Bildschirm schaltet sich nicht automatisch aus.

ShaBBu

Enthusiast
Hallo, habe eben mal Windows wieder komplett neu installiert und stell jetzt fest wenn ich in den Energieoptionen einstelle, dass der Bildschirm nach einer Minute oder zwei Minuten ausgehen soll es nicht tut woran kann das liegen? Alle Windows Updates und Treiber für Chipsatz Sound und Grafik wurden installiert und mehrfach neu gestartet!

Habe eben bemerkt wenn ich Steam schließe schaltet der Bildschirm aus, aber früher hatte ich doch auch Steam am laufen bzw was am downloaden und der Bildschirm hat trotzdem ausgeschaltet warum jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem, wenn der Gamecontroller, bzw. RX2SIM im analog Modus war. Ging eine ganze Weile, bis die Ursache klar war.

ich habe es immer noch nicht rausgefunden fakt ist aber, dass ich früher auch schon Steam benutzt habe und es ging wunderbar! na ja so oft muss ich ja im Hintergrund nicht runterladen deswegen fast egal ;-)

Jup, ist sogar mit Steam unter Linux so. Steam verhindert sowohl CPU-Schlafmodi als auch das sich der Bildschirm ausschaltet. Nicht immer, also manchmal schaltet sich der Bildschirm trotzdem aus, allerdings nicht immer und unregelmäßig und ganz bestimmt nicht nach der eingestellten Zeit. Manchmal nach ner Stunde, manchmal gar nicht.

Ist erst seit ein paar Monaten so extrem und wird gefühlt mit jedem Steam-Update eher schlimmer als besser.

Was ich zusätzlich festgestellt habe, wenn in Steam die Shop-Seite ausgewählt ist, ist alles blockiert, dann geht die CPU gar nichtmehr schlafen und der Bildschirm schaltet sich nie aus. Spielt dabei keine Rolle ob das Steam-Fenster überhaupt sichtbar ist oder nicht.
Wählt man die Bibliothek aus (wo keine animierten Bilder oder gar Videos angezeigt werden), klappen diverse Sparmodi wenigstens manchmal.

Wenn man Steam nur startet, wenn man auch was spielt/runterlädt, hält sich das noch in Grenzen, wenn man Steam dauernd an hat wegen Kontakten im Chat, ists schon nervig.

Wird auch schon seit 2 Jahren drüber diskutiert:

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow^^ Sobald die riechen, dass man eventuell was kaufen will legen die einem direkt dem lahm haha. Danke für die Info!

Ich hatte das Problem, wenn der Gamecontroller, bzw. RX2SIM im analog Modus war. Ging eine ganze Weile, bis die Ursache klar war.
Bei mir lag es auch am Gamecontroller. Hatte sich dann aber irgendwann mal von selbst erledigt mit einem Windows-Update, danach ging der Monitor wieder selber aus.
Bis dahin behalf ich ich, indem ich einen Schalter in eine USB-Verlängerung eingebaut hatte und somit den Controller trennen konnte, wollte diesen nicht ständig an und abstecken, bekommt der USB-Buchse auch nicht auf Dauer.

Ne, da reicht es den analog Modus auszuschalten. Habe hier einen F310, und den RX2SIM. Beim Gamecontroller muss ich den analog Modus aus machen, und beim RX2SIM in den Dongle Mode wechseln. Die flattern beide ein bisschen mit anlaog, und wecken den PC aus dem Sleep auf.

Krassen Avatar hast Du btw. Ich habe mir den in gross angeschaut, und direkt Angst bekommen.

An meinem Drittanbieter-Controller (Xbox layout) gibt es keinen Analogknopf zum Ausschalten der Analogfunktion, daher der Schalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krassen Avatar hast Du btw. Ich habe mir den in gross angeschaut, und direkt Angst bekommen.
Der Tut nix, der will nur spielen. 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh