Bildschirm funktioniert nach Update auf Arbeitslaptop nicht mehr

murikai

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite zur Zeit zu Hause und nutze dabei zwei Bildschirme von der Arbeit und meinen privaten Monitor (ASUS VGA 248). Für die Arbeit nutze ich einen Laptop, welcher mit einer Box verbunden ist, an welche zwei der drei Bildschirme angeschlossen werden können. Für den dritten Bildschirm habe ich eine weitere Box, welche per USB-C an die "primäre" Box angeschlossen ist und an welche nochmal bis zu zwei Monitore angeschlossen werden können.

An diese "sekundäre" Box hatte ich bis vor kurzem noch meinen eigenen Monitor + einen von der Arbeit angeschlossen.

Nach einem Windows Update auf meinem Arbeitslaptop gab es allerdings Probleme mit den Anzeigen. Zuerst ging mein eigener Monitor nicht mehr (am Laptop/Box). Stattdessen wurde das Bild, welches eigentlich auf meinem eigenen Monitor angezeigt werden sollte, quasi per "Bild-in-Bild" auf meinem linken Bildschirm angezeigt als Fenster in 640x480.
Nachdem ich dann meinen Bildschirm an die "primäre" Box angeschlossen hatte, funktionierte dieser wieder und zeigte das Bild in 640x480, konnte ich aber problemlos auf 1920x1080p umstellen.

Randnotiz: Die Audioausgabe über den Monitor funktioniert seitdem nicht mehr.

Nun aber mein eigentliches Problem:

Seitdem funktioniert der Bildschirm nicht mehr an meinem Rechner. Beim Systemstart flackert der ein paar mal, aber zeigt kein Bild an. Die anderen beiden Bildschirme funktionieren wunderbar, aktuell nutze ich den Linken. Wenn ich den linken und meinen eigenen Bildschirm anschließe, zeigen beim Hochfahren beide kein Bild an, erst wenn ich meinen Monitor entferne zeigt der Linke ein Bild.

Ich habe zum Zocken immer einfach die Kabel umgesteckt, nutze keinen Switch oder so.

Ich habe bereits die Treiber des Bildschirms neu installiert, erkannt wird er von Windows.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder wie man dieses Problem sogar beheben kann?

Danke schonmal vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nach deiner Beschreibung nur so eine ungefähre Ahnung wie dein Setup ist: Ich weis nicht was das für "Boxen" sind und wie die Verkabelung dazu besteht. Vermutlich sinds KVM-Switches? Da würden Bilder und ne Skizze helfen.

Ich habe zum Zocken immer einfach die Kabel umgesteckt, nutze keinen Switch oder so.
Vielleicht haben wir da schon die Ursache, dass du durch die häufigen Umstecken abgenutzte und beschädigte Kontakte hast. Auch das mit der Soundausgabe (wenn der Sound per HDMI-Kabel an den Bildschirm kommt) würde sich damit erklären. ---> Kabel und Steckplätze gegeneinander austauschen um zu sehen ob es an einem Steckplatz oder im günstigsten Fall an einem Kabel liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh