Bildschirm klonen, ein Bildschirm bleibt schwarz

Daniel2004

Enthusiast
hi Leute,

ich hab da ma nen Problem und bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiss ja hier noch einer was.

Hab in meinem Studiorechner ne ASUS Radeon x300 Series Grafikkarte mit VGA und DVI-D Ausgang auf nem DFI Lanparty expert Board. Jetzt hab ich 2 TFT´s und will die mit nem geklonten Bild aus der graka versorgen. Erstes Problem war überhaupt erstma nen DVI-D auf VGA Adapter zu besorgen (TFT ohne DVI eingang....), ebay sei dank gabs da EINEN Anbieter der den hatte. Tja dann dachte ich einstecken und loslegen, war aber nicht, der Bildschirm am DVI Ausgang der graka bleibt schwarz. Ich hab jetzt echt schon alles probiert, allerneuste Grafiktreiber, installiert deinstalliert, neues kabel, links rechts oben unten es klappt nicht. Der Witz dabei ist, dass der Secondary ausgang der graka eindeutig erkannt wird, genauso wie ein zweiter Plug & Play Monitor... Ich kann sogar in der Catalyst Console beide Monitor konfigurieren und auf Klonen oder desktop erweitern stellen, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die beiden Bildschirme hingen vorher an nem anderen Rechner mit dualhead Graka und da liefs ohne Probleme.

Hat da einer von euch noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch! Eigentlich dürft das ganze keine Probleme machen.
Schau mal bitte ob überhaupt ein Monitor am DVI-Ausgang angesteuert wird.
Wenn da schon kein Bild kommt. Liegt es entweder am Adapter oder am DVI-Ausgang.

greetz
rFY ;)

ja den Adapter hatte ich auch schon im Visier, erscheint mir als das einzig logische. Wie soll ich denn überprüfen ob der Monitor über den ausgang angesteuert wird? Fällt mir jetzt spontan keine methode ein. Ich hatte schon mal alle monitore deinstalliert und neu gestartet, da hat der beide wieder gefunden, dachte damit wär die sache klar.

Gruß

Tja das mit dem testen ist so eine Sache bei deinem Problem.
Schließe mal dem TFT am analogen Anschluß ab und schau ob der TFT am DVI allein funktoniert.
Wenn das nicht klappt, besorgt dir einen anderen Adapter. Geht der auch nicht, ist wohl was am Ausgang defekt.

greetz
rFY ;)

jo das hab ich schon getestet, der andere bildschirm läuft auch nicht am DVI Ausgang, auch nicht allein. Anderer Adapter hmpf... ich glaub da hol ich mir lieber gleich ne neue graka, den adapter kriegt man sau schwer.
Naja trotzdem danke für deine Hilfe, aber ich glaub auch das Problem ist hardwaretechnischer natur.

Ein DVI auf VGA Adapter?
Davon hab ich hier auf Arbeit hunderte rumliegen .... ;)
Schwer zu bekommen sind die mit Sicherheit nicht. Die liegen doch in jedem Karton von Grafikkarten und Monitoren bei.

ja das sind die DVI-I Adpater, die hab ich auch zu hauf, aber nicht die DVI-D 24+1 Adapter, die kriegste in keinem Laden, selbst bei ebay sind die kaum zu kriegen. Und bei meinem Glück war natürlich bei der Grafikkarte auch kein adapter dabei. Das Format is eigentlich auch ungewöhnlich für ne graka, hab son DVI Anschluss aus sonst nur an meinem Beamer und da wars auch schon son Tanz ne passendes Kabel zu bekommen (da wars am ende übrigens auch ma wieder ebay)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das wirklich ein DVI-D Ausgang ist, dann gibt es keinen Adapter um ein VGA-Signal zu erzeugen. Es fehlen bei DVI-D einfach die analogen RGB-Signale und die kann man zumindest nicht mit einem einfachen Adapter aus den digitalen Signalen gewinnen. So ein Adapter DVI-D auf VGA ist unsinnig, weshalb es die auch so schwer gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh