Bildschirm schwarz - GraKa, Mainboard, Netzteil etc scheinen aber ok zu sein?

deranderson

Neuling
Hallo zusammen,

habe einen ähnlichen Thread heute mittag bereits aufgemacht, allerdings denke ich, dass ich es von der falschen Seite betrachtet habe.
(Zum Nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/neue-grafikkarte-bildschirm-schwarz-1122433.html)

Gestern ist mein Rechner ganz normal hochgefahren - zumindest bis zum Anmeldebildschirm. Dann wurde der Bildschirm schwarz, alles andere schien normal zu laufen. Durch Eingabe meines Passwortes (blind), konnte ich den Anmeldebildschirm verlassen.
Ich dachte, es wäre ein Grafikkartenproblem und habe mir eine neue besorgt. Aber: Wieder (immer noch) dasselbe Problem.
Ich kann in das BIOS gehen, konnte es auch updaten..ich sehe den Ladebildschirm und dann ist es schwarz. Manchmal (bei jedem 10.~ Restart) sehe ich für kurze Zeit den Anmeldebildschirm, dann wird das Bild aber direkt wieder schwarz.

Ich habe in den letzten 2 Jahren keine Änderungen an der Hardware durchgeführt und auch keine weiteren Treiberupdates etc installiert in letzter Zeit.

Zur Info:
Netzteil: be quiet! DarkPower 750W
GraKa: PowerColor Radeon R9 380 (64550 - 4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+)
Mainboard: Asus P8P67 Rev 3
CPU: Intel I5 2500k
RAM: 4x 2GB DDR3

Alles andere, außer meiner SSD und 2 Lüftern, habe ich abgeschlossen um eventuelle Fehler auszuschließen.
Das Netzteil sollte für viel bessere Specs reichen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an fehlender Leistung liegt.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt.

Ließt sich nach einem Software bzw Treiber Problem, du hättest dich gleich hier melden sollen als neue Hardware zu erwerben.
Gehe ich den abgesicherten Modus, wie das geht steht Tonnenweise im Netz, das wette ich wird sicher Funktionen, dort benutzt du die Systemwiederherstellung, dabei werden keine Daten gelöscht, Windows legt solche Punkte mindestens einmal im Monat selbstständig an.

Ich versuche seit Stunden in den abgesicherten Modus zu kommen und schaff es nicht. Ca 100-150 Reboots gemacht und versucht.

Geht das noch anders? Es in den Einstellungen o.ä. zu machen is schwierig, wenn man nix sieht.

Oh je, dann hat Windows ein tiefer gehendes Problem, der Volksmund sagt dazu auch auch "Windows ist zerschossen".
Du kommst nicht in den Abgesicherten Modus, nicht mal mit der Win10 Installations DVD (oder USB Stick), das kann ich mir nicht vorstellen.
Über ein Installationsmedium wäre übrigens ein zugriff auf die Computerreparatur sprich Systemwiederherstellung auch möglich.
Dass das nicht an der Hardware sondern an Windows liegt, kann man auch einfach mit einem Live Betriebssystem (Zb Linux Mint, Ubuntu usw...) testen, das man auf einen USB Stick lädt und davon startet.

@Deranderson - kannst Du bitte näher beschreiben was Du damit meinst, dass Du nicht in den abgesicherten Modus kommst - die Frage klingt jetzt vielleicht blöd - was ich damit bezwecke ist heraus zu finden ob z. B. Deine Tastatur beim Booten nicht erkannt wird oder ob WIN auch im abgesicherten Modus mit Blackscreen startet. Dein NT schliesse ich nach wie vor aus - das ist definitiv ausreichend und auch gut.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
@Deranderson - kannst Du bitte näher beschreiben was Du damit meinst, dass Du nicht in den abgesicherten Modus kommst - die Frage klingt jetzt vielleicht blöd - was ich damit bezwecke ist heraus zu finden ob z. B. Deine Tastatur beim Booten nicht erkannt wird oder ob WIN auch im abgesicherten Modus mit Blackscreen startet. Dein NT schliesse ich nach wie vor aus - das ist definitiv ausreichend und auch gut.

Danke und l. G.
Karl

Irgendwann hats geklappt reinzukommen.
Hab meine Daten von da aus gesichert und Windows neu installiert. Und siehe da: Es scheint zu funktionieren! Wahrscheinlich, weil ich noch keine Treiber installiert habe.
Habe vorher bereits Windows neu installiert, direkt alle Treiber draufgehauen und hatte das selbe Problem. Also liegt wohl offensichtlich ein Problem mit dem Grafiktreiber vor. Allerdings hatte ich den neuesten Grafiktreiber von der Webseite installiert. Was mache ich jetzt? Wie kann ich diesen Treiber/den Fehler umgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh