Bildschirm friert kurz ein

DSmon

Enthusiast
Moin,
Ich benutze aptosid mit XFCE.
Ich hab seit etwa einem Monat das Problem, dass der Bildschirm kurz einfriert.
Am Anfang ist mir das passiert, wenn das Fenster von Aqualung offen war, also geöffnet, wenn es minimiert lief (nicht der Taskleiste, in der Benachrichtigungsfläche), auch nicht jedes mal, sondern ab und an mal nach ein paar Klicks drinnen, manchmal beim Verstellen der Lautstärke oder such nach bestimmten Liedern.
Das äußert sich dann so, dass ich zwar noch die Maus bewegen kann, aber nichts mehr anklicken kann. Beim Drücken von Strg+Alt+F1 passiert auch nichts! Auch zeigen Schaltflächen beim drüber bewegen keine Reaktion. Dann nach ein paar Sekunden kann ich die Maus nicht mehr bewegen. Nach ein paar weiteren Sekunden werden dann alle meine Klicks ausgeführt und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Wenn ich Strg+Alt+F1 gedrückt hab, bin ich danach auch auf tty1 gelandet.
Gerade eben ist das Ganze auch passiert, als kein Aqualung Fenster geöffnet war (lief im hintergrund).

Package: xfce4
Version: 4.8.0.2

Package: xserver-xorg
Version: 1:7.6+6

Package: nvidia-glx
Version: 270.41.06-1

Den nvidia Treiber habe ich mittels nvidia-kernel-source und dmakms installiert.
Meine Frage: Liegt das ganze an Xorg, XFCE, nvidia oder doch der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, ich vermute mal, das Problem hat sich mit
Package: xserver-xorg
Version: 1:7.6+7
erledigt :>

Edit:
Hm, mist, nach ein an halb Tagen ruhe tratt es gerade wieder auf -.-
Ich tippe trotzdem auf X und hoffe mal auf nächste Versionen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh