[Gelöst] Bildschirm geht in unregelmäßigen Abständen für jeweils 1-3 Sekunden aus

zockiii

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Monitor (LG34UC98) gekauft.

Dieser "flackert" beim spielen jedoch häufiger. Dies äußert sich darin, dass er in unregelmäßigen Abständen nur ein schwarzes Bild zeigt. Wird der Sound des Spiels über den Monitor wiedergegeben, dann setzt auch dieser aus. Wird der Sound über Kopfhörer abgespielt, dann läuft dieser normal weiter.
Alle Treiber (Monitor und GPU) wurden aktualisiert. Die Grafikkarte ist ebenfalls nicht übertaktet.
Ich habe bereits verschiedene "Anleitungen" befolgt, leider haben die nicht geholfen...
Nachfolgend eine Anleitung, die mein Problem beschreibt, aber leider nicht löst.

RX480 random black screen during gaming - [Solved] - Graphics Cards

Die Einstellung in den AMD Einstellungen wurden vorgenommen, auch im Geräte Manager wird der Bildschirm nun richtig angezeigt.

Auf den Desktop tritt keines der Probleme auf.

Der Bildschirm ist über DisplayPort angeschlossen.
Die verwendete Grafikkarte ist eine XFX rx 480
CPU: i5-4690

Die Temperaturen der einzelnen Komponenten sind, gemessen mit Afterburner, im grünen Bereich.

Eine weitere "Besonderheit": Der GameMode des Bildschirms zeigt jedesmal an, dass FreeSync deaktiviert ist. Am Bildschirm, sowie im AMD Treiber ist dieser jedoch aktiviert.
Wenn der Monitor kein Blackscreen anzeigt, dann gibt es ebenfalls tearing. VSync löst dies, der Monitor bleibt jedoch (erwartungsgemäß) auf 60 fps.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch etwas getestet, sowie mit dem LG Support geschrieben.
Der Monitor funktioniert an einem anderen PC mit DisplayPort teilweise nicht, teilweise ohne Probleme. Bei einem Ubuntu-Rechner sind keine Fehler aufgetreten (getestet mit CSGO), an einem anderen Windows Rechner hat der Monitor sich nach manchen Blackscreens gar nicht mehr eingeschaltet.
Bei meinem "Haupt-PC" hat er jedoch jedes mal nach 1-3 Sekunden von alleine wieder gestartet...

@omavoss
Hardwaredefekt vom PC schließe ich aus, da andere Monitore ohne Probleme laufen. Ob ein Defekt beim Monitor vorliegt, oder dies nur Treiberprobleme sind kann ich nicht sagen
:wut:

Kurze Rückmeldung:
Das Problem ist glaube ich gelöst. Es war doch die Grafikkarte. Ich musste das Power Limit der Grafikkarte erhöhen.
https://community.amd.com/thread/204857

Ich werde noch ein wenig teste, aber es sieht so aus, als wäre das Problem jetzt gelöst.

@omavoss
Wäre theoretisch noch möglich. Ich hoffe jetzt aber, dass das Problem erstmal gelöst ist. Vielen Dank für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh