Bildschirm nach XP Ladeanzeige schwarz - Neuinstallation geht nicht

eXaByte

Neuling
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Seit heute morgen bleibt der Bildschirm schwarz nach der XP Ladeanzeige(mit dem Balken). Wenn ich versuche im Abgesicherten Modus zu starten wird der Bildschirm ebenfalls schwarz, hier jedoch mit einem kleinen blinkenden weißen Strich in der Ecke.
So, habe dann versucht von der XP CD zu laden um neu zu installieren. Allerdings kommt hier nach dem blauen Bildschirm wo alle Treiber geladen werden wieder nur ein schwarzer Bildschirm.

Habe dann eine andere Festplatte ausprobiert - genau das selbe.

Das ganze trat ganz plötzlich auf, ohne Soft- oder Hardware Änderungen.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM habe ich meine beiden 1gb Riegel jeweils einzeln getestet, hat auch keinen Erfolg gebracht. Was ist memtest?

Wie kann ich meine Grafikkarte testen ohne eine neue zu kaufen?

Hm ich habe keinen PC mit Diskettenlaufwerk oder CD Brenner zur Verfügung... Schließt nicht der Test mit jeweils nur einem RAM Riegel einen Defekt aus?

Und gibt es eine Möglichkeit die Graka zu testen ohne eine neue einzubauen?

Kurze Frage...
Den Windows Ladebalken siehst du noch ganz normal und dann wo eigentlich die Benutzeranmeldung mit dem blauen Hintergrund erscheinen soll, kommt plötzlich nur ein schwarzes Bild.??? Wenn ja habe ich das selbe Problem seit ein paar tagen.

Bei mir aber eigentlich immer nur oder besser gesagt bisher nur bei kalt starts.

^^Ja genau...

Bei mir ist es aber immer...

Kannst du mal die XP CD einlegen und direkt von ihr booten? Ich komme da nämlich nur bis zu dem blauen Bildschirm wo die Treiber geladen werden, dann schwarzer Bildschirm.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch mal vor kurzem.
Bei mir lag es an einer Bios Einstellung die ich aus "Neugier" ausgelösst hatte. Die Option PEG für die GFX-Karte.

(...)
Hersteller von PCI-Express-Motherboards wie Asus, Gigabyte oder MSI haben im BIOS-Setup eine Option integriert, mit der Sie Ihre PCI-Express-Grafikkarten beschleunigen können:

Wechseln Sie dazu im BIOS-Setup in das Menü „Advanced BIOS Features“.
Stellen Sie hier die BIOS-Option „PEG Link Mode“ auf „Fast“.
Dadurch wird die GPU Ihrer Grafikkarte um ca. 10 % höher getaktet, mit der Option „Faster“ sogar um 15 %. Sollten sich durch diese Änderung Probleme in der Anzeige ergeben, stellen Sie die Option wieder auf „Auto“. Bei den Tests in unserer Redaktion ließen sich dadurch aber keine nachteiligen Effekte feststellen.

------------------
Also bei mir war es genau so, das Windows zwar lädt aber sowohl im abgesicherten Modus - wie auch im normalen Betrieb dann nach 10 sekunden den Bildschirm schwarz schaltet. Kontrollier mal im Bios wo der PEG-Linkmode bei Dir steht - Auto/Standart. sollte er sein.

Ne das mit der Windows CD kann ich leider nicht machen.
Handelt sich bei mir um den Firmen file server ;) Is mir bischen zu riskannt weil ich das We wegfahre und wenn ich jetzt noch was zerschieße kann ich mich erschießen..

Das mit der Bios Einstellung klingt interessant, aber ich habe keine derartige Option geändert. Die von mir letzten getätigten Einstellungen beschränkten sich ausschließlich auf eine Raid konfiguration.Aberich schaue auf jeden fall mal nach.

Heute Morgen ist der PC aber komischer weise wieder ohne Probleme gleich auf anhieb richtig gestartet. Werde das mal im Auge behalten und noch ein bischen testen.

Hm am BIOS habe ich auch nichts geändert, der PC läuft mit diesen Einstellungen jetzt fast 2 Jahre. Aber ich werde trotzdem mal nachschauen.

Edit:
Ok, PEG LINK MODE steht auf Auto

Aber mit der Grafikkarte hat es definitiv was zu tun? Sollte ich eine neue kaufen? Möglichkeit eine andere vorhandene zu testen habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hmm - hast du vielleicht eine ATELCO-Filiale in der Nähe? Die sind eigentlich recht unkompliziert und können eine GFX-Karte schnell mal eben für wenig Geld durchchecken. Ansonsten - wenn du sowieso ne neue Karte willst.

Was mich stutzig macht ist der blinkende Strich nach der Win-Installation. Hast du schonmal probiert über ne Linux-CD/DVD (z.B. Ubuntu) mit dem DVD-Laufwerk ohne Festplatte den Rechner hochzufahren. Wenn selbst das nicht geht und ein schwarzer Bildschirm kommt - hat die GFX-Karte wohl nen Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so aus neugier,
hast du mal versucht etwas einzugeben als der kleine schwarze strich kam?
hört sich ja für mich fast an wie nach einem prompt.

ich hatte das zwar noch nicht, dass er in der art nichtmehr booten wollte, aber wenn ich beim booten eine cd drin hab, kommt auch ein schwarzer bildschirm mit einem strch, so wie du es beschreibst, dann öffne ich einfach das cd laufwerk, damit er nicht mehr lädt, und der bot vorgang geht weiter :P

mfg

Danke für die Antowrten.

@ spelli
Am Montag werde ich mal probieren wie es mit Knoppix aussieht.

@ Oh_Noes-007
Eingeben kann ich nichts.

Also ich hatte das Problem irgendwie nicht mehr. Konfus aber mir soll´s recht sein^^

So, Knoppix funktioniert problemlos.

Schließt das einen Graka Defekt aus? Was kann ich jetzt noch versuchen?

Schließt das einen Graka Defekt aus?

wuerde ich mal behaupten...

aber wenn du ne knoppix cd hast, kannste auch nen memtest machen...

wenn du von der knoppix bootest, kannst du bei "boot:" "memtest" eintragen.

lass den test einfach ein paar stunden laufen, dann siehste ja sofort, ob der ram hinueber ist oder nicht ;)

/edit:

wenn du von der knoppix bootest, kannst du bei "boot:" "memtest" eintragen.

siehe hier ;)

aqwaqrjrnoj1o5kpc.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Memtest86+ hatte ich einzeln schon 4 Stunden laufen gelassen, 0 Fehler gefunden.

Hm sonst noch eine Idee?

Habe eben eine andere Graka sowie ein anderes NT ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Habe mir dann mal die Demoversion von Toolstar runtergeladen. Die normalen Test liefen alle ohne Fehler, beim CPU Stresstest hat sich der PC allerdings neu gestartet. Da ich einen Dualcore habe, habe ich versucht den Stresstest nur jeweils auf einem Kern auszuführen. Ergebnis: CPU1 wieder Neustart, CPU0 lief der Test ohne Probleme. Also kann es sein das ein Prozessorkern defekt ist? Würde Knoppix dann noch laufen?

Hoffe hier weiß jemand Rat.

Gruß
Patrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh