnachten;)

Was Dein Problem betrifft: Das kann mehrere Ursachen haben --->>> defektes Monitor-Kabel --->>> defekte Monitor-Kabel-Anschluss-Schnittstelle (sei am Monitor oder an der Grafikkarte) --->>> eine Fehlerhafte Einstellung im Grafikkarten-BIOS --->>> selbst ein Defekt an der GPU kann leider nicht ausgeschlossen werden

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Wusste gar nicht dass ein defektes Monitorkabel einen PC Shutdown mit Bluescreen Meldung erzwingen kann. Aber ich hab den Fehler wohl schon selber gefunden. Nachdem ich einen der Ram Riegel getauscht habe läuft es ohne Probleme Stabil.

Er hat den Ironie Smiley vergessen...:bigok:

Wechsle mal den Betrachtungswinkel;da ändert sich manchmal was....

@ TE

Hört sich nach einem Red Screen an, könnte mit dem Grafikkartentreiber zusammen hängen, welchen Treiber verwendest du genau?

@ TE

Hört sich nach einem Red Screen an, könnte mit dem Grafikkartentreiber zusammen hängen, welchen Treiber verwendest du genau?

Den Aktuellen AMD Treiber.

Aber scheint wirklich so dass es mit dem RAM zusammen hing.

Ich hatte voher 2x 8GB 1333 Riegel von Corsair drinne ( 9-9-9-24) und nachdem ich einen der beiden Riegel gegen nen noname 1333 (11-11-11-11-29) getauscht habe und jetzt beide auf 1600 11-11-11-11-29 laufen läuft es ohne Probleme sprich knapp 10h PUBG über Weihnachten komplett ohne Redscreen oder andere abstürze.

Ansonsten hatte ich im Bios nur kleine Änderungen vorgenommen. Sprich OC Profile enabled statt auf auto, PCI-E Gen auf 3.0 statt auto und high blck statt auto

Kann das mit dem Board zusammenhängen? Ich hatte bis vor 3 Wochen nen z97 board was mir aber leider abgeraucht ist und da mir die CPU noch ausreicht hatte ich einfach ein b85 sprich den billig Chipsatz aus der Generation für 40€ nachgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der RED Screen deuten eigentlich auf ein Problem mit der Graka hin, aber du hast doch nun einen Ram Riegel als Auslöser entdeckt, oder wie kommst du jetzt auf das Mainboard?

Ich verstehe es ehrlich gesagt selber nicht. Aber es scheint wirklich der RAM in der Kombination mit dem neuen Mainboard gewesen zu sein. Ich hab mir die DMP Files noch mal mit bluescreenview angeschaut und wenn man die Fehler Quellen für die System abstürze googelt kommt man auch zum RAM als fehlerquelle.

Allerdings kann ich persönlich diese Kombination nicht verstehen mit Red Screen + RAM Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh