Bildschirm friert ein, wirres gestreiftes Bild

Womay

Neuling
Hallo Leute,

was kann das sein? (siehe Bild)

Ich hatte in letzter Zeit viele BlueScreens mit unterschiedlichen Meldungen, wenn ich meine 4 RAM-Riegel drin hatte. Mit einem lief alles normal. Nachdem ich nicht auf den Fehler schließen konnte, habe ich andere Komponenten getestet. Letztendlich habe ich das Mainboard getauscht.

Jetzt funktioniert es zwar, aber heute hatte ich wieder das auf dem Bild zu sehende Problem, welches ich auch schon 2 mal mit dem alten Board hatte. Ich war auf dem Desktop -> Bild nimmt diese Gestalt an und nichts geht mehr -> Reset

Ohne dass ich jetzt weiter auf die Fehler eingehe, was könnte die Ursache dafür sein. Graka und TFT sind imo okay.

Gruß

Anhänge

• P1030860_resize.jpg
    P1030860_resize.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst, dass deine Graka soweit okay ist. Ich schätze dennoch, dass so ein Bild eigentlich nur von dieser kommen kann. Falls du die Möglichkeit hast teste sie doch mal in einem anderen PC. Der Monitor wird es imho nicht sein, da gebe ich dir recht.

das kann eigentlich nur von der graka kommen, eventuell vielleicht noch das kabel vom tft, glaub ich aber eher weniger

Welche Graka ist verbaut?
Was fürn NT hast du.
Betreibst du OC?
Welchen Ram hast du?

Hi,

danke für eure zahlreichen Antworten! :)

Das System ist folgendes:

X2 6400+ @ 3,2 GHz
HD4870 OC (von Werk aus)
K9N Neo-F V2 (vorher K9N SLI-2F)
4 GB Corsair XMS2 (2x C4, 2x C5; gleiche laufen jeweils im DC)
430W Tagan NT

OC betreibe ich aktuell nicht. Seit ich die BlueScreens hatte, habe ich die CPU von 3,3 GHz wieder auf den Standardtakt gestellt. Glaube allerdings nicht, dass das etwas damit zu tun hatte.

Die ersten beiden Male trat das Problem auf, als ich auch das BSOD-Problem hatte. Da habe ich mal meine alte X1950 XT eingebaut, das Problem mit dem BlueScreens blieb jedoch. Deshalb habe ich gefolgert, dass die Graka i.O. ist. Sonst gibt es keine Probleme mit der Karte, auch nicht unter Last. Lediglich dieses komische Bild hatte ich eben 3x in den letzten 3 Wochen (1x davon eben heute). Die Probleme wurden durch das neue MB eben behoben. Dieses trat jedoch heute noch mal auf. Komisch.

Dass das NT zu schwach ist, ist aber eigentlich auch nicht haltbar, da der Rechner seit Oktober 2008 in dieser Konfiog einwandfrei lief...

Danke!

das nt sollte reichen, guck mein sys an und ich hab nur ein 400er drin

Mal die karte mit nem Tool gestresst wie furmark und die temps beobachtet bzw wie sie sich und 100%iger auslastung verhält?
Den DVI Stecker am Kabel auf Wackelkontakt hin überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Grafikkarten nicht sind, kann es nur vom Monitor oder Kabel/ Stecker kommen.
einen Screenshot bekommst du ja nicht hin, oder ist es manchmal nicht so schlimm?

Hi

die GraKa braucht nicht nur Strom sondern auch Luft zum kühlen.
Kann es sein das Du evtl. ein Temperaturproblem hast ?
Wenn nicht, würde ich auf Grafikspeicher tippen - was heißt GraKa mal in anderm Sys testen und wie oben schon gesagt mal auf beiden Systemen mal nem Stresstest aussetzen. Sollte die Karte sich ohne Probleme stressen lassen, dann prüf mal, ob die Karte richtig im Slot sitzt.
Wenn Kabel oder Monitor ne Macke hätten, würde Windoof nicht abstürzen bzw. rebooten, sondern Du hättest nur ein gestreiftes Bild.

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Leider konnte ich mich nicht eher melden, da ich mich zwischendurch noch einen Lappi kümmern musste, bei dem das Windows-Update unterbrochen wurde ...

Also, leider habe ich nicht allzu gute Nachrichten. Nachdem ich nun wie oben beschrieben das K9N SLI gegen ein K9N Neo V2 getauscht hatte, war zunächst fast alles okay (siehe bisherige Diskussion). Die "Freude" hielt leider nicht sehr lange an. Seit gestern ist das alte Problem wieder da, wenn auch ohne BlueScreens, sodass ich nun das alte K9N SLI wieder eingebaut habe.

Das Problem sieht folgendermaßen aus: Der Rechner will partout nicht mit mehr als einem RAM-Riegel starten. Wenn ich mehr rein stecke, startet er nicht, d.h. Lüfter laufen an, aber kein Bild oder dasselbe, nur das er dauerhaft piept (AMI-BIOS, die Meldung ist jedoch nicht aussagekräftig). Die RAMs habe ich (theoretisch) schon alle einzeln mit memtest getestet. Scheinen aber in Ordnung zu sein.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich so gut wie alles probiert habe ... :(

- 350W bq! NT aus anderem Rechner probiert (reicht ja zum Starten locker aus)
- X1950 XT eingebaut
- X2 4200+ aus anderem Rechner eingebaut
- ohne HD gebootet -> dasselbe. Problem also OS-unabhängig
- neues Board (s.o.)
- Laufwerke abgeklemmt
- 1 GB aeneon RAM probiert
- andere BIOS-Batterie
- CMOS-Reset(s)
- ...

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Ein neuer Rechner ist momentan leider nicht drin und Vista U mit 1 GB RAM ist nicht unbedingt der Knüller ... Ans Zocken braucht man nicht zu denken ...

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh