Bildschirm färbt sich Lila

Redeemer22

Neuling
Hallo ich erkläre mal ebent mein problem:Habe gestern seid langen mal wieder ne ganze Nacht durchgezockt^^und musste dabei feststellen z.b bei Team fortress2 das mein bildschirm nach zb 1 Stunde sich Lila färbte und nach und nach das build vom spiel verschwandt nach 10 secunden war der bildschirm dann ganz schwarz bekamm aber weiterhin ein signal so das er an war,konnte noch weiterhin über skype mit meinen freund reden also der PC lebte noch bekamm aber kein bild mehr auf den bildschirm komisch habe schon Treiber gewechselt z.b neuste beta forceware 169.44 oder den signierten 169.21 beide haben nach einer gewissen zeit den fehler prodoziert!!!ich würde auf grafikkarte tippen aber hier ers mal meine Hardware:

Mainbord:XFX 780i bios 16\01\2008
Grafikkarten: SLI 2xMSI 8800 GTS G92 730\2000
Speicher:G-Skill DDR 2 1000 5-5-5-15 läuft auf 1067 mit 2,1 spannung
CPU:QX 9650 4x3,85 ghz bei 1,30 vcore unter last prime
Soundkartenbourd Realtek
windows XP SP 2
um ein paar fehler auszuschliessen habe ich die CPU werte auch schon auf standart gemacht also 3,0 GHz gleicher fehler ,den ram entscherft sowie runtergetacktet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Redeemer22,
bringe dir erstmal bei Satzzeichen zubenutzen, ist ja echt ne Höllenarbeit den Text so zulesen das er nen Sinn ergibt...

Ist es ein CRT?
Um welches Modell handelt es sich?

MfG,
chrissi

Hast du noch einen anderen Monitor im Haus, den du schnell ausprobieren könntest? Ich würde hier auch eher auf den Monitor tippen, da sich Grafikkarten meist ganz verabschieden, so dass garnichtsmehr geht.

Samsung BW 226 aber wieso ers nach so langer zeit also 1-2 stunden und aufn destop kann ich ewieg surfen da passiert nichts

Wenn es das sein würde würden die Fehler ja auch im Windows passieren und nicht erst nach Stundemlangen zoggn...

Essei denn du reißt am Tisch wie son Kaputter^^

MfG,
chrissi

Bla Bla Bla^^
Dann eben nochmal, nur für dich

@Redeemer22,
bringe Dir erst einmal bei, Satzzeichen zu benutzen, ist ja echt eine Höllenarbeit den Text so zulesen, dass er einen Sinn ergibt.

Sind nun alle Beteiligten Zufrieden?

Der Text kann Fehler enthalten, wird er vllt sogar auch aber es ist schon spät *rausred*

MfG,
chrissi

Bla Bla Bla^^
Dann eben nochmal, nur für dich

danke, fühl mich ja fast schon geehrt :)

Sind nun alle Beteiligten Zufrieden?

naja, wenn du mich soo fragst:
Redeemer22,
bringe Dir erst einmal bei, Satzzeichen zu benutzen. Ist ja echt eine Höllenarbeit den Text so zu lesen, dass er einen Sinn ergibt.

Der Text kann Fehler enthalten, wird er vllt sogar auch aber es ist schon spät *rausred*

Die Ausrede nehm ich spontan auch mal für mich in Anspruch. ;)

Ich bin schon wieder am rumspammen :-[

Recht hast du, niemand ist perfekt *wegduck*

Also hier meine Vorschläge:
- Anderen Moni anschließen, falls verfügbar
- Grakas runtertakten
- Graka 1 ausbauen
- Grake 2 ausbauen (natürlich Graka 1 wieder rein)
- Andere Grake rein, falls verfügbar

Tippe ebenfalls auf Monitor-Defekt.
Hinzugefügter Post:
vielleicht hast du auch einfach nur dummerweise 2 männliche Grakas vom anderen Ufer erwischt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es etwas mit dem Monitor zu tun hat.
Habe das gleiche Problem.
Das Problem tritt auch erst auf seitdem ich die 8800GT im Rechner habe.
Mein Board ist ein Gigabyte P35 DS3, Grafikkarte eine Leadtek 8800GT.
Der Bildschirm wird manchmal schwarz oder lila/grün/blau/rosa.
Habe schon verschiedene Treiber versucht usw.
Nichts hat so richtig geholfen.
Als letzte Maßnahme betreibe ich nun meinen RAM (ADATA) mit 2,1V
und habe zusätzlich den letzten Omega Treiber installiert.
Auch dies hat nichts an dem Problem geändert.
Habe mittlerweile den 174.16 für die 9600GT installiert.
Auch dies hat nichts geändert.
Was ich noch nicht getestet habe ist ein Netzteiltausch, da ich
davon ausgehe das ein BeQuiet Blackline 420Watt ausreicht.
Habe hier aber noch ein 480Watt Levicom stehen was ich mal zu Testzwecken einbauen werde.

Ich glaube nicht das es etwas mit dem Monitor zu tun hat.
Habe das gleiche Problem.
Das Problem tritt auch erst auf seitdem ich die 8800GT im Rechner habe.
Mein Board ist ein Gigabyte P35 DS3, Grafikkarte eine Leadtek 8800GT.
Der Bildschirm wird manchmal schwarz oder lila/grün/blau/rosa.
Habe schon verschiedene Treiber versucht usw.
Nichts hat so richtig geholfen.
Als letzte Maßnahme betreibe ich nun meinen RAM (ADATA) mit 2,1V
und habe zusätzlich den letzten Omega Treiber installiert.
Auch dies hat nichts an dem Problem geändert.
Habe mittlerweile den 174.16 für die 9600GT installiert.
Auch dies hat nichts geändert.
Was ich noch nicht getestet habe ist ein Netzteiltausch, da ich
davon ausgehe das ein BeQuiet Blackline 420Watt ausreicht.
Habe hier aber noch ein 480Watt Levicom stehen was ich mal zu Testzwecken einbauen werde.

Was hast Du für ein OS?
Kämpfe auch seit Monate mit intel P35/X38 und Geforce.
Habe mittlerweile
3 Boards (GA-P35-DS3 1.0 u. 2.0, Asus P5E)
2 CPUs (E6750, Q6600)
3 GeForce Grafikkarten (8800GTS G80, 8800GT, jetzt 8800GTS
KEINE FREEZES hatte ich mit ATi HD 3870 (X2) - dafür andere (Catalyst) Probleme.
3 versch. RAM Typen (A-DATA, Corsair, G.Skill)
verschiedenste nVidia Treiber (169.25, 169.28, 169.44, 169.66, 174.12, ...)
getestet.
An dem Tag, als ich ein neues NT einbaute, samt ATI HD 3870 war Ruhe. Dachte natürlich zuerst: "Doch das Netzteil!"
Letzten Freitag (nach gut 3 Wochen Ruhe) kam wieder ne 8800 GTS G92 rein. Seit dem wieder 2x schwarzer Bildschirm. Rechner läuft noch etwas weiter, bis er dann auch zum Stillstand kommt. Gestern im Menü von BMW M3 erst weiß dann schwarz.
Vor dem X38 Board hatte ich ein Gigabyte mit P35. Da hatte ich direkt Freezes ohne Last (Vista 64). Hatte drüben im 3DCenter Forum schon nen längeren Thread mit allen möglichen Tipps.
Google spuckt immer wieder ähnliche Probleme aus. Keine Lösung dabei.
Werde die nächste ein bis zwei Wochen Vista nicht starten und schauen, ob´s unter XP auch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor per analog VGA oder per DVI angeschlossen?

Lila klingt als ob der Grünkanal fehlen oder abgeschwächt wäre. Das kann bei analoger Übertragung leicht passieren, wenn Stecker/Buchsen oder Kabel defekt sind oder nicht richtig
eingesteckt sind.

Habe XP und Vista laufen (beide 32bit).
Der Fehler tritt bei beiden Betriebssystemen auf.
Habe auch schon 2 Boards (MSI+Gigabyte) und 2 CPU's (E6400+Q6600)
mit der 8800GT in Betrieb gehabt.
Das seltsame ist ja auch, das nachdem der Fehler aufgetreten ist und man anschl. den PC neustartet es nicht mehr zu dem Fehler kommt.
Monitor ist übrigens per DVI angeschlossen.

etwas Pink ?

Tach auch
Ich habe seit gestern auch wieder das problem. Bei mir färben sich alle Win 3D Objekte etwas Pink. Grafikkarte ist eine ATI 1950 pro kein OC mit einen Artic Cooler S1 Treiber zurzeit 8.2 andere auch DNA und Omegatreiber hatte ich auch schon getestet. Monitor ,Grafikkarte habe ich schon am anderem PC getestet alles in Ordnung.

Liegst manchmal an WinXp oder einem Update?

Ähmmm hat schon jemand eine Lösung für das Problem?

Ich habe bei meinem Rechner selbiges Problem, vorher hatte ich eine 2900Pro drinne und da hatte ich nicht solche macken.

Liegt es daran das man die Karte übertaktet oder liegt das allgemein an der Kombination G92 + P35/X38 Board.

Es nervt nämlich langsam und wenn ich lese das andere auch deises Problem haben kann ich es mir ja auch schenken meinen Rechner wieder nue aufzusetzen.

bei mir hat geholfen dass DVI kabel weg zu machen... hab des problem an meinem alten rechner (AMD Athlon 3200+ / Geforce 6200 TC/ Elitegroup Mobo 2 gb Corsair Speicher) gehabt... hab den monitor nur mit dem VGA kabel in Betrieb und hab keine farb "spielchen mehr"

Bei mir habe ich die Lösung durch Zufall gefunden.
Da der Orginal Kühler zulaut war habe ich ihn durch einen Artic Cooler S1 ersetzt darauf noch ein 12 cm Lüfter.
Als jetzt Winxp wieder anfing sich teilweise zuverfärben öffnete das Gehäuse und schaute nach dem Lüfter auf der Karte (kein Tempsensor) und der stand dieses mal still. :eek:
Die Lüftersteuerung meines Boards ging woll von der geringen Temp im Gehäuse aus und schaltete den Lüfter einfach mal ab während die Karte nur leicht überhitzte deshalb gabs auch sonst keine Grafikfehler.

Nun habe ich denn Lüfter ans NT angeschlossen und bin das Problem vielleicht los. :drool:

Aber der Rechner hängt sich ja glaub ich dann auch auf wenn er eine weile Lila war...das Bild wird aber auch manchmal schwarz...

ich hab auch das problem mit dem blauen / pinken / schwarzen Bildschirm...

Und ich bin mir ganz sicher das liegt nicht am Kabel -.-

habe das problem analog wie digital (com / dvi) an verschiedenen monitoren (LCD & Plasma Fernseh / TFT Monitor) ich habe ein 550 Watt Netzteil woran es also auch nich liegen kann... Graka is auch richtig eingebaut.

Hätte sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann???

Danke schonmal

Gelegentlich können Verfärbungen der Bildschirme auch von elektrischen Geräten, die in Monitornähe stehen, verursacht werden.
Das ist allerdings, glaube ich, nur bei Röhrenbildschirmen der Fall.

An sonsten kann ich nur sagen: Kabel mit den kleinen Schräubchen festdrehen, damit sie jede Berührung ohne ein Herausrutschen überstehen... (war bei mir das Problem... nachdem ich den Rechner hektisch runtergefahren hatte und schon dabei war, den Cmos Jumper am Mobo umzusetzen :haha::d )

Bei mir habe ich die Lösung durch Zufall gefunden.
Da der Orginal Kühler zulaut war habe ich ihn durch einen Artic Cooler S1 ersetzt darauf noch ein 12 cm Lüfter.
Als jetzt Winxp wieder anfing sich teilweise zuverfärben öffnete das Gehäuse und schaute nach dem Lüfter auf der Karte (kein Tempsensor) und der stand dieses mal still. :eek:
Die Lüftersteuerung meines Boards ging woll von der geringen Temp im Gehäuse aus und schaltete den Lüfter einfach mal ab während die Karte nur leicht überhitzte deshalb gabs auch sonst keine Grafikfehler.

Nun habe ich denn Lüfter ans NT angeschlossen und bin das Problem vielleicht los. :drool:

Und hat es geholfen ?

also....

das Problem hat nichts mit defekten Monitorkabeln zu tun, sondern tritt auf da es zu Problemen zwischen G92 und P35 Motherboardchipsätzen kommen kann.

Meine Lösung ist ganz simpel.Der neuste Beta Treiber 174.74 hat meine Probleme behoben, seit ich ihn drauf habe hatte ich keine Abstürze in der Richtung die ich sonst sehr häufig hatte.

zum nachlesen:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408380

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh