Bildschirm hängt regelmäßig

FSR87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
51
Ort
Frankfurt
Moin zusammen,

mit Hilfe dieses Forums, habe ich kürzlich mein PC aufgerüstet und hier sogar jemand gefunden, der das Zeug auch eingebaut hat.

Aktuell habe ich

Main: B450M Pro VDH
CPU: Ryzen 5 - 3600
RAM: 2x 8G DDR4
GPU: GTX 960
Windows 10

Prinzipiell läuft alles hervorragend, aber diverse male am Tag hängt das Bild. Als Beispiel:

Ich schaue Youtube auf einem Tab, öffne ein zweites Tab und plötzlich hängts. Der neue Tab öffnet sich zwar erst oben in der Leiste, aber lädt nicht zuende. Normalerweise sehe ich in einem neuen Tab zb neue Schlagzeilen usw. Wenn das Problem auftritt, bleibt das Bild erstmal weiß, bevor dann, nach ca 10-15 Sekunden, der Tab ganz normal fertig lädt.
Ähnlich ist es, wenn ich einen Tab schließe. Das Youtube Video läuft aber normal Weiter. Der Ton hängt nicht, stockt nicht oder dergleichen.

Ich kann dann aber zb noch auf ein anderes Programm in der Taskleiste wechseln. Zb auf den Virtual Desktop für die Arbeit. Das öffnet sich, hängt dann aber ebenfalls 10-15 Sekunden.
Danach geht es immer ganz normal weiter.

Klicke ich, während dieser 10-15 Sekunden, auf das hängende Fenster, bekomme ich die "xxx reagiert nicht" Meldung.

Ich habe alle Mainboard Treiber geupdated und das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
Mit dem DPC Latency Checker konnte ich keine Ausschläge feststellen.

Dieses Problem ist nicht gezielt reproduzierbar. Es kommt offenbar wenn es Lust hat.

Wenn ich Spiele, gibt es keine Probleme. Das Spiel hängt nicht, lädt nicht länder oder dergleichen.

Ich habe hier keine zündende Idee, aber aktuell passiert das bestimmt 10 mal am Tag und das ist dann schon störend.

Jede Idee, wie ich dieses Problem losbekomme, ist gern gesehen

Danke euch
 
Arbeitsspeicher fehler, sterbende ssd, fehlerhaftes Festplattenkabel...

In 8 von 10 fällen aber Ram oder Windows
 
Arbeitsspeicher fehler, sterbende ssd, fehlerhaftes Festplattenkabel...

In 8 von 10 fällen aber Ram oder Windows

Eine SSD ist komplett neu, die zweite SSD ist die, die auch vorher, problemlos, in Benutzung war.
Windows wurde auch komplett neu aufgespielt.

Wenn RAM ein Problem hätte, wäre das Problem dann nicht gerade dann präsent, wenn der RAM besonders beansprucht wird, wie eben beim spielen zb?
Gibt es Tools, mit dem sich der RAM "stress testen" lässt? Damit könnte man ja schauen, ob der RAM ein Problem macht, oder?
 
SSD kannste hiermit testen und auslesen:

Ram kannste mit Memtest testen:
 
Den Memtest mach ich später. Das sind die Ergebnisse der SSDs. Ich hatte jetzt allerdings nebenbei nochn Spiel offen, keine Ahnung in wieweit dass die Ergebnisse beeinträchtigt hat :)
 

Anhänge

  • SSDC.jpg
    SSDC.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 59
  • SSDD.jpg
    SSDD.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 57
Crystaldiskmark ist erstmal unverdächtig.
Evtl gibt crystaldiskinfo was spannendes aus?

Memtest lässt du am besten in Ruhe mehrfach durchlaufen. Entweder über Nacht oder wenn du mal unterwegs bist zum Einkaufen oder so.
 
In Info hat ich schon reingeschaut, da wird mir zumindest der Status als 100% angezeigt. Oder interessieren dich da bestimmte Werte?
 
In Info hat ich schon reingeschaut, da wird mir zumindest der Status als 100% angezeigt. Oder interessieren dich da bestimmte Werte?
Ne, wenn der Status über 95% ist, dann ist alles gut.
 
Memtest hat 0 Fehler gefunden
 
Hat hier noch jemand ne zündende Idee?

RAM scheints nicht zu sein, keine der SSDs scheints zu sein.

Einfach nochmal alle Kabel checken oder gibts noch ne Möglichkeit?
 
DPC Latenzen hatten wir schon per PN - mir fällt leider nix mehr zündendes ein...

Ich hab noch das hier gefunden, das sagt eher Softwareproblem wenn ich das richtig verstehe...
Was mich aber wiederum wundert, da wir Windows neu installiert hatten...
 
Ich habe gerade mal in der Ereignissanzeige geschaut, was kurz vor dem Freeze passiert. Zum Freeze Zeitpunkt, gab es diese Einträge:

#1

Quelle: stohraci
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Ereignis ID: 129

#2
Quelle: disk
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xec2ef8" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003a) wurde wiederholt.
Ereignis ID: 153

#3
Quelle: Distributed COM
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-F41GA4R\fabio" (SID: S-1-5-21-3458302383-4153571146-1635605391-1004) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis ID: 10016

#4
Quelle: Distributed COM
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-F41GA4R\fabio" (SID: S-1-5-21-3458302383-4153571146-1635605391-1004) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis ID: 10016


Hab chkdisk auf beiden Platten gemacht, keine Probleme.

Ich hab jetzt mal das folgende gemacht, was bei einigen geholfen hat


Mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Das liegt fast absolut sicher an einer oder sogar beiden SSDs.

Poste mal die CrystalDiskinfo Screens der beiden SSDs.


Bei miesen SSDs kommt sowas relativ häufig vor.
 
Die SSDs haben bisher jeden Test bestanden und sind auch keine Billigdinger gewesen. Die eine ist nagelneu (Crucial MX500 1TB) und die andere lief immer fehlerfrei. Ich glaube nicht dass ein neues mainboard und ein neuer CPU das ändern sollten

ich habe jetzt erstmal die oben verlinkten Änderungen vorgenommen, die scheinen bei einigen, mit dem exakt gleichen Fehler, bereits geholfen zu haben. Wenn das nicht hilft, schaue ich weiter :)
 
Ja, das hat leider nicht geholfen. Im Anhang nochmal alle neuen Ergebnisse von Crystal Disk Info und Mark, so wie die Ergebnisse vin CHKDSK.

Ich würde fast erwarten, dass das Problem eher auf der neuen SSD ist, statt der alten. Die lief ja immerhin hervorragend, bis die neue dazu kam. Ist das irgendwie auszumachen, wo der Fehler liegt oder muss man da stumpf beide austauschen und hoffen?
 

Anhänge

  • CDI SSD ALT.jpg
    CDI SSD ALT.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 51
  • CDI SSD NEU.jpg
    CDI SSD NEU.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 47
  • CDM SSD ALT.jpg
    CDM SSD ALT.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 49
  • CDM SSD NEU.jpg
    CDM SSD NEU.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 46
  • CHKDISK SSD ALT.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 43
  • CHKDISK SSD NEU.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 38
Ich würde fast erwarten, dass das Problem eher auf der neuen SSD ist, statt der alten. Die lief ja immerhin hervorragend, bis die neue dazu kam. Ist das irgendwie auszumachen, wo der Fehler liegt oder muss man da stumpf beide austauschen und hoffen?
Ich kann mir vorstellen, dass es auch irgendwas mit dem SATA-Modus zu tun hat. Das wäre dann aber eher ein Thema mit der alten SSD...
Also irgendwas schräges mit Kompatibilität zwischen der alten SSD und dem neuen Mainboard.

Ich schau gleich mal bei mir im MSI Bios nach wie es da aussieht.

Edit:

So ich hab geschaut: Bei dir sollten die beiden grün markierten Schaltflächen im Bios aktiv sein:
1607946663723.png


Wenns das nicht ist bin ich geneigt Alpha zuzustimmen was die alte SSD angeht.
Ich hatte bei mir mal ne Sandisk Ultra Plus 240 GB verbaut. War eine der frühen SSDs, MLC. Die ist vom Laptop über einen alten HTPC weiter gewandert bis zu einem Haswell (i7-4770) System. Aber im Haswell System (ca 4-5 Jahre jünger als die SSD) hat die einfach keine Performance mehr gebracht. Damals hab ich dann auf die MX500 gewechselt - war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich hat die Sandisk bei mir nicht so gezickt wie bei dir, aber ich kann mir schon vorstellen dass es irgendwas seltsames aus dieser Richtung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intenso SSDs sind übelster Chinamüll und gehören in die Tonne!

Wenn du die nicht mehr nutzt ist da auch fast absolut sicher der Fehler Vergangenheit!
 
Hätte die Intenso nicht dann auch vorher schon Stress gemacht? Oder verträgt sie sich nur einfach nicht mit der neuen Hardware? Ich finde es immer komisch, wenn etwas über Jahre funktioniert und dann plötzlich nichtmehr. Sie ist ja prinzipiell auch nur fürs Betriebssystem, sonst für nix. Aber das macht sie ja auch leicht austauschbar, weil keine Daten drauf sind.

EDIT: Im BIOS sind die beiden Dinge aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer komisch, wenn etwas über Jahr funktioniert und dann plötzlich nichtmehr.
Ich finde es immer komisch, wenn Leute meinen nur weil etwas ja ein ganzes Jahr lang funktioniert hat, es nicht plötzlich kaputt gehen könne.
Also darf an einem PC nie irgendwas kaputt gehen, weil es gestern ja noch funktioniert hat? Und was neu ist (gerade erst gekauft) kann auch nicht kaputt sein, weil ist ja neu? Also kann es "kaputt" per Definition gar nicht geben?
Wie stellst du dir das dann vor, wenn etwas wirklich kaputt geht? Meinst du das macht sich erst durch quietschen bemerkbar, wie eine kaputte Wasserpumpe bei einem Auto?


Sie ist ja prinzipiell auch nur fürs Betriebssystem, sonst für nix. Aber das macht sie ja auch leicht austauschbar, weil keine Daten drauf sind.
Gerade weil das Betriebssystem drauf ist, und damit auch die Registry, Pagefile, etc, kann das sehr viel ausmachen.

BTW: Wie warm werden die SSDs denn?
 
Ich finde es immer komisch, wenn Leute meinen nur weil etwas ja ein ganzes Jahr lang funktioniert hat, es nicht plötzlich kaputt gehen könne.
Also darf an einem PC nie irgendwas kaputt gehen, weil es gestern ja noch funktioniert hat? Und was neu ist (gerade erst gekauft) kann auch nicht kaputt sein, weil ist ja neu? Also kann es "kaputt" per Definition gar nicht geben?
Wie stellst du dir das dann vor, wenn etwas wirklich kaputt geht? Meinst du das macht sich erst durch quietschen bemerkbar, wie eine kaputte Wasserpumpe bei einem Auto?

Ich glaube du weißt, wie es gemeint war (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: Wie warm werden die SSDs denn?

Aktuell 21° (Intenso) und 27°.

Momentan läuft aber auch nur VMWare für die Arbeit
 
Mach was Ich gesagt habe oder auch nicht...

Testen kannst du sonst bis der Arzt kommt und es wird nix bringen!

"Hätte die Intenso nicht dann auch vorher schon Stress gemacht?"

Nein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh